Löse meine Spiele-Sammlung auf
- Werner1612
- Adventure-Gott

Löse meine Spiele-Sammlung auf
Hallo zusammen,
es fällt mir zwar nicht ganz leicht, aber ich habe mich entschlossen, langsam meine Spielesammlung auf Datenträger bis auf eine kleine Menge liebgewonnener Stücke aufzulösen. Bei der ganzen Masse komme ich nicht mehr dazu, alles nochmal zu spielen, ich habe die Zeit nicht mehr. Auch verbrauchen die viel Platz hier. Dazu kommt noch, dass ich niemand direktes habe, dem ich das so im Block weitergeben könnte. Daher möchte ich Euch hier mal ein paar Angebote machen. Meine Sammlung umfasst fast jedes Genre, das Meiste sind aber Adventures. Von der Aufmachung ist vom Prinzip auch alles mit dabei. Von der Erstausgabe in Big Box über Erstausgaben und Nachauflagen in Euro-Box, über DVD-Cases und CD-Cases, Normale Publisher und "Green Pepper", "White Label", aber auch einige von Spiele-Zeitschriften-DVDs. Alles in allem auf Datenträger so um die 200 Stück. Die Spiele sind im Regelfall in einem guten bis sehr guten Zustand.
Ich mache hier mal den Anfang. Wenn Interesse bestehen sollte, dann stelle ich Stück für Stück weitere ein.
Vorgestellt habe ich mir 5,- € pro Titel, nur bei einer kleinen Auswahl an hochwertigen Boxen hätte ich gerne 10,- € pro Stück. Ich schreibe das aber immer an den Rand der Liste. Porto läge bei 6,15 € pro Sendung.
Lieb wäre mir, wenn ihr zwei oder drei Titel auf einmal bestellen würdet, damit wäre der Aufwand für mich nicht ganz so groß. Aber natürlich geht auch eine Einzelbestellung.
Also, hier wäre mal eine kleine Auswahl:
What makes you tick - Stitch in Time, DVD-Case, deutsche Texte, 5,- €
Two Worlds - Game of the Year Edition, Box komplett deutsch, 5,- €
Traumschiff Surprise - Periiode 1, komplett deutsch ( was auch sonst), DVD-Case 5,- €
The Moment of Silence, komplett deutsch, DVD-Case, 5,- €
Darkstar, englisch, DVD-Case in Klapphülle incl. Soundtrack auf 2 CDs 10,- €
Ankh, komplett auf deutsch, Euro-Box 5,- €
Bernd das Brot, komplett deutsch, sehr schöne Metallbox, die auch als Brotdose verwendet werden kann, mit Bonus-CD 10,- €
1 1/2 Ritter, komplett deutsch, DVD-Case, 5,- €
Neue Abenteuer auf der Schatzinsel, deutsche Texte, DVD-Cace, 5,- €
The Raven, komplett auf deutsch, Hybrid DVD PC/Mac/Linux, DVD-Case, 5,- €
Lost Horizon, komplett deutsch, Euro-Box mit Klappcover und Popup-Flugzeug, Erstausgabe, 10,- €
The longest Journey - Spezial-Edition, komplett auf deutsch, Euro-Box, top Zustand, 10,- €
So, das wären mal die Titel, die ich zufällig gewählt habe, es warten noch jede Menge anderer interessanter Spiele.
Wer Interesse hat, bitte ne PN an mich.
LG Werner
