[KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
- Uncoolman
- Zombiepirat

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
Da man nicht zwingend alles angeben muss, was in einem Spiel zur Anwendung kam (Asterix und Kleopatra hatte den Redaktionsverbrauch, inkl. Radiergummis und Kaffee gelistet...), ist es vermutlich eine ethische Frage. Zur Zeit chatte ich viel mit Elektronik-Support und dort sind alle Bots KI. Man kann schon fast nicht mehr vermeiden, mit KI auf irgendeine Weise arbeiten zu müssen. Auch DeepL, das ich als Werkzeug verstehe, nutzt KI. Die Grenzen sind heute unmöglich zu ziehen. Selbst wenn betont wird, es wäre ohne KI erstellt worden, ist das kaum noch zu prüfen. Man kann höchstens auf DEUTLICHEN KI-Einfluss hinweisen, wie Bilder und Vertonung. Aber so kleine Brocken KI sind inzwischen überall drin.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Zuerst einmal: Danke für das gut verständliche Video, Kikimora
Ich spielte mit dem Gedanken, für ein Projekt eine Vertonung anzuregen.
Allerdings ist da KI involviert.
Würde es kostenlos machen - doch Andere vielleicht nicht.
Wenn hier, wo ich zuhöre/zulese, der Tenor bereits in eine eindeutige
Nicht-Empfehlung geht, dann denke ich nicht weiter darüber nach.
Ich hatte mich 1x auf einem meeting unserer Computergruppe bei irgendeinem KI-Ding,
chat gpt wars, registriert. Wollte einen Film finden
Es klappte nicht, also habe ich es sowas danach nicht mehr ausprobiert.
Die Bilder, die hier gezeigt und so einfach erzeugt werden, da staune ich schon, muss andernorts auch
manchmal schmunzln - während der meiste "KI-Slopp" (ist wohl der Begriff) auch eher nervt.
Daher finde ein Video über die umwelttechnischen Aspekte hier gar nicht falsch am thread/Platz.
Ich spielte mit dem Gedanken, für ein Projekt eine Vertonung anzuregen.
Allerdings ist da KI involviert.
Würde es kostenlos machen - doch Andere vielleicht nicht.
Wenn hier, wo ich zuhöre/zulese, der Tenor bereits in eine eindeutige
Nicht-Empfehlung geht, dann denke ich nicht weiter darüber nach.
Ich hatte mich 1x auf einem meeting unserer Computergruppe bei irgendeinem KI-Ding,
chat gpt wars, registriert. Wollte einen Film finden
Die Bilder, die hier gezeigt und so einfach erzeugt werden, da staune ich schon, muss andernorts auch
manchmal schmunzln - während der meiste "KI-Slopp" (ist wohl der Begriff) auch eher nervt.
Daher finde ein Video über die umwelttechnischen Aspekte hier gar nicht falsch am thread/Platz.
- Kikimora
- Adventure-Gott

Leider hatte ich keine Zeit, eine bessere Quelle/Video rauszusuchen. Musste feststellen:
"Made with AI
Sounds or visuals were altered or fully generated."
Und da kommt mir ehrlich gesagt komplett das Kotzen, über diese Scheinheiligkeit des Video-Erstellers. Deshalb habe ich den Link jetzt wieder entfernt, weil ich das nicht unterstützen will. Aber wenn man danach mal sucht, findet man auch Artikel zum Thema.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Uncoolman
- Zombiepirat

