Adventures auf Linux

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Roman78 »

z10 hat geschrieben: 11.07.2025, 17:38
Roman78 hat geschrieben: 11.07.2025, 13:09 Ich habe gerade die Nvidia Karte durch eine AMD-Karte ersetzt :D

Aha.. Dann werde ich mal Heroic und Bottels testen. N´Bis jetzt habe ich nur Lutris benutzt.
Würde ich nur empfehlen, wenn etwas bei Lutris nicht funktioniert... vorher gibt es ja eigentlich keinen Grund.
Ich habe jetzt mal Heroic probiert, das macht bei Epic deutlich weniger Probleme als Lutris.
Murrays smile
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2025, 18:48

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Murrays smile »

Ich hab ne Frage: ich spiele mit dem Gedanken von Windows 11 auf Linux als Betriebssystem umzusteigen. Was gilt es da spiele-bezogen zu beachten?

Also zb meine ganzen alten Adventurespiele-CDs wie Syberia 1 und 2, The longest journey, A vampyre story, die Broken sword-Reihe, Runaway 1 bis 3, Black mirror 1-3, So blonde u.a. - kann ich die dann noch verwenden? Und gibt es eine Möglichkeit, diese Spiele für Linux kompatibel zu machen? Und wie sieht es mit den ganzen alten Pixeladventures von Lucas arts u.a. bei Scumm VM aus - kann ich die dann noch verwenden? Muss ich da irgendwas kompatibel machen?

Und wie gehe ich in der Praxis vor? Bin kompletter Linux newbie, brauche also alles in einfacher Sprache.
Benutzeravatar
marv99
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2025, 22:01

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von marv99 »

Murrays smile hat geschrieben: 22.10.2025, 17:24 Also zb meine ganzen alten Adventurespiele-CDs wie Syberia 1 und 2, The longest journey, A vampyre story, die Broken sword-Reihe, Runaway 1 bis 3, Black mirror 1-3, So blonde u.a. - kann ich die dann noch verwenden? Und gibt es eine Möglichkeit, diese Spiele für Linux kompatibel zu machen? Und wie sieht es mit den ganzen alten Pixeladventures von Lucas arts u.a. bei Scumm VM aus - kann ich die dann noch verwenden? Muss ich da irgendwas kompatibel machen?
Viele von Dir genannten Adventure habe ich unter Linux gespielt.

Mit ScummVM funktionieren problemlos alle LucasArts Adventure, sowie Broken Sword 1, 2 und 2.5. Broken Sword 5 gibt es direkt für Linux.
Ansonsten würde ich Lutris empfehlen, mit dem man viele Windows-Spiele sehr einfach zum Laufen bekommt. Wie gut das mit CDs funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich fast immer GOG als Quelle verwende.
DON'T PANIC
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Janusz11 »

Ah, interessant! Das Thema hier ist damals komplett an mir vorbeigegangen und der Drops dürfte gelutscht sein. Freut mich aber zu lesen, daß es noch weitere Menschen hier gibt, die sich für Linux interessieren oder es sogar bereits nutzen.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von vitus »

Ich habe diesen Post aus dem Thread von Mystery of Oak Island herüberkopiert. Ich denke hier ist er besser aufgehoben, da er nicht mehr das eigentliche Spiel behandel:

Die Frage vom User Ptolemaios war, ob man Linux für das Spielen von Adventures Windows vorziehen kann.

Hallo Herr Ptolemaios,

das Spielen unter Linux hat vor allem die Firma Valve vorangetrieben. Genauer mit dem Betriebsystem Steam OS. Dieses basiert auf Linux und läuft auf dem Steam Deck.

Zitat Wikipedia:
Über die eigens entwickelte Kompatibilitätsschicht Proton ist ein Teil der Steam-Bibliothek so auch auf Linux spielbar. Die offene Software-Architektur ermöglicht es grundsätzlich, wie für PCs üblich, alternative Betriebssysteme und damit kompatible Software zu installieren, um so beispielsweise auch den Xbox Game Pass oder Epic Games Store darauf zu nutzen.
Es können erstaunlich viele Spiele heute unter Linux gestartet werden. Natürlich sind es im Vergleich zu Windows immer noch recht wenige.
Ich habe Steam auch unter meinem Ubuntu am Laufen. In meiner Linux Bibliothek gibt es z.B. Baphomets Fluch 5 und Trüberbrook die mir so spontan einfallen.

Ich muss offen sagen, die meisten Spiele habe ich unter Windows 11 installiert. (Ich erwähnte schon, mein Rechner ist mit einem Dual-Boot System eingerichtet).

Nun ist die Installation von unterstützten Linux Spielen in der Steam Bibliothek natürlich keine Kunst.

