Harold Halibut bei GoG: Findet ihr es gut?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Harold Halibut bei GoG: Findet ihr es gut?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich konnte es mir nicht verkneifen heute mal wieder bei GoG reinzuschauen und bin durch Zufall auf Harold Halibut gestoßen. Habe mir den Trailer angesehen, sieht sehr gut aus, erinnerte von der Machart ein wenig an Trüberbrook, aber ich denke, dass das Spiel nicht so vergeigt ist wie diese Gurke aus deutschen Landen. Preislich wirkt es ok. Angeblich hat es von der Presse gute Bewertungen bekommen. Könnt ihr was dazu sagen?
Text soll auf Deutsch sein. Ich hoffe schwer, dass der dann aber nicht zu klein ist und irre schnell läuft, sonst wäre ich mal wieder aufgeschmissen.
Mich würden gerne Eure Erfahrungen mit dem Titelt interessieren, weil ich optisch das Game sehr nett finde, soweit man das von dem kurzen Trailer her einschätzen kann.
LG und schöne Ostern
Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Harold Halibut bei GoG: Findet ihr es gut?

Beitrag von SpionAtom »

Hier habe ich was im Forum gefunden: https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 77#p815777
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Ich liebäugle auch schon länger mit dem Spiel, aber habe es noch nicht gekauft.
Es benötigt sehr viel Platz auf der Festplatte, GoG schreibt 65 GB und Steam 56 GB.
Und ich hab verschiedentlich gelesen, daß es kaum Rätsel enthält und mehr ein interaktiver Film ist.

So schreibt man auf Steam:
WICHTIGER HINWEIS
Eine Sache zuerst um Missverständnisse zu vermeiden. Harold Halibut ist ein spielbarer Film nicht mehr und nicht weniger.
Das Spiel bietet außer Laufen, Hotspots aktivieren und hier und da mal eine Minimal Interaktion mit der Spielwelt kein Gameplay oder sowas wie Herausforderung.

Bei GoG kostet es ja grad nur 12,29€, da kann man natürlich nicht viel verkehrt machen. Gönn Dir! :)
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Optisch ist es wirklich super, aber spielerisch sehr enttäuschend, wenn man ständiges Gelaufe und ab und an mal einen Hotspot anklicken mag, dann kann das eine schöne, entschleunigende Erfahrung sein. Ich fand es für den Preis deutlich zu wenig Spiel.
Ich fand auch die Geschichte deutlich weniger interessant, als sie es beworben haben, und sie geht laaaaaaaaangsam voran.
Man merkt das Herzblut, das drinsteckt, aber jeder Animation an, wem das reicht, der kann zugreifen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Oh, interessante Aspekte. Heijeijei. Jetzt hatte ich gedacht, endlich mal wieder auf ein richtig gutes, rundes Adventure zu stoßen.
Wahrscheinlich nehme ich es aber dennoch, die Optik ist zu schön und der Preis ist ok.
Wie sieht es mit den Texten aus? Schriftgröße und Geschwindigkeit? Dürfte das Spiel auch von einer externen Festplatte oder USB-Stick laufen, oder muss es unbedingt auf ne interne Platte oder SSD? Zur Not könnte ich den erforderlichen Platz von 65GB intern auf der SSD freischaufeln. Scchlanker wäre es auf der 6TB externen Festplatte.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bleibt die Frage, ob es auch ohne deutsche Sprachausgabe so schön bleibt... leider werden die Trailer ohne Untertitel gezeigt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 04.04.2026, 23:51 Bleibt die Frage, ob es auch ohne deutsche Sprachausgabe so schön bleibt... leider werden die Trailer ohne Untertitel gezeigt.
Ja, das ist die Frage. Ich habe es jetzt riskiert, lade es gerade runter und bin in etwa 20 Minuten fertig, die 65GB haben mich etwa 2 Stunden gekostet. Ich installiere es nachher noch und kucke kurz rein, dann sollte ich mal ins Bett.
LG Werner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Optisch top - spielerisch flopp.
Geschichte ganz cool.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

