[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Hamsterbacke »

Wie schaut's aus?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

vitus hat geschrieben: 06.05.2026, 18:13 Das nimmt wirklich langsam Züge einer grotesken Posse an.
2014 wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Es kamen kamen dann immer wieder teils heftige Schicksalsschläge dazwischen, so man dem Chefentwickler denn glauben mag. (was ich bislang getan habe.)

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob das Spiel jemals erscheint. :(

Es kann doch nicht so schwer sein, zumindest alle 3 Monate mal ein kurzes Update zu posten.
Ich persönlich habe dazu leider die Hoffnung aufgegeben. Das ganze wirkt wie ein "Hinhalten", und langsam ist bei mir das Vertrauen weg.
Marvel hatte vor einiger Zeit hier angekündigt, dass das Spiel unbedingt 2026 endlich erscheinen muss. Er hat also für diese Aussage jetzt noch ein halbes Jahr an Zeit. Ich persönlich bezweifle es. Ende des Jahres wird wieder etwas anderes "passiert sein". Posse beschreibt die Sache eigentlich ganz gut.
LG Werner, der sich jahrelang auf das Spiel freute, die Hoffnung aber nun begraben hat.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

vitus hat geschrieben: 06.05.2026, 18:13 Das nimmt wirklich langsam Züge einer grotesken Posse an.
2014 wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Es kamen kamen dann immer wieder teils heftige Schicksalsschläge dazwischen, so man dem Chefentwickler denn glauben mag. (was ich bislang getan habe.)

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob das Spiel jemals erscheint. :(
Aber es passt zu der Schatzsucher-Geschichte auf Oak Island.

Ich hab mal gelesen, daß es sehr viele Versuche gab, den Schatz von Oak Island zu heben,
aber daß es immer wieder Rückschläge aus verschiedenen Gründen gab.
Man hatte sogar mal eine Perlenkette oder so an der Bohrspitze gehabt, aber am nächsten Tag war
doch wieder das ganze Bohrloch voll Wasser gelaufen.

Das Spiel ist genauso wie der legendäre Piratenschatz auf Oak Island, es lebt von der Sage und dem Gerücht, daß es existiert.
Wenn das Spiel mal erscheint oder der Schatz gefunden wird, ist der Mythos zerstört. :)
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich wäre jedenfalls ziemlich grantig, wenn ich bei Kickstarter bezahlt hätte.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Hamsterbacke hat geschrieben: 02.06.2026, 16:50 Ich wäre jedenfalls ziemlich grantig, wenn ich bei Kickstarter bezahlt hätte.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie hoch die Pledgestufe war. Ich backe (fast) immer nur so viel, dass ich das Spiel in digitaler Form bekomme. Goodies und Boxen sind mir egal. Und eigentlich hatte ich hauptsächlich Geld gegeben, um mich für das kostenlose Zak McKracken Between Time And Space zu bedanken. Deshalb bin ich hier auch sehr entspannt, zumal ich überzeugt davon bin, dass am Spiel weiter gearbeitet wird - wenn vielleicht auch nur in sehr kleinen Schritten, weil Geld fürs echte Leben verdient werden muss. 2026 sehe ich leider auch vorbeiziehen.
Dass sie sich mit dem Projekt übernommen haben, ist klar. Was mich stört ist die mangelnde Kommunikation. Alle 3 Monate ein kurzes (ehrliches) Update wäre mir viel lieber als lange auf Hochglanz polierte Updates voller Marketingsprech, nach deren Durchsicht man bezüglich des Stands des Projekts genauso schlau ist wie vorher.

@Temüjin =D> :mrgreen:
vitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von vitus »

Dem Beitrag von Esmeralda stimme ich zu und kann nichts hinzufügen.

Immerhin hat der Entwickler vor einem Monat bei Kickstarter einen Kommentar abgegeben.

Sinngemäß: "Er ist überwältigt von Arbeit und weiß nicht wo ihm der Kopf steht."

Das mag sogar alles sein, aber nach 12 Jahren hat man das auch schon mehrfach gehört.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass da noch was Spielbares bei rumkommt.

