Mach ich gerne ab So dann,und gerne.Werner1612 hat geschrieben: ↑06.06.2026, 02:33Dankeschön, nun, ich fotografierte früher sehr gerne, habe ein paar tausend Bilder auf der Festplatte.
Ich stöbere mal weiter. Bin gestern auf Aufnahemen von einem Berliner Weihnachstmarkt gestoßen, abends, mit Rummel und Buden, aber dafür ist jetzt sicher die falsche Jahreszeit.
Stelle doch auch mal was rein.
LG Werner
Eure fotografischen "Künste"
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Re: Eure fotografischen "Künste"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Werner1612
- Adventure-Gott

Diese zwei Bilder sind zwar nicht meine fotografischen Künste, sondern die meines ältesten Bruders - ich habe sie viele Jahre später im Schullabor nur nochmals vergrößert - , aber ich durfte ihm "Model" stehen. Ist nun 60 Jahre her. Wie die Zeit vergeht. Da gab es in Freiburg und dem ganzen Schwarzwald noch richtig knackige Winter, mit Eiszapfen an den Dächern. Lange ist es her.
LG Werner

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Immerhin hattest Du als kleiner Junge schon einen schicken, ordentlichen Mantel und einen heißen Schlitten. 
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
- Werner1612
- Adventure-Gott

Jo, da waren Schlitten noch an der Tagesordnung. Sogar in der Stadt. Und warm eingepackt musste man schon sein, hier waren früher bis zu -20°. Ein paar Jahre später kaufte mir meine Schwester einen "heißen" Kett Car. Mit dem bin ich damals im Gartengelände "rumgeflitzt". Sauschwer das Ding. Aber da hatte ich noch die "Kraft der Jugend"
Jetzt brechen wir hier mitlerweile Hitzerekorde. Wir sind die wärmste Region in D.
LG Werner
- Uncoolman
- Zombiepirat

Aber der Schwarzwald, insbesondere der Kaiserstuhl, war schon immer die wärmste Gegend. Nun ja, jetzt sind Brandenburg u.a. hinzugekommen, da wird es auch ganz schön trocken, weil: weitab vom Meer. Zu BRD-Zeiten war das ja „Ausland“...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Werner1612
- Adventure-Gott

Ja, das ist sicher richtig, besonders der Kaiserstuhl, der ja vulkanischer Natur ist. Dort ist es im Regelfall immer noch einen Tick wärmer als in benachbarten Regionen. Nicht umsonst gedeiht dort ein sehr guter Wein. Leider hat man vor vielen Jahren die "Sünde" begangen, und fast den kompletten Kaiserstuhl terrasiert. Aus der Luft wirkt er wie ein riesiges Stufengebilde. Damit bekam man mehr nutzbare Anbaufläche für die Reben.
Auf der anderen Seite ist es aber so, dass der Hochschwarzwald mit dem Feldberg (1494m) , dem Belchen und dem Blauen, traditionelle Skigebiete sind, die Alpinen Skilauf und unzählige Langlaufpisten rings um die Berge zulassen. Am Feldberg stehen über 28 Skilifte. In früheren Jahren kamen viele Skitouristen aus ganz Deutschland, wenn sie nicht direkt in die Alpen wollten, zumal der Schwarzwald Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge ist. Jahrzentelang war hier eine gute Skisaison garantiert. Dann bekamen wir vor vielen Jahren ein extremes Waldsterben durch den Borkenkäfer, da die Sommer zu heiß und trocken wurden, im Frühjahr immer weniger Regen fiel und die Winter immer milder wurden. Die Skilift-Betreiber zittern nun jedes Jahr, ob es klappt. Trend: eher nicht. Mittlerweile gibt es in Titisee-Neustadt seit einigen Jahren ein riesiges Badeparadies, mit allem für Wasserspaß und Wellness, mit jeder Menge echter Palmen. Das lies die Gemeinde als Ausgleich für die immer schlechter werdenden Skisaisonen bauen, aber auch für Schwarzwaldtouristen, die im Sommer hierher kommen.
Vor kurzem wurden in den Radionachrichten die Übernachtungszahlen für den Schwarzwald genannt. Genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber es hies, dass immer mehr Italiener und Spanier gerne kommen würden, denn im Schwarzwald seien die Temperaturen immer noch erträglicher als bei ihnen zu Hause. Nun ja, wir hatten vor ein paar Wochen bis zu 41° in der Rheinebene, etwas kühler in den Bergen.
LG Werner
- Uncoolman
- Zombiepirat

