Suche guten 24" Monitor

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Suche guten 24" Monitor

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 18.04.2026, 18:16 Hi,

du kannst mit einer Windows 10 Lizenz Windows 11 installieren und aktivieren.
Windows 11 in meinem Bastel-PC wurde mit einem Windows 10 Key installiert. Nur die Windows Version muß passen.
Ich kann mit meinem Key nur die Windows Professional installieren, keine Enterprise Version.
Ich habe auch kein MS Konto, das kann man bei der Installation überspringen und ein Offline Konto nehmen..
Wenn du dich daran traust, mache vorher ein Backup, zur Sicherheit.
Gut, danke für die Info. Zwei Sicherunge mit Aomei Backupper habe ich schon gemacht, ich hoffe, dass die auch funktionieren. Werde aber nochmals eine zur Sicherheit machen. Muss ich mir dann bei MS die ISO ziehen? Müsste sie dann auf einen Stick setzen, da der hier nur ein DVD ROM drin hat, oder das mit dem Selbsbau machen, da ist ein Brenner drin. Ich hoffe, dass ich das Teil auch drauf bekomme, wie gesagt, das hier ist nur ein i5 7400. Aber der, der den hier eingerichtet hat, hat das ja auch hinbekommen. Muss ich mir dann hinterher die ganzen Treiber manuell zusammensuchen, oder macht mir das 11Pro?
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

warum machst du Backups, wenn du nicht weißt, ob sie funktionieren?
Ich kenne den AOMEI Backupper nicht, ich habe R-Drive Image.
Wohin Backuppert er denn? Wenn ich ein Backup zurücklese muss ich vom USB Stick booten, wie funktioniert das bei dir?
Was für Laufwerke, auch USB, (alle außer CD/DVD) sind bei dir eingetragen und wohin wird dein Backup abgespeichert?
Ich habe ein Extra Laufwerk für Backups, sagte schon öfter, dass ich keine zerstückelten Laufwerke mag.

Mache nichts Unüberlegtes.
Ich habe alle Betriebssysteme auf meinem Bastel PC upgedatet (soweit noch möglich) und Backups gemacht.
Windows 11 werde ich löschen und neu installieren. Dann versuche ich für dich eine Anleitung (Ausprobieren ist besser) zu erstellen.
Ich melde mich per PN, dann kann hier weiter über Monitore geplaudert werden.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Zum Mutmachen:
Aomei ist nach meiner Erfahrung ein A§#Loch und hat trotz Speicherung auf einem externen Medium 2x nicht funktioniert.
Warum man nicht freudig an donalds Computertipps-Sahnetörtchen nascht, ist mir schlicht unbegreiflich.
Ich jedenfalls tue ALLES, was donald rät.
Na gut, fast alles.
Meistens.
Mal auch nicht. :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich clone das Betriebssystem 1:1 auf eine externe Platte. Oder intern auf intern. Ich habe es zweimal gebraucht und es funktionierte nach dem Umstöpseln, natürlich nur am selben System mit derselben Hardware. Datenbackup mache ich ganz primitiv mit Kopieren auf andere Platte - das dauert zwar über Nacht, aber ich habe die gleiche Ordner-Konfiguration und alle Dateien sind sofort zugreifbar, auch einzeln. Ich traue keinem Backupsystem... :)

Beim Bildschirm hatte ich zuletzt überlegt, eine Lichtblende anzusetzen. Im Job hatten war das, aber dort wurde auch bei Tageskunstlicht und mit Kalibrierung gearbeitet. Vielleicht ist auch eine Zusatzversicherung auf drei Jahre sinnvoll. Bei meinen alten dunkelt zuerst die Hintergrundbeleuchtung ab und wird fleckig, außerdem gibt es tatsächlich Einbrenneffekte, auch bei solchen Schirmen! Aber naja, mein Eizo ist auch über 20 Jahre am Laufen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 19.04.2026, 13:10 Hi,

warum machst du Backups, wenn du nicht weißt, ob sie funktionieren?
Ich kenne den AOMEI Backupper nicht, ich habe R-Drive Image.
Wohin Backuppert er denn? Wenn ich ein Backup zurücklese muss ich vom USB Stick booten, wie funktioniert das bei dir?
Was für Laufwerke, auch USB, (alle außer CD/DVD) sind bei dir eingetragen und wohin wird dein Backup abgespeichert?
Ich habe ein Extra Laufwerk für Backups, sagte schon öfter, dass ich keine zerstückelten Laufwerke mag.

Mache nichts Unüberlegtes.
Ich habe alle Betriebssysteme auf meinem Bastel PC upgedatet (soweit noch möglich) und Backups gemacht.
Windows 11 werde ich löschen und neu installieren. Dann versuche ich für dich eine Anleitung (Ausprobieren ist besser) zu erstellen.
Ich melde mich per PN, dann kann hier weiter über Monitore geplaudert werden.
Aomei erstellt ein Rettungsmedium über USB-Stick. Mit dem bootet man, der Stick erkennt das Backup auf dem externen Medium und spielt das dann zurück. Ich habe ne extenre 4TB 2,5" USB-Platte und eine externe 3,5" 6TB USB-Platte and diesem Rechner hängen. Für Aomei ist die 6TB als Backupmedium eingetragen. Intern ist hier eh nur eine 250GB-SSD verbaut. Zerstückeln könnte ich die eh nicht, und auf die selbe Platte kommt kein Backup, denn wenn die am Arsch geht, dann ist ja auch das Backup weg. Ich habe auf der 6TB mit Aomei 3 Systemsicherungen und eine Datensicherung gemacht. Das ist ne kostenlose Basisversion, pro habe ich bis jetzt nicht gekauft. Ich hätte auch keine Probleme mir das empfohlene R-Drive Image zu besorgen. Nett von Dir wegen der Anleitung. Vorher muss ich mir ja auch noch das Image von Win11pro besorgen. Wie ich das genau ziehen kann, ist mir auch nicht ganz klar.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“