Bekomm "Die Zeitmaschine" unter Win7 nicht zum Laufen
- Werner1612
- Adventure-Gott

Bekomm "Die Zeitmaschine" unter Win7 nicht zum Laufen
Hallo,
ich habe mir "Die Zeitmaschine" über Ebay besorgt. Spiel in Bigbox in Tip Top Zustand. Tja, leider ein älteres Cryo-Spiel, und natürlich macht es Probleme. Eine "Quake3.exe" gibt eine Fehlermeldung aus, bemängelt Windwosversion. Im Netz heißt es, dass die Engine veraltet wäre und mit neueren Win-Versionen nicht klar käme. Kompi-Mode bringt nichts. Ähnlich geht es mir seit langem mit "Nautilus", ich kann es gerade noch starten, ein halber Satz wird gesprochen, dann friert es ein. Das Spiel ist auch von Cryo.
Hat jemand von Euch ne Idee dazu?
Vielen Dank für Tipps im Voraus.
LG Werner
ich habe mir "Die Zeitmaschine" über Ebay besorgt. Spiel in Bigbox in Tip Top Zustand. Tja, leider ein älteres Cryo-Spiel, und natürlich macht es Probleme. Eine "Quake3.exe" gibt eine Fehlermeldung aus, bemängelt Windwosversion. Im Netz heißt es, dass die Engine veraltet wäre und mit neueren Win-Versionen nicht klar käme. Kompi-Mode bringt nichts. Ähnlich geht es mir seit langem mit "Nautilus", ich kann es gerade noch starten, ein halber Satz wird gesprochen, dann friert es ein. Das Spiel ist auch von Cryo.
Hat jemand von Euch ne Idee dazu?
Vielen Dank für Tipps im Voraus.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Re: Bekomm "Die Zeitmaschine" unter Win7 nicht zum Laufen
Ich kann dazu nur sagen, daß "Die Zeitmaschine" bei mir unter Win 11 problemlos und ohne Zicken läuft.
Also bestehen gute Chancen, daß das Spiel ab Februar bei Dir läuft, dann hast Du ja auch das gute Windows 11, stimmts?
Vielleicht läuft dann auch "Nautilus".
Also bestehen gute Chancen, daß das Spiel ab Februar bei Dir läuft, dann hast Du ja auch das gute Windows 11, stimmts?
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
bist du sicher, dass du "Die Zeitmaschine" hast?
Meine 2 CD Version von 2000 hat eine TimeQuake.exe als Startdatei, keine Quake3.exe.
Es läuft bei mir auch nicht unter meinem "neuen" Win10, nach einem Klick auf "Neues Spiel" landet es auf dem Desktop.
Unter Win95 in der EMU startet es.

Meine 2 CD Version von 2000 hat eine TimeQuake.exe als Startdatei, keine Quake3.exe.
Es läuft bei mir auch nicht unter meinem "neuen" Win10, nach einem Klick auf "Neues Spiel" landet es auf dem Desktop.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Werner1612
- Adventure-Gott

Hi,donald hat geschrieben: ↑25.12.2025, 10:52 Hi,
![]()
ja, ich meine das schon; von TimeQuake wurde auch gesprochen, aber auch von Quake3, was mich irgendwie verwunderte. Ich mach mal Screenshots.
Ich komme im Spiel bis zu Deinem letzten Screenshot, als die Maschine verschwunden ist, das ist ja noch Intro, und danach sollte Spielegrafik kommen, aber das Spiel steigt aus. Die KI im Netz meint Kompimode, leider geht der oft in die Hose.
Ab Februar mit neuer Hardware klappt es vielleicht. Vielleicht bekomme ich dann auch Nautilus und Neue Abenteuer auf der Schatzinsel endlich sauber zum Laufen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
- Werner1612
- Adventure-Gott

