Adventure-Küchen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Adventure-Küchen

Beitrag von Möwe »

Bild

whirlight no time to trip.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

!Möwe! Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ach, wie schön! *zerzaust Möwe ein paar Federn und drückt sie fest*
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Na, wenn ihr euch so freut, dann denke ich vielleicht öfters daran, hier Screenshots einzustellen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Okay, ihr könnt aufhören, auf eine Fortsetzung der Küchen aus The Phantom Fellows zu warten. Das waren schon alle, in den letzten Kapiteln habe ich keine mehr gefunden.
Die gute Nachricht ist, dass ich gerade voll im Rätselspielfieber bin und eine Menge Adventures vor mir habe, die noch nicht in diesem Thread eingetragen sind. Ich vergleiche nur noch schnell die Einträge hier mit meinen ungespielten Titeln, dann gibt es hier demnächst auch wieder Beiträge von mir. Nur Geduld, Zitrönchen, du alter Küchensuchti. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man müsste ein Adventure erfinden, das in der Küchenabteilung von Ikea spielt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Bloß nicht. Da kämen wir doch gar nicht richtig zum Spielen, weil wir Screenshots von allen Küchen für diesen Thread bräuchten.

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

"IKEA... IKEA...!" *seufz*

Im
Karton
Eine
Anleitung,
...
Im
Kopf
Eine
andere.

(Leider nicht von mir - und soviel zum Thema "Geduld".)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also, fairerweise waren Billy-Regale immer komplett, immer leicht aufzubauen und die Gebrauchsanweisungen waren nicht schlimmer als andere.
Für ein Küchenadventure eignet sich IKEA dann doch gar nicht so gut, weil die nur wenig Auswahl in ihrem (modernen) Stil haben. Aber die Idee, zu jeder Küche eine Rätselanleitung und Werkzeug und Schrauben zu benötigen, wäre als Spiel ganz witzig. Als Werbespiel für ein Möbelhaus...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Royal Trouble [EN-dt.] (2011) [Wimmelbildspiel]

Ein gar nicht einmal unoriginelles Spielchen mit ebensolchen Aufgäbelchen, von der Adventure-analogen Grafik und vom Storytelling aus der alternierenden Perspektive eines angehenden Pärchens, das sich per Küchenaufzug gegenseitig mit Inventargegenständen weiterhilft - dem Spätentwickler Wimmelbildspiele dabei deutlich voraus, auch bezüglich durchgehaltener Selbstironie als Zeichen von Intelligenz - mit einer unspektakulären Küche...
Bild

...und dann dieser singuläre Rückschritt:
Bild

Bemerkenswert für mich:
Wir befinden uns nicht etwa in der Ära der verwechselbaren Machos Kulenkampff-Carell-Gottschalk, sondern in einem Spiel von 2011.
Ich oute mich als einer, der die Ironie in dem Spruch plus hierarchischer Auf-den-Kopf-Stellung noch als Echo aus der Steinzeit erkennen kann - aber wenn der wirklich ernsthafte Wille zum achtsamen Umgang mit Sichtbarkeit und Gleichberechtigung auf Augenhöhe erst seit gefühlt 10 Jahren gesellschaftlich mehrheitlich (?) angegangen wird, dann freue ich mich, dass - Ironiefan hin oder her - die Peinlichkeit bei meinem Alter-Sack-Schmunzeln nicht mehr wegzufühlen ist. Immerhin. 8)
Hoffnungsvoll: Die junge 20-er-Jahre-Generation der Erwachsenwerden spiegelte mir, dass sie dabei außer Fremdschämen eigentlich gar nichts fühlt, auch nicht 'lustig'. Gut 10 Jahre... nicht schlecht, Herr und Frau Specht! Vielleicht wollte man mich auch mitleidig oder SoMi-Noten-fixiert nicht zuu alt aussehen lassen... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.07.2026, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
de Selby2
Frischling
Frischling

Beitrag von de Selby2 »

Eigenartiges Thema, aber jetzt ertappe ich mich auch dabei, dass ich darauf achte. Finnische Küche aus Death Comes Skiing.

Bild
20260709194743_1.jpg
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Na ja, da steht halt ein wortloses Mädchen ohne erkennbares Kochinteresse in einer Küche, quasi en passant zwischen Tür und nächster Angel - ein Messer ohne Kartoffeln und insgesamt ohne Rollenzwang, weit entfernt vom Räuber Hotzenplotz. :wink: Ich sehe da ehrlich gesagt vom Kaliber her keinen Vergleich und auch keinen Anlass zur Sorge.
Edit: Ich glaube, ich habe dich missverstanden und in deinem Post bestand der inhaltliche Zusammenhang gar nicht, sry.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Auf Küchen in Spielen zu achten ist schon speziell. Obwohl 80% des (realen) alltäglichen Lebens und Schaffens bekannterweise in Küchen stattfindet, bis auf die wenigen Ausnahmen, wo das zu unbequem wäre (auch dafür gibt es berühmte Gegenbeispiele...)... Da hat so ein Faden seine Berechtigung, und man darf sich dabei ertappen: „Huch, da ist ja schon wieder eine Küche im Spiel... Na sowas, schon merkwürdig. Dass ich vorher nie darauf geachtet habe. Aber ab heute tue ich es!“

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Aus BouT1
Im Gnomenbau:

Bild

Beim Kellermeister:

Bild

LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Vielen Dank, Werner - wird sofort mit verlinkt! :D
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“