Schade. Den Grafikstil mag ich.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank, das ein netter Nutzer aus dem Forum mich angeschrieben und mir den Tipp gegeben hat, hier bitte mal vorbeizuschauen. Das war sehr lieb von Dir. ♥️

Jeder von Euch der Fragen hat, ungeduldig ist oder sogar genervt, ist jederzeit herzlich eingeladen, mich persönlich anzuschreiben. Viele haben meine persönliche Mailadresse. Und es gibt ja auch die Webseite und die dortigen Kontaktmöglichkeiten. Ihr könnt sogar die Telefonnummer anrufen und mich persönlich anrufen, wenn ihr Fragen habt, ihr Euch sorgt oder ärgert. Gemacht hat das niemand... bis heute. Ich lade Euch herzlich dazu ein.

Aber natürlich habt ihr auch Recht wenn ihr sagen würdet, das es eben meine Aufgabe ist - als Initiator des Projekts - Euch über kickstarter Updates oder auch hier auf dem Laufenden zu halten. Das ist so. Definitiv. Auch ein schnelles Update hilft weiter. Wer würde das bestreiten? Zumindest in der Theorie ist das logisch und einfach.

Und dennoch:
Leider spielt das Leben nicht immer so, wie es optimal wäre. Menschen werden krank und sterben. Man muss auf ökonomische oder berufliche Verwerfungen reagieren. Vielleicht wird man selbst krank... oder die Frau. Vielleicht hat man Kinder die man dann betreuen muss. Und vielleicht gibt es andere im kleinen Team, die ebenfalls schwere Schicksalsschläge verkraften müssen. Dinge passieren... man befindet sich zeitweise im Zentrum eines lauten Strudels... und kann nicht raus..Manchen gelingt das besser, anderen weniger gut.

Ich belasse es bei diesen eher allgemeinen Positionen, da ich ganz sicher keine "Posse" oder Rechtfertigung abgeben möchte, die dann doch wieder eher unglaubwürdig klingt. Das bringt ja nichts.

Ich kann Euch nur sagen, das ich meine Projekte immer bis zum Ende durchgebracht und realisiert habe - egal ob es Visionaire Studio war ... oder eben ZakMcKracken between time and space. Ich habe noch nie aufgegeben und werde das auch nicht tun. Versprochen.

Zum Spiel sei Folgendes gesagr:

1. Das Spiel ist in aktiver, dynamischer Entwicklung
2. Das Spiel ist mit Hilfe von native Speakern aufwändig nach englisch übersetzt worden.
3 Wir führen seit Längerem die englischen Sprachaufnahmen durch und haben etliche Rollen aufgenommen. Aber auch hier hängt es nicht nur an uns. Es sind unglaublich umfangreiche Hauptrollen und ich muss warten bis das Aufnahmematerial nach und nach eintrudelt. Vielleicht würde das anders und schneler laufen wenn ich pro Rolle 3-5000€ zahlen würde. Das ist aber leider nicht möglich.
4 Der Spielrelease ist für dieses Jahr geplant. Die Spielverpackungen und Handbücher der Sammleredition liegen schon produziert und gut verpackt im Büro.

Habt ihr Fragen?

Euer Marvel
Zuletzt geändert von Marvel am 02.06.2026, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Ich kriege übrigens nie Emails, wenn jemand auf diesen Thread antwortet, obwohl ich ihn abonniert habe. Kann man das irgendwo noch separat aktivieren?
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
jtkirk67
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von jtkirk67 »

Ich weiß nicht.

Die Leute arbeiten da seit 12 Jahren dran und sicherlich nicht Vollzeit, weil die meisten einfach auch Geld verdienen müssen. Und soweit ich das Projekt verfolgt habe, hat Marvel etliche professionelle Sprecher für das Spiel gewinnen können und die machen das ganze umsonst und verlangen nicht die übliche Bezahlung.
Da ist doch klar, dass die Sprachaufnahmen dann erstmal nur am Wochenende oder abends gemacht werden können. Wir können froh sein, dass da soviele von dem Projekt begeistert sind und sowas überhaupt machen!

Außerdem hat Marvel einen guten Ruf, auch wenn das hier vllt einige nicht wissen. Er hat damals schon das Zak-Fangame gemacht und ich war einige Jahre mit einer "Mitarbeiterin" in einer WoW-Gilde und die hat ziemlich positiv über ihn gesprochen und daher habe ich wenig Zweifel, dass er versucht, das Projekt zu einem guten Ende zu bringen.