Ja, ab Februar ist es geplant. Ich suche mich aber immer noch nach dem passenden Rechner tot. Entweder es passt kein DVD-Laufwerk rein, oder sie haben gar keine GraKa oder nur ne GT710, oder wieder mal im Minitower mit Micro-ATX Board, die ich für zu pflümelig halte; ich habe sowas in den Fujitsus drin, nicht die wahre Freude.Temüjin hat geschrieben: ↑25.12.2025, 09:34 Ich kann dazu nur sagen, daß "Die Zeitmaschine" bei mir unter Win 11 problemlos und ohne Zicken läuft.
Also bestehen gute Chancen, daß das Spiel ab Februar bei Dir läuft, dann hast Du ja auch das gute Windows 11, stimmts?![]()
Vor vielen, vielen Jahren gab es PC-Anbieter, oder besser gesagt Verkaufshäuser zu gewissen Marken (Tulip, Terra, Peacock, K&M, Alternate, arlt) , die richtige Baukasten-PCs anboten, heißt, man konnte vom Gehäuse bis zur GraKa alles selbst auswählen, es wurde überprüft ob die Sachen passten, dann von denen zusammengebaut. Oder fertig konfigurierte kaufen. Wenn mir ein Standardgehäuse nicht gefiel, dann konnte ich ein anderes wählen. Und so mit allen Komponenten. In ganz stark abgespeckter Form gibt es das heute zwar auch noch, aber die Auswahlmöglichkeiten sind stark begrenzt. Schon beim Gehäuse würde es bei mir damit scheitern, die haben alle keine Möglichkeit für ein internes DVD Laufwerk.
Ich muss einen Fujitsu zu CAB zur Überprüfung bringen, dann frage ich das Systemhaus, ob die ganz individuelle PCs auf Wunsch bauen. Maximal 1500.
Ich habe zum Thema bereits im Netz arlt, Alternate, K&M, Terra und One durch. Bin noch auf Ankermann gestoßen; war ganz platt, dass die hier um die Ecke sind, in Teningen am Kaiserstuhl. Sehen ein wenig bieder aus, scheinen aber von guter Qualität zu sein. Mal im Auge behalten. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch nen guten Tipp zu einem Gerät; wie gesagt, es muss DVD-Laufwerk enthalten, extern möchte ich nicht. Ne mittlere GraKa, zur Not würde ich meine GTX1050Ti nehmen, 32GB RAM, ne 1000er SSD, starkes Netzteil, am besten be quiet, erweiterbar für Laufwerke, Intel i5 neuerer Generation, ausreichend USB-Ports. Bis max 1.500 €.
LG Werner
Schöne Weihnachten
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Ich würde zu einem "refurbishten" Rechner raten, hole ich mir nur noch und Du bekommst für 200€ schon ein sehr gutes Gerät.
Das DVD-Laufwerk (20€) musste ich allerdings extern nehmen.
Dafür konnte ich jetzt Krippenfiguren auf das Laufwerk stellen, probier das mal bei einem internen Laufwerk.

Dafür konnte ich jetzt Krippenfiguren auf das Laufwerk stellen, probier das mal bei einem internen Laufwerk.

„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
- Werner1612
- Adventure-Gott

Die sehen ja nett aus.Temüjin hat geschrieben: ↑25.12.2025, 22:46 Ich würde zu einem "refurbishten" Rechner raten, hole ich mir nur noch und Du bekommst für 200€ schon ein sehr gutes Gerät.
![]()
Gebraucht gekauft waren die beiden Fujitsus, jeweils mit Brenner und i5 3er Gen.,sowie Pentium G640 2er Gen., keine GraKa, 16 und 4GB, 500er Platt und 110er SSD, Win7pro, Minitower, Micro-ATX, 280W, jeweils etwa 300,-. Hatte den beiden dann erstmal noch ne GraKa spendiert. Leider sind die beiden gebrauchten Rechner nicht groß erweiterbar, da die Platine sehr begrent ist, sind halt Fujitsus Esprimo 510 mit nem Micro-ATX Board.
Generell bin ich von nem guten gebrauchten nicht abgeneigt, es sollte aber zueinander passen, keine Nadelöhre.
Hättest Du zum Thema eine gute Adresse?
LG Werner
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

afb fand ich sehr gut, hab da schon vor 2 Jahren, einen astreinen Komplett-Rechner
mit Gehäuse, Festplatte incl. Win10 für 150€ gekauft.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/? ... ef71RcwJC5