So, habe es gestern Nacht heruntergeladen. Hat mich etwa 2 Stunden mit ner 50Mbit Leitung gekostet.. Habe es auch bereits gestartet, geht ganz gut mit ner externen Platte, man muss halt ein klein wenig länger bei Szenenwechseln warten, das ist aber alles, ansonsten läuft es auf mittleren Einstellungen flüssig. So, und nun kommt der Knackpunkt, den ich mir im Voraus aber schon gedacht hatte: die Vertonung ist sehr professionell, es sind unterschieidliche Akzente zu hören, Britisch, US; und natürlich sprechen die in ganz normaler Sprechgeschwindigkeit, das mir aber zu schnell ist. Damit ich mich besser konzentrieren kann, habe ich die Sprachausgabe auf 0 gestellt. Jetzt kommt nur ncoh Musik und Efeckte und wenn was von einem Ferneseher oder woanders her kommt. Die reinen Dialoge sind jetzt stumm. Nur bringt mir das nicht wirklich viel, denn die Schrift der deutschen Texte unten ist zwar relativ groß, aber ich habe das Gefühl, dass die noch schneller läuft als gesprochen wird. Ich komme mit dem Lesen nicht hinterher, schnalle daher nicht ganz was Sache ist. Ich stehe, bzw. sitze noch auf dieser "Amtsstube" oder "Wache", weil ich irgendwelche Strafzettel bezahlen soll. Weiß leider nicht wieso und wie. Die Steuerung finde ich nicht ideal gewählt, WASD wie beim Shooter oder RPG. P&C wäre mir da tausendmal lieber gewesen. Aber da die das Teil auch für die PS5 rausgebracht haben, ist das wahrscheinlich naheliegend. Es wird ja auch Controlersteuerung empfohlen.
Sehr schade, dass ein Team aus Deutschland ein Spiel auf den Markt bringt, das keine deutsche Sprachausgabe hat. Man hat hier voll auf den internationalen Markt in allererster Linie gesetzt. Ich habe ja nichts dagegen, wenn auch eine englische Sprachausgabe dabei ist, aber dann muss ich wählen können, ob ich es auf Deutsch oder Englisch spielen möchte, sofern es eine deutsche Produktion ist. Hier wird leider vergessen, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern dem Adventure noch viel Sympathie entgegenbringt.
Optisch ist es sehr schön, kann man wirklich nicht meckern. Sie haben die selbe Technik angewendet wie die Macher von Trüberbrook, habe mir ein Video dazu angesehen. Die Modelle scheinen aber um einiges größer zu sein.
Jetz muss ich "Halbblinder" mal sehen wie ich in dem Spiel weiterkomme.
Für mich ist aber für die Zukunft klar, dass ich kein Game mehr kaufe, dass nicht über deutsche Sprachausgabe verfügt, ob von hier oder sonstwo her.
LG Werner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Diese Entscheidung traf ich schon vor langer Zeit, aus Prinzip. Ich weiß, dass ich die Entwicklung nicht mehr abwenden werde, aber je weniger Leute solche Spiele kaufen, desto mehr macht sich das hoffentlich bemerkbar, wenn man immer erneut darauf hinweist, WARUM nicht (z.B. auf den betreffenden Plattformforen). Ich würde es der Grafik wegen vielleicht spielen wollen, aber es hat für mich nichts von einem „Raumschiff“, weshalb mich auch meine SF-Liebe nicht dorthin treibt. Je komplexer eine Geschichte ist, desto mehr wünsche ich auch eine deutsche Sprachausgabe, denn Untertitel lesen und gleichzeitig aufs Bild achten und alles mitkriegen, ist Mist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2026, 23:09 Diese Entscheidung traf ich schon vor langer Zeit, aus Prinzip. Ich weiß, dass ich die Entwicklung nicht mehr abwenden werde, aber je weniger Leute solche Spiele kaufen, desto mehr macht sich das hoffentlich bemerkbar, wenn man immer erneut darauf hinweist, WARUM nicht (z.B. auf den betreffenden Plattformforen). Ich würde es der Grafik wegen vielleicht spielen wollen, aber es hat für mich nichts von einem „Raumschiff“, weshalb mich auch meine SF-Liebe nicht dorthin treibt. Je komplexer eine Geschichte ist, desto mehr wünsche ich auch eine deutsche Sprachausgabe, denn Untertitel lesen und gleichzeitig aufs Bild achten und alles mitkriegen, ist Mist.
Ich stimme zu. Dem ist nichts weiteres mehr hinzuzufügen.
LG Werner
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2026, 23:09 Diese Entscheidung traf ich schon vor langer Zeit, aus Prinzip. Ich weiß, dass ich die Entwicklung nicht mehr abwenden werde, aber je weniger Leute solche Spiele kaufen, desto mehr macht sich das hoffentlich bemerkbar, wenn man immer erneut darauf hinweist, WARUM nicht (z.B. auf den betreffenden Plattformforen). Ich würde es der Grafik wegen vielleicht spielen wollen, aber es hat für mich nichts von einem „Raumschiff“, weshalb mich auch meine SF-Liebe nicht dorthin treibt. Je komplexer eine Geschichte ist, desto mehr wünsche ich auch eine deutsche Sprachausgabe, denn Untertitel lesen und gleichzeitig aufs Bild achten und alles mitkriegen, ist Mist.
Zumal das Spiel mit deutschen Steuergeldern gefördert wurde und aus Deutschland kommt. Da keine deutsche Sprachausgabe beizufügen halte ich für absolut ignorant. Das Argument mit den Kosten lasse ich da auch nicht gelten. Für alles ist Geld da, aber nicht für eine Sprachausgabe? Dann behaltet euer Spiel und schaut wie weit euch der internationale Markt bringt. Fertig.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte mich auf dieses Spiel sehr gefreut, nachdem ich es das erste Mal bei einem Indie-Games-Festival gesehen hatte, wo eine Vorschau gezeigt wurde. Damals war mir nicht klar, dass es mit der Tastatur gesteuert werden muss.

Ich hatte das Spiel bei Release gekauft, aber die Steuerung hat mich derart genervt und abgeschreckt, dass ich es sogar reklamiert habe.

Aber alles in allem weiß ich, dass da viel Liebe und Arbeit drin steckt, und es ist wunderschön gemacht, einzigartig. Deshalb werde ich es definitiv irgendwann doch noch spielen. Es gibt gewisse Gemeinsamkeiten mit Between Horizons, was wir ja auch gerade erst im Community Playthrough gespielt haben.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“