"Andromeda - tödlicher Staub aus dem All"

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

"Andromeda - tödlicher Staub aus dem All"

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
Ende der 70er und Anfang der 80er konnte man diesen Klassiker immer wieder mal im TV sehen. Und damals gab es nur eine Handvoll Sender.
Seit einigen Jahrzehnten scheint hierzu aber generelle Funkstille zu herschen, auch kein Tele5 oder RTL2 bringen den Streifen.
Woran mag sas liegen? Zu brisanter Stoff? Haben die Leute nach Corona auf solche Themen keine Lust, oder mag es andere Gründe haben?
Die KI meint, dass keine Wiederholung in absehbarer Zeit von den verschiedenen Sendern geplant ist. Schade. Man könne aber über Streamingplattformen den Film abrufen. Nun habe ich seit Jahren schon Prime und Netflix wieder abgeschafft, denn ich komme nichtmal durch die freien Sender durch, da brauch ich dann nicht noch teures Bezahlfernsehen.
Eure Meinung?
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: "Andromeda - tödlicher Staub aus dem All"

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe ihn tatsächlich als DVD. Man kann aber generell festhalten, dass viele alten Schätzchen nie gezeigt werden, da stellt dieser Film keine Ausnahme dar. Sogar "Outbreak", der ja bekannter ist und ein ähnliches Thema hat, kommt nicht, obwohl Hofman mitspielt. Oder "12 Monkeys".
Insgesamt ist der Erzählfluss von "Andromeda" etwas behäbig. Er spielt viel im Labor. Auch viele andere SF werden nie gezeigt, und das auch, weil SF in Deutschland heute uninteressant zu sein scheint. Im Fernsehen gibt es vielleicht 1 SF und 999 Krimis jede Woche. Einmal hatte ich 2 (!) SF hintereinander, aber nicht auf den öffentlichen Hauptkanälen.
Ich nehme an, dass auch Lizenzgründe eine Rolle spielen, vielleicht ist die Nutzungsdauer begrenzt?
Wenn eine Redaktion einen begrenzten Etat für Sendelizenzen hat, wird sie "modernere" Filme bevorzugen, auch wenn es die 639ste Wiederholung ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.05.2026, 13:37 Ich habe ihn tatsächlich als DVD. Man kann aber generell festhalten, dass viele alten Schätzchen nie gezeigt werden, da stellt dieser Film keine Ausnahme dar. Sogar "Outbreak", der ja bekannter ist und ein ähnliches Thema hat, kommt nicht, obwohl Hofman mitspielt. Oder "12 Monkeys".
Insgesamt ist der Erzählfluss von "Andromeda" etwas behäbig. Er spielt viel im Labor. Auch viele andere SF werden nie gezeigt, und das auch, weil SF in Deutschland heute uninteressant zu sein scheint. Im Fernsehen gibt es vielleicht 1 SF und 999 Krimis jede Woche. Einmal hatte ich 2 (!) SF hintereinander, aber nicht auf den öffentlichen Hauptkanälen.
Ich nehme an, dass auch Lizenzgründe eine Rolle spielen, vielleicht ist die Nutzungsdauer begrenzt?
Wenn eine Redaktion einen begrenzten Etat für Sendelizenzen hat, wird sie "modernere" Filme bevorzugen, auch wenn es die 639ste Wiederholung ist.
Ja, da ist was dran. Das ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend scheint der Deutsche schon glücklich zu sein, wenn "Tatort" rauf und runter läuft, Fußball kommt und jede Menge flacher Game-Shows, eine banaler als die andere.
Ausnahme war vor ein paar Tagen beim Privaten "Alien 1 + 2 direkt hintereinander gesendet. Leider hauen sie halt irre Werbung zwischenrein. Daher ist mir generell 3sat und arte lieber, aber die senden ja sowas nicht. "12 Monkeys" habe ich auf DVD. Vor Jahren kam auch immer mal wieder "2001", habe ich aber auch als DVD. Gerne würde ich mal wieder "Flesh" oder "Wenn die Gondeln trauer tragen", "Rosemaries Baby" sehen. Aber eher kommt billiger US-Schrott, als zeitlose Streifen.
LG Werner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

"Andromeda" fand ich als Kind ziemlich faszinierend und dramatisch. Toller Film.

Grad mal den Wikipedia-Artikel gelesen, da steht, daß man bei den Dreharbeiten einen Affen gequält hat.

Kontroverse
Aus heutiger Sicht umstritten und nachgerade schockierend ist die berühmte Affentötungsszene.
Dabei wird ein Laboraffe dem vermeintlichen Virus ausgesetzt und alle Details eines Todeskampfes gezeigt.
Tatsächlich wurde die skurrile Szene in einem luftdichten Set gedreht und dieses mit Kohlendioxid geflutet.
Als sich die Käfigtüre öffnete, hatte das Tier keine Luft und der Affe brach zusammen.
Gleichzeitig stand ein Universitätsveterinär zur Verfügung, der das Tier sofort wiederbelebte.
Heute wegen Tierquälerei undenkbar, werden derartige Szenen mit CGI umgesetzt.

War bestimmt Cheeta oder Judy oder Trigema-Affe. :)
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 19.05.2026, 13:37 Sogar "Outbreak", der ja bekannter ist und ein ähnliches Thema hat, kommt nicht, obwohl Hofman mitspielt. Oder "12 Monkeys".