Der Regen regnet sich an den Vogesen ab und die Rheinebene ist ein Höllentrichter, wo die heiße Luft dauerparkt. Am fiesesten war immer, dass es dieses ganze exotische Ungeziefer schon immer dort gab: Zecken, Mücken oder Sonstiges, das man im Norden nur dem Namen nach kennt. Und in Badenweiler stehen Mammutbäume, auch was Besonderes...
Die Kinderfotos sind reizend. Ach ja, ich habe auch solche Winterbilder mit 70 cm Schnee und diesen typischen "Kindermänteln" mit großen Knöpfen, die schon zu Kriegszeiten getragen wurden. Aber dann mit gestrickter Pudelmütze mit Bommel dran...
Die Kinderfotos sind reizend. Ach ja, ich habe auch solche Winterbilder mit 70 cm Schnee und diesen typischen "Kindermänteln" mit großen Knöpfen, die schon zu Kriegszeiten getragen wurden. Aber dann mit gestrickter Pudelmütze mit Bommel dran...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Werner1612
- Adventure-Gott

Ja, und wenn es dann mal regnet, dann kommt sofort wieder die Sonne durch, das Ganze wird zur Waschküche, Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Nix für alte Leute. Durch die Rheinauen haben wir hier halt das Problem mit Stechmücken und Schnaken, auch macht sich langsam die Tigermücke breit. Tigerente wäre besser.Uncoolman hat geschrieben: ↑24.07.2026, 14:56 Der Regen regnet sich an den Vogesen ab und die Rheinebene ist ein Höllentrichter, wo die heiße Luft dauerparkt. Am fiesesten war immer, dass es dieses ganze exotische Ungeziefer schon immer dort gab: Zecken, Mücken oder Sonstiges, das man im Norden nur dem Namen nach kennt. Und in Badenweiler stehen Mammutbäume, auch was Besonderes...
Badenweiler ist ja Kurort mit Themer bei Müllheim unten im Markgräfler Land. Die haben da einen wunderschönen Park, den schon edle Damen und Herren der Kaiserzeit besuchten und dort auch kurten. Die Botanik ist dor sehr schön, und da Badenweiler etwas höher liegt, kann man vom Park aus wunderbar die Rheinebene überblicken. Mamitbäume sind hier in de Gegend nicht so selten, hier in Freiburg stehen auch einige rum, ein paar auch gleich ein paar Meter neben meiner Wohnung. Viele davon haben aber 2003 im Sommer einen furchtbaren Schaden erlitten, manchen haben die folgenden heißen Sommer dann ganz den Garaus gemacht, so dass 5 oder 6 davon mit einem Alter von etwa 50 Jahren gefällt werden mussten. Ich habe mich imer wieder gefragt, warum man auf einen Grünstreifen neben der Straße Mamutbäume gesetzt hat. Linden, Platanen oder sonst ein Laufbaum wäre besser gewesen. Ein Mamutbaum mag es nicht trocken, der braucht feuchteres Klima.
Heut kam in den Nachrichten, dass die Waldbrände in Frankreich und Spanier sich extrem ausweiten, sogar Feuer bis auf 50km vor Paris. Frankreich hat den Notstand ausgerufen, um EU-Hilfe gebeten. Momentan brennen mal wieder Europas Wälder und Wiesen, ab dem Herbst dürfte Down Under dran sein, wie schon öfters erlebt. Meiner Meinung nach kämpfen wir nur noch gegen die Symthome, die eigentlichen Ursachen sind jahrzehntelang verdrängt, beschönigt und verleugnet worden. Und bei jedem geplatzten Klimagipfel ist eine weitere Chance vertan worden. Das was wir momentan erleben, ist nur der Anfang einer Etnwicklung. Wir bekommen jezt die Quittung fürs ignorieren. Ich denk, dass man in gewissen Teilen von Europa in ca. 20 Jahren nicht mehr leben werden kann, da zu heiß oder abgesoffen. Nur sehe ich von der Politik mal wieder keine Signale, der Karren steuert mit Vollgas auf die Wand zu.
LG Werner
Ja, die Kindermode in den 60ern. Meiner Mutter wird es wahrscheinlich eher um den praktischen Nutzen gegangen sein, als um das schicke Aussehen. Optisch hat es wirklich ein wenig wie kurz nach dem Krieg. War mir als Kind aber nicht bewusst, ich freute mich über den Schlitten.
Wenn man sich die Uniformen der DDR-Volksarmee anschaut, bekommt man auch stark den Eindruck, die haben die Schnitte von vor ein paar Jahren davor fast eins zu eins übernommen.