Viel kniffeliger ist die Installation von alten Spielen (womöglich noch auf Datenträger) die eigentlich für Windows entwickelt wurden und für die kein Linux Port existiert. Es gibt diverse Ansätze diese Spiele zum Laufen zu bekommen. (Stichwort: WINE), oder für ältere Spiele ist ScummVM (https://www.scummvm.org/) ganz hervorragend geeignet. Dieses Tool läuft wunderbar auch unter Linux aber es erfordert einiges an Frickelei und Konfigurationsarbeit, das Ganze einzurichten.

Nun weiß ich nicht, wie Sie Herr Ptolemaios zu Steam stehen, noch kenne ich Ihre Linux Kenntnisse, bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Sollten Sie einfach nur spielen wollen (ohne Steam), was ja durchaus legitim ist, rate ich von Linux als Spieleplattform eher ab. Die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2025, 13:27

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Ptolemaios »

Hallo Herr Vitus, ich danke Ihnen vielmals für solch ausführliche Antwort. Ich bin wie Sie ein großer Fan von Point and Click Adventures...bei mir begann das Anfang der 90er zu Zeiten des Amiga Computers. Herr Vitus meine Spiele-Base ist Gog.com...anders als bei Steam, erwerben Sie dort volles Eigentumsrecht über die gekauften Spiele. Bei Steam ist es bekanntlich nur eine Lizenz, die einem auch entzogen werden kann. Sie schreiben was zu Wine und Scumm ...da werde ich mich erst einarbeiten müssen. Kenne die beiden Programme nicht. Aber wie ich Sie hoffentlich richtig verstanden habe, gelten beide Programme für Windows Spiele auf Datenträgern...Herr Vitus wie Sie wissen ist GOG seit 2008 auf dem Markt gibt es für Linux ein Tool um GOG Windows Spiele auf dieser Plattform auszuführen...hat sich was jenseits von Steam bis 2026 getan? Ihnen dankend und einen schönen Abend wünschend, verbleibe ich mit freundlichem Gruß. Ptolemaios
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von vitus »

Guten Morgen Herr Ptolemaios,

interessant zu lesen, was Sie schreiben. Ich selbst habe meine Anfänge mit dem C64 Mitte der 80er Jahre gemacht.

Zum Thema: Ja, die Problematik mit den Lizenzen von Steam, die einem entzogen werden können ist mir bekannt. Wenn Sie Wine und ScummVM nicht kennen, denke ich Sie sollten bei Windows bleiben. Sollte es mit Windows 7 irgendwann mal gar nicht mehr gehen, könnten Sie sich ja auch einen Windows 11 Rechner aufsetzen und wegen Datenschutzbedenken das Internet bei Bedarf kappen.
Dann empfehle ich eine Pro oder noch besser eine LTSC Version von Windows11. Gerade die letztere ist teurer, läuft aber auch ohne Online Konto.
Völlig Offline können Sie Windows 11 meines Erachtens nach aber nicht betreiben.
Für Updates und die Aktivierung muss eine Online Verbindung hergestellt werden. Mag sein, dass man das mit Kniffen und auch viel Aufwand umgehen kann, aber da wird es mir dann zu kompliziert.

Sollte Windows 11 für Sie gar keine Alternative sein empfehle ich diesen Artikel, der beschreibt, wir man GOG Spiele unter Linux zum Laufen bekommt, denn irgendwann werden die Spiele, die noch unter Windows 7 laufen weniger werden.

https://linux-de.com/?p=11969

Für Detailfragen stehe ich hier allerdings nicht mehr zur Verfügung, da ich nicht die Zeit hatte bzw. habe mich hier einzuarbeiten. Vielleicht bekommen Sie ja ein paar Denkanstöße.
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2025, 13:27

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Ptolemaios »

Guten Tag Herr Vitus, ich grüße Sie.
Sie haben mir schon sehr viel geholfen, vielen...vielen Dank dafür und die Tips sowie Links.😃 Wenn es um Steam geht...da habe ich auch ein Konto, aber nur für Demos...die es bei GOG nicht gibt. Auch kann ich überprufen ob zumindest die Demos auf Windows 7 laufen oder nicht.

Herr Vitus ich würde jedem auch Ihnen abraten Windows 11 zu benutzen...es ist ein Privacy Nightmare. Wenn Sie unbedingt Windows 11 trotzdem weiterhin benutzen möchten, dann geben Sie dort keine persönlichen Sachen ein...nutzen Sie dieses Betriebssystem einfach nur fürs Gaming. Und ja, danke auch für diesen Tip,ja, einfach die Internet-Leitung kappen... funktioniert das aber bei allen Steam Spielen...ich meine wegen dem Client?
Herr Vitus ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe bis später mit freundlichem Gruß. Ptolemaios
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von vitus »

Hallo Herr Ptolemaios,

Steam wird ohne Internet nicht funktionieren wohl aber GOG.

Ja es stimmt, Windows 11 ist, was den Datenschutz angeht, sehr bedenklich. Ich nutze es daher ausschließlich für Spiele, habe kein Online Konto, nutze nicht den Store oder den Edge Browser und gebe generell überall immer nur so viele Daten an die für etwas unbedingt erforderlich sind.

