Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

oder neudeutsch: Off-Topic
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Meine Pflanzen (Zimmer-, Garten-, Wild-, oder Extraterrestrische-,)

Beitrag von mandarino »

@ Uncoolman
Deine Lauchzwiebel sieht ja echt monumental aus.
Und unerwartet hübsch.
Und alles bei zunehmendem Mond :D
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben: 08.07.2025, 08:00
mandarino hat geschrieben: 14.04.2025, 08:36
Kikimora hat geschrieben: 13.04.2025, 18:45
Ich habe mir diesen Monat eine noch kleine (!) Monstera gekauft.
Hier zuletzt ebenfalls, fürs Fensterbrett auf Arbeit.
Ein paar Blätter sind schon hinzugekommen.
Anders als du hoffe ich, dass die Blätter größer werden und warte darauf, dass sie bald die typischen Spalten und Löcher bekommen.

Aktueller Zustand:
Bild

Es ist vollbracht.
Das erste Blatt mit Löchern hat das Licht der Welt entdeckt.
Mögen noch viele folgen, friedlich wachsen und gedeihen :D

Bild

Update:

Die Blätter werden mehr und größer.
Die Löcher auch :)

Bild

☕️
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Sehr schön, jetzt gibt es kein Halten mehr. :-D
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

So schön, diese Monsteras sind einfach klasse! Meine die ich für 5€ bei Ikea erstanden habe vor zwei Jahren oder so, ist mittlerweile etwa so groß wie die in deinem vorherigen Foto im blauen Topf.

Allerdings sind einige kleine Blätter eher so schwach hellgrün und eines ist gelb und halb vertrocknet ... da muss ich wohl mal sehen, was sie hat. :( Obwohl es auch eigentlich eine von der robusteren Monstera-Art ist (die deliciosa) sieht bei meiner kein Blatt so kräftig aus wie bei deiner. Frage mich ob sie doch zu wenig Licht auch hat ... ich habe an meinen Fenstern Klebefolien, welche die Sonneneinstrahlung um ca. 30% reduzieren. Hmmm.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Simon hat geschrieben: 06.05.2026, 12:56 Sehr schön, jetzt gibt es kein Halten mehr. :-D
Genau.
Wird dem fürsorglichen Papi (1,89) dann bald über den Kopf wachsen, der kleine Racker :lol:

Kikimora hat geschrieben: 06.05.2026, 13:52 Allerdings sind einige kleine Blätter eher so schwach hellgrün und eines ist gelb und halb vertrocknet ... da muss ich wohl mal sehen, was sie hat. :( Obwohl es auch eigentlich eine von der robusteren Monstera-Art ist (die deliciosa) sieht bei meiner kein Blatt so kräftig aus wie bei deiner. Frage mich ob sie doch zu wenig Licht auch hat ... ich habe an meinen Fenstern Klebefolien, welche die Sonneneinstrahlung um ca. 30% reduzieren. Hmmm.
Dass die untersten Blätter irgendwann gelb und braun werden ist sicherlich normal. Die habe ich immer weggeschnitten.
Ich denke schon, dass die Beleuchtung auch eine Rolle spielt. Meine Pflanze stand bis jetzt immer in Fensternähe, allerdings nach Norden, also ohne Sonne aber volles Licht.
Jetzt habe ich sie ein paar Meter ins Zimmer gestellt, damit sie mir nicht irgendwann auf den Schreibtisch fällt. Mal sehen, wie sie dort weiter wächst.
Ab und zu wird das Monsterchen besprüht.

Ich zitiere mal:
Die Monstera bildet bis zu 50 Zentimeter lange schildförmige Blätter, die zunächst hellgrün, herzförmig und ganzrandig sind, sich mit der Zeit aber glänzend dunkelgrün verfärben. Zudem bilden sich die charakteristischen fensterartigen Durchbrüche in den Blattflächen, wodurch das ledrige Laub fiederlappig erscheint. Das macht die Monstera zu einer dekorativen und imposanten Zimmerpflanze mit großen Blättern. Weshalb die Pflanze diese besonderen Blätter ausbildet, ist noch nicht geklärt. Ein Erklärungsversuch besagt, dass die größeren und geschlitzten Blätter die Lichtaufnahme an schattigen Standorten verbessern.

Die Monstera benötigt viel Platz und sollte am besten gleich in einen größeren Kübel gepflanzt werden. Sie bevorzugt einen hellen und warmen (nicht vollsonnigen!) sowie relativ luftfeuchten Standort in nährstoffreichem Substrat. Zwar verträgt sie auch halbschattige und schattige Standorte – jedoch bilden sich die Blätter dann nicht sonderlich gut aus. Sehr schön werden sie, wenn das Licht von mehreren Seiten kommt. Besonders die Morgen- und Abendsonne bekommt der Pflanze, die im Sommer auch an einem halbsonnigen Platz im Freien aufgestellt werden kann.

☕️
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich gönne ihr dann wohl mal etwas Freigang im Sommer, solange es nicht zu heiß ist.

Das gelbliche Blatt war leider kein "unteres", sondern eins von denen die schon sehr hoch gewachsen waren. Also ist es wohl wirklich das Licht. Doof wenn man anderswo nicht so richtig Platz hat.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ein wirklich schönes Monster ist das geworden.
Vielleicht kann man ihr noch den Befehl "Fass'" antrainieren und sie wickelt dann sofort unliebsame Leute in ihre Blätter ein. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Och wie süß!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bild

Jetzt wissen wir, warum Mandarino so ein Pflänzchen bei sich zu Hause hat. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Andere Themen“