Made With Visionaire Jam 2

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Made With Visionaire Jam 2

Beitrag von SpionAtom »

Chrome, Dev-Tools gehen nicht auf. Habe dasselbe Verhalten bei dieser Cutscene in der Downloadversion.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Das ist soooo merkwürdig.
Falls sonst jemand das Spiel spielen sollte und das gleiche Problem wie Spion hat, bitte melden.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich komm zwar grad nicht weiter, ist aber wohl weniger ein technisches als kognitives Problem. ;)

Grafisch ist das wieder sehr hübsch anzusehen und passend zur Walpurgisnacht liegt der Besen also bereit. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Also ich habe es mir gerade mal angesehen.
Der Pfeil auf der rechten Bildseite ist ein linker Pfeil? Links ist es ja OK, aber rechts?
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, einmal genauer hingeschaut, bin ich nun auch schon ans Ende gelangt.

Die betonte Unterscheidung zwischen "witch" und "sorceress" finde ich sehr löblich, auch wenn wir im Spiel Zeiten zustreben, in denen das zunehmend hinfällig wurde.
Und dass du dir die Himmelserscheinungen aus dem Nürnberger Flugblatt von 1561 zum Hintergrund genommen hast, finde ich natürlich ganz besonders famos! =D> :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Nun, ich konnte das Spiel auch beenden und zwar im Edge-Browser! Dafür ist der also gut.
Ich wusste gar nicht, dass es auf diesem Flugblatt beruht.

Schönes kleines Spiel. Und das Schlussrätsel ist wirklich oberputzig umgesetzt!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Danke euch fürs Spielen!
SpionAtom hat geschrieben: 28.04.2026, 23:43 Nun, ich konnte das Spiel auch beenden und zwar im Edge-Browser! Dafür ist der also gut.
Ich wusste gar nicht, dass es auf diesem Flugblatt beruht.

Schönes kleines Spiel. Und das Schlussrätsel ist wirklich oberputzig umgesetzt!
Ah sehr schön, dass es noch funktioniert hat. Aber dass der Fehler auch bei der Downloadversion aufgetreten ist, macht mich echt ratlos...
Loma hat geschrieben: 28.04.2026, 20:57 Und dass du dir die Himmelserscheinungen aus dem Nürnberger Flugblatt von 1561 zum Hintergrund genommen hast, finde ich natürlich ganz besonders famos! =D> :)
Das Flugblatt hatten wir ehrlich gesagt bei der ersten Idee zu Spiel und Setting gar nicht auf dem Schirm. Erst bei der Ausarbeitung ist Einzelkämpfer wieder darüber gestolpert und es hat so wunderbar gepasst, dass wir es natürlich einbauen mussten. :mrgreen:
Nitrosamin hat geschrieben: 28.04.2026, 20:31 Also ich habe es mir gerade mal angesehen.
Der Pfeil auf der rechten Bildseite ist ein linker Pfeil? Links ist es ja OK, aber rechts?
Sprichst du von A Sirius Incident? Dann verstehe ich die Bemerkung leider nicht. (auch bei den anderen Spielen des Jams sind mir jetzt keine Pfeile ins Auge gesprungen, wobei ich die noch ordentlich spielen muss)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich habe es auch durchgespielt. Das Spiel war gut - hier und da gab es ein paar kleine Schmunzler. Der Anfangsdialog fühlte sich nicht so organisch an, aber ich kann auch verstehen, dass der Dialog nicht länger werden sollte.
Es war leider wirklich etwas still, was der Atmosphäre etwas weh tut. Ich habe dann im Hintergrund selbst Musik angemacht. Das Spiel war bei mir nicht zentriert im Browser, was ich komisch fand - egal ob im Fenster- oder Vollbildmodus.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gab es damals schon die Spargelsaison..? Lol.

Bei den Dialogen fehlte mir eine Pausenmöglichkeit. Ich hätte einmal unterbrechen müssen und habe deshalb einige Texte verpasst. Oder gibt es eine Taste dafür?

Wie bekommt man die Sprechblasen hin?