es fällt mir zwar nicht ganz leicht, aber ich habe mich entschlossen, langsam meine Spielesammlung auf Datenträger bis auf eine kleine Menge liebgewonnener Stücke aufzulösen. Bei der ganzen Masse komme ich nicht mehr dazu, alles nochmal zu spielen, ich habe die Zeit nicht mehr. Auch verbrauchen die viel Platz hier. Dazu kommt noch, dass ich niemand direktes habe, dem ich das so im Block weitergeben könnte. Daher möchte ich Euch hier mal ein paar Angebote machen. Meine Sammlung umfasst fast jedes Genre, das Meiste sind aber Adventures. Von der Aufmachung ist vom Prinzip auch alles mit dabei. Von der Erstausgabe in Big Box über Erstausgaben und Nachauflagen in Euro-Box, über DVD-Cases und CD-Cases, Normale Publisher und "Green Pepper", "White Label", aber auch einige von Spiele-Zeitschriften-DVDs. Alles in allem auf Datenträger so um die 200 Stück. Die Spiele sind im Regelfall in einem guten bis sehr guten Zustand.
Ich mache hier mal den Anfang. Wenn Interesse bestehen sollte, dann stelle ich Stück für Stück weitere ein.
Vorgestellt habe ich mir 5,- € pro Titel, nur bei einer kleinen Auswahl an hochwertigen Boxen hätte ich gerne 10,- € pro Stück. Ich schreibe das aber immer an den Rand der Liste. Porto läge bei 6,15 € pro Sendung.
Lieb wäre mir, wenn ihr zwei oder drei Titel auf einmal bestellen würdet, damit wäre der Aufwand für mich nicht ganz so groß. Aber natürlich geht auch eine Einzelbestellung.
Also, hier wäre mal eine kleine Auswahl:
What makes you tick - Stitch in Time, DVD-Case, deutsche Texte, 5,- €
Two Worlds - Game of the Year Edition, Box komplett deutsch, 5,- €
Traumschiff Surprise - Periiode 1, komplett deutsch ( was auch sonst), DVD-Case 5,- €
The Moment of Silence, komplett deutsch, DVD-Case, 5,- €
Darkstar, englisch, DVD-Case in Klapphülle incl. Soundtrack auf 2 CDs 10,- €
Ankh, komplett auf deutsch, Euro-Box 5,- €
Bernd das Brot, komplett deutsch, sehr schöne Metallbox, die auch als Brotdose verwendet werden kann, mit Bonus-CD 10,- €
1 1/2 Ritter, komplett deutsch, DVD-Case, 5,- €
Neue Abenteuer auf der Schatzinsel, deutsche Texte, DVD-Cace, 5,- €
The Raven, komplett auf deutsch, Hybrid DVD PC/Mac/Linux, DVD-Case, 5,- €
Lost Horizon, komplett deutsch, Euro-Box mit Klappcover und Popup-Flugzeug, Erstausgabe, 10,- €
The longest Journey - Spezial-Edition, komplett auf deutsch, Euro-Box, top Zustand, 10,- €
So, das wären mal die Titel, die ich zufällig gewählt habe, es warten noch jede Menge anderer interessanter Spiele.
Wer Interesse hat, bitte ne PN an mich.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 14.05.2026, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.
- Cebion
- Logik-Lord

