Hallo am Abend,
wie ihr ja sicher wisst, trage ich mich schon eine ganze Weile damit, mir endlich einen ganz neuen Rechner bauen zu lassen. Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein Angebot von einem Sysstemhaus hier vor Ort machen lassen, ein Ultra 5 mit guter Grafikkarte,500 GB SSD und 4TB HDD, 32GB DDR5, BD Laufwerk (u.U: auch nur DVD, denn ich habe keine BDs) , Win11pro plus Installation, ein paar grundlegende Open Source-Programme sowie natürlich der ganze Zusammenbau, für 2.000,- €.
Aufgrund meiner momentanen Gesundheit, habe ich mich aber entschieden, diese höhere Neuanschaffung noch etwas nach hinten zu drücken, da ich die hohe Ausgabe davon abhängig mache, ob ich in zwei oder drei Monaten noch meine verbliebene Sehkraft habe und wie mein genereller Zustand dann zu dem Zeitpunkt sein wird.
Da ich aber zum Thema Win11 nicht ganz ohne dastehen wollte, habe ich mir bei einer PC-Werkstatt einen ganz einfachen PC mit Win11 vorinstalliert für 220,- € zum "Üben" gekauft. Das sind gebrauchte PCs einer Schule. Mit einem Trick haben die es hinbekommen, dass auf den Geräten mit i5 7. Gerneration Win11 läuft. Er hatte den Rechner nur auf "admin" eingerichtet, ich habe dann das Passwort geändert und ein lokales Benutzerkonnto auf mich eingerichtet, da ich keins von Microsoft mit Cloud und den anderen MS-Dingen wollte. Ein paar Sachen werden aber immer noch unter dem Ordner "admin" abgespeichert, so auch Downloads. Ich hoffe, dass ich durch diese Vorinstallation des Händlers keine Sicherheitslücke damit im PC habe. Da das ganze schon vorinstalliert war und ich nicht die Synchronisation von MS über deren Konto mache, dürfte ein erneutes Installieren von Win11 wahrscheinlich problematisch werden, zumal ich ja keinen Datenträger habe, offiziell in der 7. Generation der CPU noch keine Unterstützung für 11 besteht. Ich habe vor einigen Tagen mit "AOMEI BACKUPPER" das ganze System gesichert und hoffe, dass wenn etwas schiefgehen sollte, ich es ohne Probleme wieder zurückspielen kann. Dem Rechner habe ich meine GTX 1050Ti spendiert, nimmt er einwandfrei. Ich habe mich in Win11 schon ein kleinwenig eingearbeitet, mir auch die aktuelle c't mit jeder Menge Einstellungstipps gekauft, sowie ein Buch "Windows 11 - Bild für Bild". Leider empfinde ich 11 nicht ganz so zugänglich wie XP oder 7, aber ich denke, dass ich mich im Großen und Ganzen daran gewöhnen kann.
Auf meinen Selbstbau würde ich gerne XP und Win7(habe von 7 32 und 64bit) als reinen"Oldtimer Spiele PC" aufspielen. Win95 wäre auch noch da, aber dafür müsste ich ja erstmal Dos aufsetzen, und ich habe Dos nicht mehr, auch kein laufendes Floppy dazu. Aber ich denke, XP dürfte als unterstes OS für die ganz alten Sachen reichen. Schwieriger dürfte es mit den Treibern dazu aussehen, denn XP dürfte sicher nicht die Treiber von 7 schlucken. Müsste meine ganzen gesammelten DVDs danach durchforsten. Auch ginge sicher nur eine einfache Radeon 5450, glaube kaum, dass es für ne GT 730 oder GT 1050, die ich hier noch rumliegen habe, XP Treiber geben dürfte Ein kleines Problem wäre, dass beim neuen Aufspielen von 7 die ganzen Updates weg wären. Ich würde natürlich mit dem System nicht mehr ins Netz gehen, aber ganz "nackt" wäre bei 7 eigentlich schade. Auch bei XP habe ich nur den Servicepack 2 mit auf der CD ROM, mehr nicht. Sollte ich bei der gleichzeitigen Installation von XP und 7 auf einer Platte mit 2 Partitionen auf etwas besonderes achten? Von früher weis ich, dass zuerst das niederere OS aufgespielt wird, danach mit Bootmanager das nachfolgende OS.
Und wenn es bei mir bis Sommer einigermaßen gesundheitlich stabil bleiben sollte, werde ich im Systemhaus mir das erstellte Angebot mit dem Ultra bauen lassen.
LG Werner
Geplanter, brandneuer Win11-Rechner muss noch ein wenig warten
- Werner1612
- Adventure-Gott

Geplanter, brandneuer Win11-Rechner muss noch ein wenig warten
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.