MarTenG hat geschrieben: ↑02.07.2026, 21:57
Hier, zum zweiten, geht es um ein Tippspiel über ein gesamtes Turnier (könnte auch z.B. eine ganze Saison sein). Und über diese Menge an Spielen kann, gerade bei wenigen Teilnehmern, kann ein "Tippen" auf alle Spiele 1:2 statistisch schon sehr weit hoch führen. Da aber der Spaß sein soll die Ergebnisse zu erraten bzw. vorherzusagen und nicht nach bloßer Statistik einfach zahlen hinzuschreiben gibt es diese Strategieverbotsregeln.
Dann sollte man doch annehmen, dass das
wahrscheinlichste Ergebnis auch das sinnvollste ist. Das heißt, es wäre sinnvoll, auf den Favoriten zu setzen. Muss ja nicht gutgehen (wie man gesehen hat), aber es ist nun mal Statistik, dass ein Favorit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gewinnt als ein Neueinsteiger ohne Erfahrung. Dann würde „dein Spaß“ ja eintreffen, wenn ich die Ergebnisse richtig erraten oder vorhergesagt habe. Aber das kann ja nicht ein Verbot bedeuten, bestimmte Kombinationen nicht hinschreiben zu dürfen (so habe ich die Erklärseite verstanden). Da ja nun Ergebnisse mit 7:1 verhältnismäßig selten sind und sich die Ergebnisse durchaus von 0:0 bis 2:1 bewegen, würde man mit 2:1 fast immer richtig liegen.
Es ist ja nun so, dass in einer Weltmeisterschaft ähnliche Mannschaften antreten, und man hat ja gesehen, dass die Afrikaner durchaus ernst zu nehmen sind. Da gibt es also keine Kreisliga-Fußballer - statistisch gesehen. Folglich liegen die Ergebnisse fast immer im niedrigen Torbereich.
Und natürlich tippe ich nicht
während eines Spiels, das ist ja Blödsinn, sondern logischerweise vorher - was sollte das also mit dem Elfmeterschießen? Dadurch werden die Tore mehr, das stimmt. Aber letztlich gewinnt der Torunterschied im Verhältnis zu den Schüssen, nicht die reine Anzahl.