Alles klar.Uncoolman hat geschrieben: ↑03.05.2026, 19:13 Ich habe das mit dem „Kabel“ nur erwähnt, weil die Riesenbagger elektrisch betrieben werden - eben ohne Batterie. Man denkt ja: im Braunkohletagebau kann man gut mit Diesel oder Kohle fahren, aber tatsächlich sind sie voll elektrisch. Natürlich ist das „Kabel“ nicht für den allgemeinen Gebrauch gemeint gewesen..
Hatte das dann wohl mit dem Tankkabel für den E-Auto verwechselt danke für die Aufklärung.
Unterirdische Stromspeisung klingt intelligent, weil die Kabel dann nicht an der Oberfläche sind, und somit nicht im Weg sind, und man nicht drüber stolpern kann.Uncoolman hat geschrieben: ↑03.05.2026, 19:13 Ich habe es aber ernst gemeint damit, dass man Autobahnen (die man ohnehin alle 20 Jahre renovieren und aufreißen muss), vielleicht mit so einer Art von unterirdischer Stromspeisung (k.A...) ausstattet. Dann „klinkt“ man sich in der Autobahn ein (berührungslose Stromabnahmen werden auch getestet...), überlässt dem Verkehrscomputer das Auto (es handelt sich quasi um einen Schienenstrang, man braucht also keine komplizierte KI, sondern das ist so wie im MiWuLa), trinkt Kaffee, schaut Netflix oder aus dem Fenster oder spielt Karten, und die Batterie wird gleichzeitig aufgeladen. Dann hängt man sich an der Abfahrt „München-Wiesn“ oder an „Frankfurt-Messe“ wieder aus, übernimmt selber das Steuer und kurvt zu seiner Tante Hedwig oder zu seinem Termin, wie man es auch vorher getan hätte. Das wäre sozusagen eine halbautomatische Carrera-Bahn...
Ich frag mich nur, wie weit der Mensch noch in die ohnehin bereits angeschlagene Natur eingreifen soll, nur damit wir alle bald überall mehr Stromquellen haben?Dass die Leute nicht direkt neben einem Strommast leben wollen, kann ich verstehen.
https://www.srf.ch/wissen/technik/stark ... genen-haus
Man sollte die Strommasten mit genug Abstand bauen zu Dörfern, Städten bauen, um Elektrosmog und damit die verbundene Strahlung auf Menschen zu reduzieren.
Es ist mir leider klar, dass das Thema belächelt wird von den Menschen und nicht ernst genommen wird, aber es hat mit Sicherheit einen Grund, wieso Menschen sich nicht damit wohlfühlen, direkt neben Strommasten zu hausen.
https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefin ... esundheit/
Ich bin dafür, dass neue, klimaerneubare Energiequellen gefördert werden sollen, aber nicht auf Kosten von der Natur und der Menschen.
Ich hoffe, dass da gute Kompromisse gefunden werden, denn diese neuen Energiequellen sind die Zukunft, und geben uns mehr Unabhängigkeit von anderen Ländern, was gerade in Krisen- und Kriegszeiten eine sehr große Bedeutung spielt.
Sry für Doppelposts Mods, aber finde es so übersichtlicher zum Lesen für andere.