Wie immer bei Esmeralda: ein Spiel, das so gut wie fertig gestaltet ist. Und nur Feinschliff braucht. Habe die ersten Bewohner abgefragt und zwei Speicherstände angelegt (Download-Version). Auf Win 11 im Vollformat bisher keine Probleme.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2026, 20:27 Bei den Dialogen fehlte mir eine Pausenmöglichkeit. Ich hätte einmal unterbrechen müssen und habe deshalb einige Texte verpasst. Oder gibt es eine Taste dafür?
Du kannst generell in den Einstellungen die Textwiedergabe auf manuell setzen, dann wird immer auf ein Klick gewartet. Genau das richtige für ganz gemütliche Leser \:D/
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Esmeralda hat geschrieben: 29.04.2026, 08:57
Nitrosamin hat geschrieben: 28.04.2026, 20:31 Also ich habe es mir gerade mal angesehen.
Sprichst du von A Sirius Incident? Dann verstehe ich die Bemerkung leider nicht. (auch bei den anderen Spielen des Jams sind mir jetzt keine Pfeile ins Auge gesprungen, wobei ich die noch ordentlich spielen muss)

Bild
Bild

Diese Pfeile meinte ich. Und die sind in jedem Bild so.
Ist mit dem Edge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hatte ich bislang nicht. Sie erschienen beim Drüberfahren mit der Maus, wie angedacht. Aber die „100“ habe ich nach dem „Weiterspielen“.

PS Ja, die Pfeile sind identisch, sowohl links als auch rechts. Das sehe ich aber nicht als gravierend schlimm an, sondern ist ganz sicher den zwei Wochen Produktionszeit geschuldet. Die Pfeile zeigen sozusagen „nur“ an, dass man wohin gehen kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Nitrosamin hat geschrieben: 29.04.2026, 22:34
Bild
Bild

Diese Pfeile meinte ich. Und die sind in jedem Bild so.
Ist mit dem Edge.
Das ist der Cursor, der im ganzen Spiel zu sehen ist. Für die Ausgänge gibt es keine gesonderten Richtungspfeile. (das wäre uns jetzt in dem Zeitrahmen doch zu viel Arbeit gewesen, da noch Richtungspfeile einzufügen)

Und ja, die "100" haben jetzt schon einige zu sehen bekommen. Das habe ich wohl verbockt, als ich kurz vor knapp noch am Menü rumgewurschtelt habe...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2026, 20:27 Gab es damals schon die Spargelsaison..? Lol.

Bei den Dialogen fehlte mir eine Pausenmöglichkeit. Ich hätte einmal unterbrechen müssen und habe deshalb einige Texte verpasst. Oder gibt es eine Taste dafür?

Wie bekommt man die Sprechblasen hin?

Wie immer bei Esmeralda: ein Spiel, das so gut wie fertig gestaltet ist. Und nur Feinschliff braucht. Habe die ersten Bewohner abgefragt und zwei Speicherstände angelegt (Download-Version). Auf Win 11 im Vollformat bisher keine Probleme.
Auf die Einstellung hat Spion ja schon hingewiesen.
Die Sprechblasen sind mit dem ArgoBubbles Skript gemacht, (Grundlage des Skripts war von jemand anders, Einzelkämpfer hat es dann aufs nächste Level gehoben). Findest du in der Wiki von Visionaire.
Und danke für die Blumen. Ich möchte aber erwähnen, dass das Spiel mindestens genauso viel Einzelkämpfers Werk ist wie meines.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe natürlich euren Beitrag als ersten gespielt, auch wenn ich mir die anderen Game Jam Beiträge auch noch anschauen möchte.

Hat mir sehr gut gefallen! Wenn man eine Hexe als Protagonistin hat, kann ja auch eigentlich gar nichts schiefgehen. Witziger Mix des historischen Settings mit dem unbekannten und unerwarteten Besuch.

Ich hatte zunächst ein bisschen Schwierigkeiten, gewisse Beeren zu finden, aber als Hexe guckt man natürlich überall.

Die anderen Herausforderungen fand ich intuitiv lösbar, auch wenn ich mich etwas länger auf der schönen Stadtkarte herumgetrieben habe, weil es so viele "Hier bin ich richtig"-Momente gab, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich da irgendwas tun muss, um dann diese Ansicht wieder verlassen zu können.

Grafisch wieder wirklich toll gemacht, wie in dieser Konstellation "gewohnt". Eine tolle Zusammenarbeit zwischen euch beiden!

Musik/Atmo hat mir auch gefehlt, allerdings weiß ich genau wie mühsam es sein kann, passende stimmungsvolle Untermalung zu finden (die nicht nur man selbst, sondern auch andere als solche empfinden), und dann heutzutage auch sicher sein zu können, dass sie nicht von einer genAI ausgespuckt wurde.

Ich fand den "in den Laden gehen"-Effekt beim Schmied cool, und den innerstädtischen Tratsch so richtig schön passend für dieses Setting.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“