Der Wixxer 3?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Der Wixxer 3?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern mal wieder "Neues vom Wixxer" angesehen, einfach köstlich und mit großem Staraufgebot. Im Abspann wird auf einen dritten Teil hingewiesen. Warum wurde daraus eigentlich nichts?

LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Der Wixxer 3?

Beitrag von Nitrosamin »

Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Mhm. Wenn ich die Seite recht verstehe, ist dieses Interview allerdings von 2020. Das ist ja nun auch schon ein Weilchen her. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Isla
Frischling
Frischling

Beitrag von Isla »

Hallo Werner, "Neues vom Wixxer" ist wirklich eine grandiose Fortsetzung, die den Charme der Edgar-Wallace-Parodien perfekt einfängt. Das Staraufgebot ist damals ja auch ausgeufert, von Oliver Kalkofe und Oliver Welke bis hin zu Christiane Paul und Christoph Maria Herbst, einfach eine Wucht.

Die Ankündigung eines dritten Teils im Abspann war tatsächlich ernst gemeint. Es gab konkrete Pläne für "Der Wixxer von Soho" oder ähnliche Titel, und die Macher hatten auch schon Ideen gesammelt. Aber leider ist das Projekt dann irgendwann im Entwicklungsstadium stecken geblieben. Die genauen Gründe sind nicht ganz klar, aber wahrscheinlich lag es daran, dass Prüfe zuerst die Lizenz im Footer und miss die Antwortzeit im Live-Chat, bevor https://slottica-play.com/ du dich bei Slottica registrierst. der Erfolg des zweiten Teils nicht ganz an den des ersten heranreichte und die Finanzierung für einen weiteren Film schwierig wurde.

Solche Parodien leben ja auch vom Zeitgeist und der Bereitschaft der Schauspieler, nochmal mitzumachen. Viele der damaligen Stars waren inzwischen anderweitig eingespannt oder der Hype um die Wixxer-Filme hatte sich einfach gelegt. Oliver Kalkofe und Oliver Welke haben in Interviews immer wieder mal angedeutet, dass sie nicht abgeneigt wären, aber es müssten einfach alle Rahmenbedingungen stimmen. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Überraschung. Bis dahin bleiben uns die ersten beiden Teile als Kulturerhalt.
Zuletzt geändert von Isla am 19.02.2026, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Die KI und Bot-Beiträge werden echt immer besser.
Man merkt es aber doch immer noch an so komischen, "perfekten", aber doch künstlichen Formulierungen,
ob es menschlich oder KI-generiert ist.
Wie bei den ebay Produkt-Beschreibungen, die kann man sich ja auch von einer KI formulieren lassen.

Da stellte sich mir gerade die Frage, warum sollte man eigentlich nicht mit einem Bot im Forum sprechen?
Wenn er gut formuliert, wie hier und durchdachte Argumente bringt, dann kann man doch prima mit ihm diskutieren, fast besser als mit einem rechthaberischen, schlecht gelaunten Menschen z.B.
Im Forum sieht man ja seinen Gesprächspartner sowieso nicht und er entsteht sozusagen nur im Kopf.
Warum also nicht, sich über gut programmierte Bots im Forum freuen?

Das ist eine schon häufig geführte, fast ethische Diskussion, die auch schon in Filmen wie "A.I. - Künstliche Intelligenz" oder "I, Robot" oder sogar "Frankenstein" angesprochen wurde.

Letztendlich ist der Mensch ja auch künstlich. Unsere Gedanken sind auch nur bio-elektrische Signale. Warum also nicht noch künstlicherere Intelligenzen als (Gesprächs)partner akzeptieren?
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Temüjin hat geschrieben: 18.02.2026, 08:02 Da stellte sich mir gerade die Frage, warum sollte man eigentlich nicht mit einem Bot im Forum sprechen?
Wenn er gut formuliert, wie hier und durchdachte Argumente bringt, dann kann man doch prima mit ihm diskutieren, fast besser als mit einem rechthaberischen, schlecht gelaunten Menschen z.B.
Im Forum sieht man ja seinen Gesprächspartner sowieso nicht und er entsteht sozusagen nur im Kopf.
Warum also nicht, sich über gut programmierte Bots im Forum freuen?
Ich finde es auch nicht verwerflich, mit z.B. ChatGPT ein kurzes Gespräch zu führen. Hier im Forum freue ich mich allerdings über menschliche Gesprächspartner - bisher erscheinen mir Chatbots noch weitgehend als Remixer und Ja-Sager, d.h. sie geben einem i.d. Regel recht und reproduzieren im Internet zugängliche Informationen.

Etwas toleranter wäre ich eventuell, wenn sich Bots als solche zu erkennen geben würden, d.h. immer Bot im Namen hätten. Aber so besteht dann doch die Gefahr, dass sie irgendwann irgendwelche Links in ihre Beiträge reinmischen, die zu dubiosen Seiten führen.

An menschlichen Teilnehmer*innen finde ich spannend, dass es eben auch unerwartete Antworten geben kann oder auch mal ein "Nein, da hast Du Unrecht" oder "Das siehst Du falsch." Ansonsten könnte es irgendwann öde werden :wink:
Antworten

Zurück zu „Film, Musik & Kultur“