Re: Löse meine Spiele-Sammlung auf
Danke für die Mühe, bin gespannt was du noch für Schätzchen hast.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- Werner1612
- Adventure-Gott

@Temüjin: Ich habe Dir gerade das zweite Mal geantwortet, aber auch diese zweite Antwort klebt im Postausgang fest. Das erste Mal habe ich Dir sofort nach Deiner Nachricht geschrieben, aber die geht nicht raus, diezweite vor ein paar Minuten, die geht auch nicht raus. Also nicht verwundern. Habe die Seite ein paarmal neu laden lassen, bringt aber nichts. Eigentlich synchroniert der AT doch ziemlich flott??
LG Werner
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 11.05.2026, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Alles klar, Werner, ich habe 3 Nachrichten von Dir in der Mailbox.
Eine von gestern Nacht, zwei von heute Morgen.
Eine von gestern Nacht, zwei von heute Morgen.
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
- Werner1612
- Adventure-Gott

Wunderbar.
Danke für die Rückantwort.
LG Werner
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
Werner du hast geschrieben:
"Bei der ganzen Masse komme ich nicht mehr dazu alles nochmal zu spielen, ich habe die Zeit nicht mehr."
Ich komme als potenzieller Kunde leider nicht in Frage. Ich habe meine Spiele, schon vor Jahren, auf eine Festplatte verbannt.
Ich habe massenhaft defekte CD's und DVD's weggeworfen.
Trotzdem habe ich mittlerweile mindestens so 2,2 TB an Spielen.
Ich habe auch nicht die Zeit alles nochmal zu spielen.
Da ist sicherlich vieles dabei, das ich aufgrund meiner Beeinträchtigungen noch nicht gespielt habe und auch nicht spielen werde.
Mit zeitkritischen Rätseln und Tastaturspielen tu ich mich schwer, was solls.
-> Ich habe die Zeit nicht mehr. <-
Ich hoffe und wünsche dir, dass das nichts mit deiner Erkrankung zu tun hat.
Alles Gute und hoffentlich hilft die Bestrahlung.
Liebe Grüße
Helmut
"Bei der ganzen Masse komme ich nicht mehr dazu alles nochmal zu spielen, ich habe die Zeit nicht mehr."
Ich komme als potenzieller Kunde leider nicht in Frage. Ich habe meine Spiele, schon vor Jahren, auf eine Festplatte verbannt.
Da ist sicherlich vieles dabei, das ich aufgrund meiner Beeinträchtigungen noch nicht gespielt habe und auch nicht spielen werde.
Liebe Grüße
Helmut
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Das tut mir leid Donald das dich deine Beeinträchtigungen da so einschränkt. Gute Besserung und alles liebe
Ich schließe mich dem an Werner, mich interessieren zwar ein paar Titel aber finanziell geht es absolut nicht im Moment bei mir.
Meine Spiele auf CD habe ich alle noch und sind gut gepflegt.
Täte mich davon nie trennen.
Das hat mir in Stunden wo es schwer war, immer abgelenkt von der Außenwelt, und Kraft gegeben. Spiele sind meine Schätze,eine fiktive Welt zum eintauchen das liebe ich.
Viel Glück mit dem Verkauf Werner.
Donald Guck halt nach mehr Games die man nur mit der Maus steuert. Ist das eher passend für dich bei deiner Beeinträchtigung?
Poinit and Click, Zeitmangament Spiele viele Big Fish Titel sind auf Maus Steuerung ausgelegt. Von Ŕätsel Spielen,bis Wimmelbild, oder relaxen Spielen ist da echt viel dabei. Problem ist Big Fish tut nicht soviel um die Spiele für neuere Systeme fit zu halten.
Die neueren Spiele laufen auf neuen Rechnern. Ältere Titel teils leider nur auf alten Rechnern.
Darum gebe ich meinen Senior PC nicht auf.
Der wird 2027 mit Windows fit gemacht. Hoffe es klappt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Uncoolman
- Zombiepirat

1 1/5 Ritter soll ja ganz gut sein (TROTZ Til Schweiger...).
Ich habe auch hunderte von ungespielten Spielen, und ansonsten ist auf der 13er-Liste nichts dabei, das ich nicht schon hätte oder das ich spielen würde. Mit der Installation von DVD ist es bei Win7 und Win11 auch komplizierter geworden; mein Win7 ist „voll“, weshalb ich zunehmend auf Win11 spiele.
Ich habe auch hunderte von ungespielten Spielen, und ansonsten ist auf der 13er-Liste nichts dabei, das ich nicht schon hätte oder das ich spielen würde. Mit der Installation von DVD ist es bei Win7 und Win11 auch komplizierter geworden; mein Win7 ist „voll“, weshalb ich zunehmend auf Win11 spiele.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
kanedat
- Rätselmeister

Das ist normal, da die privaten Nachrichten hier im Forum anders funktionieren als man es z.B. von E–Mail kennt:Werner1612 hat geschrieben: ↑11.05.2026, 07:33 @Temüjin: Ich habe Dir gerade das zweite Mal geantwortet, aber auch diese zweite Antwort klebt im Postausgang fest.
Nachrichten sind immer sofort beim Empfänger. Beim Absender sind sie aber im „Postausgang“ bis der Empfänger sie gelesen hat. Das ist also eigentlich kein Postausgang, sondern eine Lesebestätigung.
- Werner1612
- Adventure-Gott