Seien wir ehrlich: Der Mensch ist bequem und den meisten Leuten ist Datenschutz komplett egal, immer nach dem Motto: "Ich habe ja nichts zu verbergen." Dieser Satz ist sehr bedenklich, wenn nicht gefährlich.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Spielen unter Windows7, Linux oder wie auch immer.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Janusz11 »

vitus hat geschrieben: 08.02.2026, 21:13 Es können erstaunlich viele Spiele heute unter Linux gestartet werden. Natürlich sind es im Vergleich zu Windows immer noch recht wenige.
Das würde ich nicht behaupten. Tatsächlich sind es, wie Du schon geschrieben hast, erstaunlich viele Spiele, die mittlerweile unter Linux gespielt werden können. Klar, wenn wir von Linux-nativen Spielen sprechen, dann stimmt das; die meisten PC-Spiele werden nach wie vor für Windows produziert. Aber die Bemühungen von Valve haben ja tatsächlich dazu geführt, daß mittlerweile viele Spiele, und eben auch die, die ausschließlich für Windows produziert werden, unter Linux spielbar sind. Ansonsten wäre Valves hauseigene Spielekonsole, das Steam Deck, wohl auch ein kolossaler Flop; was sie, so weit ich das beurteilen kann, nicht ist (ich besitze selber kein Deck und nutze auch Steam nicht). Das Steam Deck wird schließlich von einem Linux Betriebssystem angetrieben.

Meine Erfahrung mit Spielen unter Linux ist mittlerweile auf jeden Fall eine sehr positive. Ich bin sicher kein Maßstab, weil ich weder "Hardcore-Gamer" bin, noch so viele Spiele spiele, wie ich das vielleicht vor 20, 30 Jahren getan habe. Aber ich bin immer wieder darüber erstaunt, was für Spiele sich mittlerweile ganz einfach unter Linux installieren und problemlos spielen lassen.

Bei Adventure-Spielen mache ich mir dabei sogar die wenigsten Gedanken, einfach, weil viele davon vergleichsweise wenig Ansprüche an Hard- und Software stellen und sich somit gut mit Proton bzw. Wine vertragen. Außerdem gibt es doch einige Adventures auch direkt für Linux. Und bei älteren Adventures, die unter DosBox oder mit ScummVM spielbar sind, ist es sogar noch einfacher (im Vergleich zu Proton/Wine).
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von vitus »

Es ist alles richtig was Du schreibst. Allerdings muss man sich schon etwas in die Konfiguration, gerade von Dosbox und ScummVM einarbeiten, so man denn gar keine Ahnung hat.

Da Ptolemaios noch nie von Wine oder ScummVM gehört hat, denke ich schon, dass in seinem Fall etwas Energie in das Verständnis und die Konfiguration von Linux allgemein und der genannten Tools im Besonderen reingesteckt werden muss.

Der Trend, Windows Spiele problemlos unter Linux zum Laufen zu bekommen ist natürlich zu begrüßen.
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2025, 13:27

Re: Adventures auf Linux

Beitrag von Ptolemaios »

vitus hat geschrieben: 14.02.2026, 14:22 Hallo Herr Ptolemaios,

Steam wird ohne Internet nicht funktionieren wohl aber GOG.

Ja es stimmt, Windows 11 ist, was den Datenschutz angeht, sehr bedenklich. Ich nutze es daher ausschließlich für Spiele, habe kein Online Konto, nutze nicht den Store oder den Edge Browser und gebe generell überall immer nur so viele Daten an die für etwas unbedingt erforderlich sind.

Seien wir ehrlich: Der Mensch ist bequem und den meisten Leuten ist Datenschutz komplett egal, immer nach dem Motto: "Ich habe ja nichts zu verbergen." Dieser Satz ist sehr bedenklich, wenn nicht gefährlich.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Spielen unter Windows7, Linux oder wie auch immer.
Herr Vitus, ich danke Ihnen für die gutgemeinten Worte. Man muss sich schon für das Thema Security und Privatssphäre im Internet (und auch auf dem Computerdesktop) interessieren, aber schon zu Windows 10 Zeiten gab es eine große Kritik gegen dieses OS (Windows 10 als Bloat und frechdreiste Spyware", dieses Betriebssytem war tatsächlich auch nie kostenfrei... Sie bezahlen da mit Ihren persönlichen privaten Daten. (sic!)Windows 11 baut im Kern auf Windows 10 auf und hat die Spyware"höhe" noch vergrößert. Von dem Onlinekontozwang in der MS-Cloud (bereits 2013 hat Edward Snowden von den Clouddiensten gewarnt!) und und wie gesagt Herr Vitus man muss isch schon auch im Denken bewegen und die bekannte Aussage "Ich habe ja nichts zu verbergen." ist grob fahrlässig. Aber gut, Herr Vitus danke für Ihre Rückmeldung, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Viele Grüße Ptolemaios
Antworten

Zurück zu „Technik-Ratschläge“