Was gibt's heute im Fernsehen?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Was gibt's heute im Fernsehen?

Beitrag von Uncoolman »

Orgel und böse gehören zusammen... :) :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 06.03.2026, 14:25 Orgel und böse gehören zusammen... :) :) :)
Ein Orgelkonzert ist ein Hochgenuss.☝️
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das war Ironie. Ich kenne dessen spielerischen Fähigkeiten nicht (Kapitän Nemo spielte die Toccata BWV 565, der Klassiker), - also ob es ein Hochgenuss ist, weiß ich nicht. Andere fiese Böse hören durchweg klassische Musik, so als ob das dazugehört. Ist vermutlich eines der vielen Filmklischees, weil „normale“ Menschen selten Klassikfans sind, und ein Killer, der Wagner oder Vivaldi hört oder gar spielt, einfach pervertiert rüberkommt...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 06.03.2026, 22:37 Das war Ironie. Ich kenne dessen spielerischen Fähigkeiten nicht (Kapitän Nemo spielte die Toccata BWV 565, der Klassiker), - also ob es ein Hochgenuss ist, weiß ich nicht. Andere fiese Böse hören durchweg klassische Musik, so als ob das dazugehört. Ist vermutlich eines der vielen Filmklischees, weil „normale“ Menschen selten Klassikfans sind, und ein Killer, der Wagner oder Vivaldi hört oder gar spielt, einfach pervertiert rüberkommt...

Ich weiss das das Ironie war.
Es geht hier nicht darum ob du Orgelmusik hasst, oder liebst. Ich habe meine Erfahrung geteilt.
Für dich kann ich nicht sprechen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Uncoolman hat geschrieben: 06.03.2026, 22:37weil „normale“ Menschen selten Klassikfans sind, und ein Killer, der Wagner oder Vivaldi hört oder gar spielt, einfach pervertiert rüberkommt...
Also im Umkehrschluss sind Klassikfans selten normal und Killer kommen weniger pervertiert rüber, wenn sie nicht Vivaldi hören?

Ich halte das für eine gewagte These. :mrgreen:

Dass im Film Orgelmusik zur Unterstreichung eines Bösen Charakters und Klassik als Hintergrund für Morde ein Klischee ist, das stimmt wohl.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe Filmklischees nicht erfunden... ;)

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Simon hat geschrieben: 14.03.2026, 11:24 Dass im Film Orgelmusik zur Unterstreichung eines Bösen Charakters und Klassik als Hintergrund für Morde ein Klischee ist, das stimmt wohl.

... und dieses Klischee hat unter anderem ökonomische Wurzeln, die aus der Stummfilmzeit stammen: eine Orgel war klanglich äußerst differenzierungsfähig, aber mit seiner maximalen Zwei-Mann-Besetzung unvergleichlich viel preiswerter als ein Orchester.
[/Bildungsangebot vom Fachmann zum Einführungspreis]
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Uncoolman hat geschrieben: 14.03.2026, 14:19 Ich habe Filmklischees nicht erfunden... ;)
Achso, ich habe deine Aussage tatsächlich so gelesen, dass das deine Meinung sei und nicht nur das Klischee. #-o entschuldige. :oops:
JohnLemon hat geschrieben: 14.03.2026, 14:28 ... und dieses Klischee hat unter anderem ökonomische Wurzeln, die aus der Stummfilmzeit stammen: eine Orgel war klanglich äußerst differenzierungsfähig, aber mit seiner maximalen Zwei-Mann-Besetzung unvergleichlich viel preiswerter als ein Orchester.
[/Bildungsangebot vom Fachmann zum Einführungspreis]
Danke für den Hintergrund. Besonders ökonomisch wäre es dann gewesen, Kirchen unter der Woche als Kino zu nutzen…
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ Simon
Kirchen als Kinosäle, das wär's gewesen. =D>
Bei Interesse mal eine Bildersuche nach "Kinoorgel Stummfilm" starten, gerne auch die vom 'Babylon' in Berlin. :)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten

Zurück zu „Film, Musik & Kultur“