"Zork - Nemesis" unter Win11?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: "Zork - Nemesis" unter Win11?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 02.06.2026, 13:58 Und warum wendet sich keiner in seinem Drehstuhl minimal zur Seite und genießt die gewünschten Spiele auf seinem 4:3-Zweitmonitor - fürn Appel bei ebay oder schon immer im Besitz?
Die paar Kröten für sooooooooooooo viele Spiele im nativen Format - ich versteh's nicht. Platzmangel oder Mangel an Prioritäten? Kein Mitbestimmungsrecht bei der Gestaltung des Computerbereichs?
Ahh, verstehe, es scheitert am Drehstuhl. Der ist nämlich mit weitem Abstand das Teuerste an meinem Pamphlet. :P
Ich habe mich mal in der Bucht umgesehen; dort sind Monitore der verschiedensten Marken von 12" bis 19", von 120 bis etwa 260 Euro eingestellt. Hier stellt sich natürlich auch die Frage, "wie" gebraucht sie sind. Eine Röhre verschleißt aber mit der Zeit. Meinen Videoseven 17", den ich bis vor etwa 5 Jahren hatte, war damals schon gebraucht von nem ehemaligen Klassenkameraden für 100 DM übernommen. Als ich den dann gegen diesen Samsung 22" TFT austauschte, sah ich erstmal richtig wie hinüber der Kontrast war. Ein original IBM mit 15" wird seine Stunden auf dem Buckel haben. Wie mag das Bild aussehen? Und wielange hält so ein Gerät noch durch?
Generell wäre so ein Monitor schon eine Überlegung, dann halt für XP oder auch noch für alte Sachen, die aber schon auf 7 laufen.
Den Drehstuhl, auf dem ich hier sitze, habe ich aus unerer Verkaufsabteilung für Möbel Ende der 1990er für etwa 150 DM erstanden. Das Polster ist leider schon etwas lediert, aber der Retro-Stuhl tut es immer noch. Und solange der nicht auseinanderfällt, bleibt der auch stehen.
Er lässt sich auch sehr gut in alle Richtungen drehen, was ich jeden Tag nutze. Auch zum über den Bildschirmrand sehen. :mrgreen: :wink:
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: "Zork - Nemesis" unter Win11?

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich meinte Lemone gar keine „Röhre“, sondern es ging bloß um einen 4:3-formatigen Monitor... ;) Klar, Röhren kriegt man nur noch zu Apothekenpreisen. Die 4:3 in LED bekommt für 120-150 Euro NEU, aber es wird bereits weniger. Die Auswahl ist nicht mehr SOOOO riesig. Vor allem: sie haben meist keinen RGB- und DVI-Anschluss mehr (nur noch HDMI- und all das), so dass alte Grafikarten mit diesen Ausgängen schon Adapter brauchen.

Aber um ein Spiel zu spielen, möchte ich nicht den Monitor tauschen. Obwohl so ein Fauxpas auch bei Neu-Versionen auftritt; Das Myst „Revelation“-Spiel von Gog (also die Online-Runterlade-Version) kann das Bildformat nicht anpassen, so dass ich jedes mal die Monitorauflösung auf 4:3 setzen muss, was schon ärgerlich ist... Andernfalls hat man ein verzerrtes Spiel. Da ich damals auf 4:3 gespielt hatte, ist mir das nie aufgefallen, aber heute mit extremst Panorama-Schirmen sollte sowas bei Releases nicht mehr vorkommen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Antworten

Zurück zu „Technik-Ratschläge“