LucasArts/Sierra-Anspielungen in anderen Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

LucasArts/Sierra-Anspielungen in anderen Adventures

Beitrag von Cohen »

WIe steht Ihr zu LucasArts/Sierra-Anspielungen in anderen Adventures (besonders häufig in Adventures von kleineren Entwicklerteams und bei Crowdfunding-Adventures)?

Freut Ihr Euch über die ganzen Anspielungen oder gehen sie Euch auf die Nerven?

Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich über solche Anspielungen an diese Adventure-Klassiker gefreut. Da waren es aber auch oft nur vage Andeutungen, sie kamen nicht so häufig vor und/oder sie waren an Nebenschauplätzen versteckt.

Mittlerweile finde ich es aber schon recht störend, wenn in fast jedem dieser Indie-/Crowdfunding-Spiele Dutzende dieser Anspielungen zelebriert werden... oft unübersehbar platziert und mit ungefragten "lustigen" Kommentaren in Monologen des Protagonisten und sonstigen Dialogen über dreiköpfige Affen und ähnliches.

Bei all den Verweisen und "Vierte-Wand-Kommentaren" scheinen so einige Entwickler in ihrer Klassiker-Verehrung die eigene Geschichte, die sie erzählen möchten, und die eigenen Charaktere zu vernachlässigen.

Wie seht Ihr das?
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: LucasArts/Sierra-Anspielungen in anderen Adventures

Beitrag von Paragon »

Über einen pro Spiel kann ich oft schmunzeln. vor allem wenn es subtil ist oder ich es nicht erwarte.

In ENCODYA gab es ein Bild mit der Unterschrift "Mei T. Pirate" das war recht subtil

Oder in Gibbous wenn jemand nach einem Passwort fragt und man "Ken schickt mich" sagen kann.

ich glaube VIEL schlimmer finde ich immer wenn in Teil 2-3-4-5 IMMER krampfhaft alte Figuren aus den Vorgänger auftauchen MÜSSEN, und ich betone MÜSSEN, etwas an dem voran Monkey Island und Baphomets Fluch immer krankten.
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

In den beiden Scott Whiskers-Teilen, die ich zuletzt spielte, ist die Kunst der Anspielung leider vollends verloren gegangen. Da ging es nur noch um plumpes Namedropping. Schade eigentlich.

Das war vielleicht insofern passend, da der Protagonist ein Adventure- und Seriennerd ist, aber es ist doch schon ermüdend, wenn diese "Anspielungen" quasi wie leblose Checklisten nur noch existieren um zu existieren.

Hier Beispiele aus der Scott Whiskers-Reihe
Bild

Das hier ist schon subtil!
Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Anspielungen mag Ich, wenn sie subtil gestaltet sind. Leider wird in vielen Fällen nicht auf ein Werk angespielt, sondern lediglich eine plumpe Referenz genannt, die sich dann gerne noch dem erstbesten Zitat bedient. Und gerade bei Referenzen innerhalb des Genres driftet alles sehr schnell in die olle Nostalgieschiene ab ("Wisst ihr noch? Monkey Island, Indy,.."). Das alles finde Ich billig und dementsprechend auch ziemlich nervig.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich liebe sie weil sie mit viel Humor und Charme verpackt sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das Gute daran ist, dass ich diese Zitate gar nicht entlarve, weil ich wenig von den Klassikern gespielt habe, und wenn, dann ist das schon Jahrzehnte her. Den dreiköpfigen Affen, den mächtigen Piraten oder einige Zitate kenne ich zwar auch, aber von Indiana Jones praktisch nichts. Sollte ich also mal ein solches Zitat in einem Spiel entdecken, würde ich es als Reminiszenz gar nicht vergegenwärtigen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2026, 23:56 aber von Indiana Jones praktisch nichts. Sollte ich also mal ein solches Zitat in einem Spiel entdecken, würde ich es als Reminiszenz gar nicht vergegenwärtigen... ;)
"Hallo ich verkaufe diese tollen Lederjacken" ist so ein Spruch der öfter mal herumspukt, mit Variationen versteht sich.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Paragon hat geschrieben: 11.04.2026, 01:16
Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2026, 23:56 aber von Indiana Jones praktisch nichts. Sollte ich also mal ein solches Zitat in einem Spiel entdecken, würde ich es als Reminiszenz gar nicht vergegenwärtigen... ;)
"Hallo ich verkaufe diese tollen Lederjacken" ist so ein Spruch der öfter mal herumspukt, mit Variationen versteht sich.
Der Satz lässt einen sofort an die Indy Filme denken,die alle toll sind.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Gerrit
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Gerrit »

Wenn Sie gut gemacht sind und nicht zu viele sind Sie ok

Aber wie findet ihr das die lucasarts adventures auch auf sich selbst Bezug nehmen zum beispiel sam und max Statue in monkey Island 1
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Gerrit hat geschrieben: 11.04.2026, 08:33 Wenn Sie gut gemacht sind und nicht zu viele sind Sie ok
Mich interessieren eure Beispiele!
Gerrit hat geschrieben: 11.04.2026, 08:33 Aber wie findet ihr das die lucasarts adventures auch auf sich selbst Bezug nehmen zum beispiel sam und max Statue in monkey Island 1
Oder das Kostüm in Monkey Island 2 :D

Beides sind für mich Easter Eggs: Unauffällig platzierte Anspielungen. Ich weiß gerade gar nicht, ob das Hotspots sind. Den Bezug auf die eigenen Spiele fand ich schon damals immer lustig.

In Monkey Island 1 haben sie das ganze quasi auch umgedreht und einen Werbe-Joke draus gemacht. :mrgreen:
Bild
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gerrit hat geschrieben: 11.04.2026, 08:33 Wenn Sie gut gemacht sind und nicht zu viele sind Sie ok

Aber wie findet ihr das die lucasarts adventures auch auf sich selbst Bezug nehmen zum beispiel sam und max Statue in monkey Island 1
Wie Eigenwerbung hust

Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“