Und Schicksalsschläge passieren nun mal, vorallem in einem Zeitraum von 12 Jahren! Denkt mal daran, wieviele liebgewonnene Menschen in eurem eigenen Leben gestorben sind. Und wenn sowas bei einem wichtigen Mitarbeiten bei so einem Projekt passiert, bleibt erstmal alles liegen, wenn es dumm läuft.

Es ist schade, dass es solange dauert und ich glaube auch, dass sowas psychisch einen sehr belasten kann, wenn das ganze gerne schon viel, viel eher hätte rausbringen wollen.

Ich hoffe nur, dass das Spiel erscheint, bevor die auf Oak Island wirklich einen Schatz finden^^

Daher wünsche ich Dir, Marvel und dem Rest des Teams wirklich alles Gute von ganzem Herzen. Ihr rockt das schon noch. Vermutlich wäre ein anderer Ansatz von Anfang an besser gewesen(Pixelgrafik anstatt so toller und schöner Grafik), aber sowas unterschätzt man halt auch einfach schnell :/
vitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von vitus »

Schön von Dir zu lesen Marvel.

Versuch Dich einfach dazu durchzuringen alle 3 Monate ein kurzes Update zu posten.

Das muss ja nicht so lang und ausführlich sein, wie Dein heutiges Statement.

Einfach ein kurzes Lebenszeichen nach dem Motto:
"Wir sind an dem und dem Thema dran..."
"Folgendes wurde finalisiert...."
"Es geht, wenn auch langsam, aber stetig weiter...."

Das reicht schon.

Ich habe wieder Hoffnung. :D
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Erstmal Danke für die Rückmeldung hier, Marvel.
Marvel hat geschrieben: 02.06.2026, 21:40 Habt ihr Fragen?
... und wenn du schon fragst - ja.

- sind die deutschen Sprachaufnahmen abgeschlossen?
- die englischen Sprachaufnahmen laufen ja auf jeden Fall noch, kannst du uns da eine prozentuale Hausnummer geben, wie viele Texte schon eingesprochen sind, bzw. was noch fehlt?
- du hattest schon mal irgendwo erwähnt, dass das Spiel an sich fertig ist. Fehlt außer den Sprachaufnahmen noch etwas?
- ist eine Testphase mit Testern außerhalb des Teams geplant?

Und willst du wirklich, dass wir uns persönlich per Email oder Telefon bei dir melden und nach dem Stand fragen? Das ist der Produktivität sicher zuträglich... ;-) Und ja, es ist dein Job, zumindest die Kickstarterbacker regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, nicht unser Job, bei dir persönlich nachzufragen. Wenn du hier zusätzlich Rückmeldung gibst, ist das natürlich schön.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Gutes Update, allerdings kann ich den Unmut von vielen auch nachvollziehen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen gewissen Personenkreis die aktuelle Version des Spiels spielen zu lassen. Kann ja auch zeitlich begrenzt sein, oder irgendwie anders eingeschränkt, so dass man sieht, so weit ist das Projekt. Ist nur eine Idee, ich habe das Projekt nicht sooo sehr verfolgt. Bei anderen Projekten war es aber immer gut, die Community mit einzubeziehen, grade wenn es mal nicht so läuft, wie es soll.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 03.06.2026, 12:08 Gutes Update, allerdings kann ich den Unmut von vielen auch nachvollziehen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen gewissen Personenkreis die aktuelle Version des Spiels spielen zu lassen. Kann ja auch zeitlich begrenzt sein, oder irgendwie anders eingeschränkt, so dass man sieht, so weit ist das Projekt. Ist nur eine Idee, ich habe das Projekt nicht sooo sehr verfolgt. Bei anderen Projekten war es aber immer gut, die Community mit einzubeziehen, grade wenn es mal nicht so läuft, wie es soll.
Sehr gute Idee! Völlige Zustimmung.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

Marvel hat geschrieben: 02.06.2026, 21:40 Habt ihr Fragen?

Euer Marvel
Hallo Marvel,

wäre es Ihnen möglich eine Demo-Version (30 Minuten-Demo) Ihres Spiels zu veröffentlichen? Damit wir, die Spieler und zukünftige Kunden, was "handfestes" bekommen [-o<

Ihr Ptolemaios :)
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“