Hum? Aber gerade diese beiden kommen doch, soweit ich das mitbekommen habe, immer mal wieder im TV? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich unterscheide zwischen "freien" und "Bezahlsendern". Frei ist ja falsch und beileibe nicht kostenlos, weil ich GEZ bezahle. In Pro7 usw. laufen durchaus SF, aber das sind nun mal Privatsender, die ich nur mit Bezahlabo reinkriegen würde (mit Kabel bis dato immerhin in Normalauflösung, kein HD). Also kann es natürlich sein, dass genannte Filme schon mal laufen, das will ich nicht abstreiten.
Ja, Andromeda war damals schon krass. Auch "Phase IV" oder "Zardoz" oder "Logans Run" und andere kamen alle mal im TV.

Der "Gondel"film kam letztes Jahr in der Mediathek. Auf One oder Neo gibt es auch das eine oder andere. Bei Arte muss man auf "Themenwochen" warten, dann gibt es auch seltenere Filme.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

"ZARDOZ" war auch edel, mit Sean Connery. Hab zwar nix verstanden, aber der Riesenkopf war toll.

Und "Phase IV", mit den schlauen Ameisen, haben mein Bruder und ich als Kinder geradezu vergöttert. =D>
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Allgemein gesagt gibt es eine Ablösewelle. Mir fällt das bei Märchen auf. Während in den 1970er und 1980ern die tschechischen und DDR-Märchen Standard waren, wurden alle Märchen mit deutschen (bekannten Serien-)Schauspielern neu gedreht. Es werden fast nur noch diese Neuverfilmungen gezeigt, - allerdings auch russische Uraltversionen, die aber ziemlich furchtbar sind. Bis auf die "Haselnüsse" und den zwei, drei Märchen, ebenfalls mit Safrankova, sieht man die frühen Fassungen so gut wie gar nicht mehr. Auch bei den SF verlagert sich alles in Richtung "neue Versionen". Zugegeben: nicht alle Schätzchen sind gleich gut gealtert. Man muss schon SF-Fan sein - für "Otto Normaldumpf" ist das nichts.

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

OT: Zum Thema "Otto-Normaldumpf" fällt mir gerade noch was anderes ein. Es gibt über DAB+ einen bundesweiten Schlagersender, der jeden Sonntag gegen Mittag ein Ratespielchen mit der Möglichkeit 1000 Euro zu gewinnen veranstalltet. Jeder Anruf 50 Cent. Da rufen natürlich jede Menge Leute an, durchkommen tut so gut wie keiner. So, und wenn nun einer durchkommt, dann kommen bis kurz vor Schluss nur falsche Antworten. Letztens habe ich mir nur noch vor den Kopf gegriffen.
Beispiel 1:
"An einem Baum hängen 72 Birnen, davon werden 12 von Raupen gefressen, 10 von Kindern gepflückt, und 20 sind abgefallen. Wieviele Birnen hängen an der Birke?"

Die Leute habe wie blöd gerechnet, und nicht auf den letzten Satz geachtet. Mannomann.

Beispiel 2:
"Ein Mann geht in die Stadt. Es kommen ihm vier Frauen mit jeweils zwei Kindern und zusammen vier Hunden entgegen. Wieviele Beine gehen in die Stadt?"
Die Leute haben gerechnet wie blöde, nur einer hat auf die Richtung geachtet.

Beispiel 3:
"Eine halbe Glatze hat 5000 Haare. Wieviele Haare hat eine ganze Glatze?"
Da kam auch so gut wie alles, und der Beste war der, der meinte, wenn eine halbe Glatze 5000 Haare hätte, dann müsse eine ganze Glatze ja logischerweise 10000 Haare haben.
Meine Fresse, jetzt sind wir angekommen. Da fällt einem nichts mehr ein.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bei dem Birnenrätsel wäre ich vorsichtig, denn es hieß ja „an einem BAUM“ hängen die Birnen. Es hieß NICHT, dass die Birnen am BIRNbaum hängen. Die Frage lässt sich also nicht beantworten, so lange nicht klar ist, an welchem Baum die Birnen hängen / hingen. Auch wenn man denkt, es wäre klar: es muss ein Birnbaum sein. Aber Logik arbeitet nicht so...

lol

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.05.2026, 19:19 Bei dem Birnenrätsel wäre ich vorsichtig, denn es hieß ja „an einem BAUM“ hängen die Birnen. Es hieß NICHT, dass die Birnen am BIRNbaum hängen. Die Frage lässt sich also nicht beantworten, so lange nicht klar ist, an welchem Baum die Birnen hängen / hingen. Auch wenn man denkt, es wäre klar: es muss ein Birnbaum sein. Aber Logik arbeitet nicht so...

lol
Vom Prinzip bezieht sich alles auf die abschließende Frage, wieviele Birnen an der Birke hängen.Und an einer Birke hängen keine Birnen. Es können keine Birnen an einer Birke hängen.
So wurde es auch gelöst.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nicht ganz logisch. Hängen können sie dort schon, die Birnen an der Birke, aber nicht an der Birke wachsen. Deshalb mein Einwand.

Apropos „Andromeda“: der Plot war am Ende für mich etwas enttäuschend. Das Pandemie-Problem erledigte sich ja quasi von selbst. Da forschen die Wissenschaftler wie blöd und am Ende ist alles für die Katz. Hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Kekulés früher Vermutung über das Corona-Virus: ein Virus hat nichts davon, seine Wirte zu töten. Es wird in eine Richtung mutieren, die stark ansteckt, aber den Wirt am Leben lässt - und genau das ist passiert.

Léon - der Profi

Antworten

Zurück zu „Film, Musik & Kultur“