Gut zu wissen, danke.kanedat hat geschrieben: ↑11.05.2026, 21:22Das ist normal, da die privaten Nachrichten hier im Forum anders funktionieren als man es z.B. von E–Mail kennt:Werner1612 hat geschrieben: ↑11.05.2026, 07:33 @Temüjin: Ich habe Dir gerade das zweite Mal geantwortet, aber auch diese zweite Antwort klebt im Postausgang fest.
Nachrichten sind immer sofort beim Empfänger. Beim Absender sind sie aber im „Postausgang“ bis der Empfänger sie gelesen hat. Das ist also eigentlich kein Postausgang, sondern eine Lesebestätigung.
LG Werner
- Werner1612
- Adventure-Gott

Ich habe heute über 100 gesammelte CDs und DVDs - teils selbst gebrannt, teils aus Compi-Heften - geschreddert, weil nicht mehr lesbar.donald hat geschrieben: ↑11.05.2026, 12:35 Hi,
Liebe Grüße
Helmut
Es gibt ja Leute, die behaupten, dass es oft nicht an den DVDs und CDs liegen würde, sondern dass die DVD-Laufwerke oder Brenner angeblich im laufe der zeit die Fokusierung nicht mehr halten können, es also schlicht an der Mechanik liegen würde. Ich konnte zu dem Thema auch schon einige Lieder singen. Habe seit den 90ern so um die 10 Laufwerke verbraucht. Nur am Anfang war das ärgerlich, denn die Dinger konnten nicht viel und waren mordsteuer.
Tja, was hat man uns alles tolles über die unverwüstliche und unvergängliche CD und DVD vor vielen Jahren erzählt. Hält angeblich ewig. Völliger Blödsinn. Wenn man die Dinger nicht wie rohe Eier behandelt, dann geht der Verfall noch schneller, oder kurz vor Ende einer Datei kommt ein Lesefehler, den man ums Verrecken nicht mehr weg bekommt, die ganze Scheibe damit im Eimer. Bei selbstgebrannten noch schlimmer. Was habe ich von denen weggeschmissen, weil plötzlich die Beschichtung Löcher bekam. Dann war es auch eine Frage der Farbe. Die grün beschichteten CDs waren am empfindlichsten. Und mit der M-Disk habe ich mich nicht lange beschäftigt, man sah die im Laden eingentlich so gut wie gar nicht. Sollte angeblich ewig halten, aber das hat man von vielen Sachen schon vorher behauptet. Vom Prinzip hält sich eigentlich eine Vinyl-Platte oder Schellackplatte noch am längsten, solange man sie nicht völlig zerkratzt oder zerbricht. Es gibt Scheiben, die über 100 Jahre alt sind und immer noch laufen. Genauso gute Photos auf gutem Papier, kann ewig halten bei guter Pflege. Versuch das mal mit digitalen Medien. Wenn du die nicht dauernd sicherheitshalber umkopierst, dann sind sie irgendwann futsch, und das war es dann. Analog hatte man meistens noch das Netigativ oder bei der Platte die Pressmatritze in der Hinterhand, der Fall war damit gegessen.
Wegen der Zeit: Sagen wir mal so: Mein weiteres Leben wird überschaubar werden. Ich bin jetzt 65 und noch nicht einmal in Rente, aber es ist klar, dass ich keine 80 werde. Wenn ich 70 erreiche, dann kann ich schon froh sein. In den nächsten 10 Wochen entscheidet sich, wie eine mögliche Prognose aussehen kann. Das Ding in meinem Kopf wächst mit einer irren Geschwindigkeit nach. Daher hoffen die 'Ärzte es mit der Bestrahlung im Wachstum so einzuschränken, dass es für einen langen Zeitraum in der weiteren Zellteilung "eingefroren" wird. Aber ganz stoppen kann man das nicht. Irgendwann geht es wieder los, das Geschwür wächst wieder. Das Ranking liegt bei der Art zwischen 1 und 5 Jahren, in ganz seltenen Fällen auch etwas länger. In 10 Wochen wird zum sechsten Mal ein MRT gemacht, das mit den vorherigen Bildern verglichen wird, und diese Abweichungen lassen dann gewisse Schlüsse zu. Also alles Wichtige entscheidet sich in zweieinhalb Monaten.
Nun stellt man sich bei sowas natürlich auch die Frage, wie man seine kostbare Zeit verbringt. Solange ich mich noch fit fühle, laufen, denken und meinen Haushalt machen kann, möchte ich mich jetzt im Frühsommer nicht in der Wohnung verkriechen, um dort auf den Sensemann zu warten. Ich will Natur und ein möglichst normales Leben geniesen. Natürlich ist der PC mein Hobby, aber dann doch eher abends, leider auch oft bis in die Nacht hinein, da ich noch immer keinen rechten Schlaf finde.
Die Bestrahlung wird mich nicht generell retten, aber sie wird mir wahrscheinlich so lange wie möglich das Leben mit einer gewissen Qualität verlängern.
LG Werner
- Werner1612
- Adventure-Gott