Ich vermute mal, dass Synchronisation für einen Hobbyentwickler zu teuer ist. Wenn schon die Profischmieden auf Sprachen verzichten, wie soll es bei denen ohne Etat besser sein..?
Nur als Anregung: man könnte es ja machen und "KI-generiert" hinzuschreiben, gleichzeitig aber eine Spende an die Deutsche Sprecherdatei schicken. Gut, ist keine adäquate Bezahlung und nur fürs gute Gewissen. Aber wie anders soll man darauf aufmerksam machen, dass zwar der Wille vorhanden ist, man aber im Kapitalismus gegen Sprecher, die für den Nutzer praktisch nur 2 Euro kosten, keine Chance hat? Das ist ja das eigentliche Problem: nicht die Qualität, sondern die Kosten. Vom Schaden für die Welt weiß der "Standard"nutzer oft nichts, aber er bezahlt ja (noch) nichts dafür, also spürt er es auch nicht.
Grotesk.
Der einzige Weg aus diesem Dilemma geht über die wahren Kosten, die eingepreist werden müssten; genauso, wie die wahren Kosten für Onlinelieferungen an der Allgemeinheit hängenbleiben. KI muss unbezahlbar werden. Da aber Google und co das nicht tun werden, könnten nur politische Entscheidungen helfen - und da Politik tief im Arsch der Tech-Milliardäre steckt, wird das ebenfalls nicht stattfinden.
Idee: es gab mal eine kostenlose Sprecher-Plattform. Sogar Manfred Lehmann war dabei. Ich würde einen Fond über Kickstarter anlegen, der es ermöglicht, für einen vernünftigen vertretbaren, nicht übertriebenen Synchron-Job Sprecher zu engagieren, die dann aus dieser Kasse bezahlt werden. Das heißt, viele Spender bezahlen dann die echten Sprecher. Für die Teilnehmenden, die selbst keine Sprecher brauchen, aber gerne spenden, gäbe es dann die Spiele gratis oder so. Eine Art von Knappschaft für Synchronsprecher...
Nur als Anregung: man könnte es ja machen und "KI-generiert" hinzuschreiben, gleichzeitig aber eine Spende an die Deutsche Sprecherdatei schicken. Gut, ist keine adäquate Bezahlung und nur fürs gute Gewissen. Aber wie anders soll man darauf aufmerksam machen, dass zwar der Wille vorhanden ist, man aber im Kapitalismus gegen Sprecher, die für den Nutzer praktisch nur 2 Euro kosten, keine Chance hat? Das ist ja das eigentliche Problem: nicht die Qualität, sondern die Kosten. Vom Schaden für die Welt weiß der "Standard"nutzer oft nichts, aber er bezahlt ja (noch) nichts dafür, also spürt er es auch nicht.
Grotesk.
Der einzige Weg aus diesem Dilemma geht über die wahren Kosten, die eingepreist werden müssten; genauso, wie die wahren Kosten für Onlinelieferungen an der Allgemeinheit hängenbleiben. KI muss unbezahlbar werden. Da aber Google und co das nicht tun werden, könnten nur politische Entscheidungen helfen - und da Politik tief im Arsch der Tech-Milliardäre steckt, wird das ebenfalls nicht stattfinden.
Idee: es gab mal eine kostenlose Sprecher-Plattform. Sogar Manfred Lehmann war dabei. Ich würde einen Fond über Kickstarter anlegen, der es ermöglicht, für einen vernünftigen vertretbaren, nicht übertriebenen Synchron-Job Sprecher zu engagieren, die dann aus dieser Kasse bezahlt werden. Das heißt, viele Spender bezahlen dann die echten Sprecher. Für die Teilnehmenden, die selbst keine Sprecher brauchen, aber gerne spenden, gäbe es dann die Spiele gratis oder so. Eine Art von Knappschaft für Synchronsprecher...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Hier ging es ja nicht um die Vertonung eines Spiels, sondern um ein Video, bei dem Ton oder Grafik mit Hilfe von oder komplett durch KI erstellt wurden. Und in diesem Video ging es gerade um den enormen Wasserverbrauch der bei den Datenzentren für die Nutzung und das Training der KI anfällt. Also eine Warnung vor den ökologischen Folgen der KI-Nutzung.
Wenn ausgerechnet der Ersteller so eines Videos auf KI zurückgreift, ist das schon sehr heuchlerisch. Da hab ich mich auch erstmal erholen müssen, als ich Kikis Beitrag gelesen haben.
Ansonsten hast du natürlich recht, die wirklichen Kosten der KI werden vom Endverbraucher schön ferngehalten und durch Subventionen abgefangen. Ich habe gehört, dass im Coding-Bereich mittlerweile ein Preisanstieg für die Token-Nutzung vorgenommen wurde, ist aber vermutlich noch lange nicht kostendeckend. Der echte Preis kommt dann, wenn 90% der Nutzer so weit ihre Arbeitsabläufe umgestellt haben, dass sie nicht mehr zurück können...
Edit: entschuldige, dein Beitrag war ja offensichtlich als Antwort an mudge gedacht. Ich war nur so geschockt von Kikis Nachricht, dass ich alles, was ich danach gelesen habe, darauf bezogen habe...
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge

Das hab ich nicht mal gesehen. Siehste. Schade!Kikimora hat geschrieben: ↑01.07.2026, 09:27Leider hatte ich keine Zeit, eine bessere Quelle/Video rauszusuchen. Musste feststellen:
"Made with AI
Sounds or visuals were altered or fully generated."
Und da kommt mir ehrlich gesagt komplett das Kotzen, über diese Scheinheiligkeit des Video-Erstellers. Deshalb habe ich den Link jetzt wieder entfernt, weil ich das nicht unterstützen will. Aber wenn man danach mal sucht, findet man auch Artikel zum Thema.
Fand das verständlich visualisiert.
Wäre dann allerdings schon irgendwie Satire
- Uncoolman
- Zombiepirat

Das für mich Erschreckende daran ist, dass die Bilder... naja, ganz niedlich, aber sehr simpel sind. Aber es gibt tausende von Kreativen, die das könnten. Ich brauche dafür keine KI, und man muss dazu kein daVinci sein; fast alle, die im grafischen Bereich arbeiten, könnten das. Also nimmt die KI jetzt schon Jobs weg, für die man sie gar nicht braucht..? Bei KI-generierter 3D-Animation mag das noch verständlich sein, das geht nicht mal eben in einer Stunde.
Den Ton hatte ich jetzt nicht an, mag ja sein, dass die Vertonung per KI geschah.
Den Ton hatte ich jetzt nicht an, mag ja sein, dass die Vertonung per KI geschah.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Uncoolman
- Zombiepirat

Menno, du hast sowas von einer seherischen Gabe...
Léon - der Profi
Léon - der Profi