JDas Spiel finde ich ganz nett (habe es nur angespielt), den Film habe ich nie gesehen. Ausschlaggebend für mich war, dass da Schweiger mitspielt. Das hatte für mich ausgergereicht. Die Cartoon-Grafik ist ganz gut, Die Synchro ist ok, am besten hat mir die Stimme von Ritter Erdal (.... da war doch was mit Schuhen...Uncoolman hat geschrieben: ↑11.05.2026, 20:09 1 1/5 Ritter soll ja ganz gut sein (TROTZ Til Schweiger...).
LG Werner
- Uncoolman
- Zombiepirat

Nebenbei: fast alle meiner Selbstgebrannten mit Daten laufen noch einwandfrei. Sogar aus den 1990ern. Wenn ein Spiel auf DVD ist und nicht installiert werden will, weiß ich nicht, ob die Scheibe defekt ist oder irgendein Kopierschutz oder was anderes den Zugriff unmöglich macht. Da ich aber alle Daten im Explorer sehen kann, tippe ich auf Inkompatibilität mit dem Betriebssystem. Und meine Musik-CDs sind zu 100% abspielbar (z.T. aus den 1980ern). Aber ich behandele sie wie rohe Eier, also "Drauffassen" ist tabu... wenn man weiß was alles im Handschweiß und -fett drin ist... Tatsächlich ist der Verschleiß der Laufwerke das Problem, wenn was nicht läuft. Ich habe mich lange mit der Konstruktion von Lasern beschäftigt und eigentlich ist es ein Wunder, dass es überhaupt so reibungslos läuft, wenn man sieht, wie schnell die Mechanik inkl. Fokussierung arbeiten muss...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- JohnLemon
- Adventure-Gott

Mir fällt gerade (dich positiv darin bestätigend) auf, dass du Til Schweiger soo wenig leiden kannst, dass du ihn unbewusst (?) sogar mathematisch kleiner machst, als er ist.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Uncoolman
- Zombiepirat

Tja. Wenn man unser Bildungsniveau in Deutschland betrachtet, dann wäre 1/5 mehr als 1/2. Tatsächlich sind solche Erkenntnisse in Schulen nichts ungewöhnliches, vor allem, wenn man viele Sachen mit Til Schweiger guckt... 
Ich mag diesen Film (ich verstehe das meiste auch ohne Übersetzung...) „Alternative math“:
https://www.youtube.com/watch?v=Zh3Yz3PiXZw
PS „A Vampyre Story“ habe ich noch nicht gespielt.
Ich mag diesen Film (ich verstehe das meiste auch ohne Übersetzung...) „Alternative math“:
https://www.youtube.com/watch?v=Zh3Yz3PiXZw
PS „A Vampyre Story“ habe ich noch nicht gespielt.
Léon - der Profi
Léon - der Profi