- Werner1612
- Adventure-Gott

Danke für den Link, ich habe mal durchgeschaut, finde da momentan aber auch nicht das passende Gerät. Ansonsten macht der Laden einen seriösen Eindruck, Ich behalte den mal im Auge.Temüjin hat geschrieben: ↑27.12.2025, 11:07 afb fand ich sehr gut, hab da schon vor 2 Jahren, einen astreinen Komplett-Rechner
![]()
Heute Nachmittag stieß ich auf einen Händler, der sage und schreibe einen i7 4770 mit Windows 11 und einer GT730 anbot. Der i7 4770 ist nur 4. Generation und unterstützt daher offiziell Win11 garnicht, der Händler erwähnt das natürlich nicht. Man kann das laut Info KI angeblich trotzdem aufspielen, muss aber anscheinend tricksen, und die Stabilität soll damit nicht garantiert sein. Und Updates bekäme man so auch nicht. Wenn ein Händler schon so kommt, dann weiß ich nicht.
LG Werner
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Nette IdeeTemüjin hat geschrieben: ↑25.12.2025, 22:46 Ich würde zu einem "refurbishten" Rechner raten, hole ich mir nur noch und Du bekommst für 200€ schon ein sehr gutes Gerät.
![]()
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
Werner lass diesen vorgeschlagenen "refurbischten Schwachsinn" sein. Kauf dir neue Hardware.
Mein Bastel-PC hat einige HDD's bzw. SSD's verbaut, ich kann da 4 Betriebssysteme starten - XP, 7, 10, 11.
Der Prozessor ist ein I7 4930K, das Board ein Asus P9x79 ws, beide sind 11-12 Jahre alt.
Machbar ist VIELES, aber kaufe keinen gebrauchten, aufgefrischten PC, du ärgerst dich später garantiert.
Meine beiden PC's unterm Schreibtisch haben beide 2 eingebaute, optische Laufwerke, 1 DVD und ein BD (M-Disk-fähiges) Laufwerk.
Krippenfiguren schmelze ich ein, drücke sie platt, dann passen die auch in ein internes Laufwerk.
WICHTIG, aber auf meine Tipps hört ja keiner.
Windows 11 Pro und kein Home. Wenn mal etwas zu upgraden sein sollte, wird das eher mit der Pro funktionieren, Bauchgefühl.
USB Anschlüsse am PC unbedingt mit USB 3.1/3.2 -> 10 Gbit/sec.
M2 PCI SSD und kein M2 SATA SSD als Bootplatte, M2 SATA ist kaum schneller als USB 3.0, M2 PCI ist >10x schneller.
M2 Lese- und Schreibdaten beachten und vergleichen!
SATA SSD's an die SATA Anschlüsse.
1 kleine Bootplatte, max 500 GB (M2) und eine (oder mehrere) große Datenplatte(n), eventuell SSD's.
Ich sehe zu immer ein möglichst aktuelles, sauberes Backup zu haben. Die Systemwiederherstellung kann Stunden brauchen, ein Backup nur Minuten.
Wenn du eine fette Grafikkarte brauchst, die sind ja recht dick, überdecke damit keine freien PCI Steckplätze, man weiß nie ob der noch gebraucht wird.
Das sind ein paar Tipps von einem Bastler, ich hab' noch mehr, aber ich will dir nicht meinen Stil aufzwingen.
Ich habe 2 Terra Master Geräte an USB 3.0, ingesamt kann ich 9 externe HDD's zuschalten, von alt bis weniger alt, teilweise noch aus XP Zeiten. Das müssten so 40 TB sein.
Nur falls du mit dem Gedanken spielst deine DVD Sammlung mal zu ISO-lieren. Eine meiner eingebauten HDD's hat über 44000 Betriebsstunden hinter sich. Ich würde eine HDD immer als langfristiges Speichermedium einer DVD vorziehen.
Irgenwann brauchst du kein optisches Laufwerk mehr. Ich boote vom USB Stick und nicht mehr von DVD.
Filme habe ich als mp4 und mkv Datei, die kann ich vom PC streamen und am TV ansehen, oder über USB direkt anstöpseln.
Zurück zum Thema.
Bin mal echt gespannt, ob deine neue Soft- und Hardwarelösung deine alten Spiele spielen kann, oder ob du doch eine Emu brauchst.
Ist nur 'ne Vermutung, aber je neuer das System wird, desto emulastiger wird es bei alten Spielen werden, weil es keine garantierte Abwätskompatibilität geben wird.
Ich kann mich nur wiederholen, QEMU, DOSBox-X, 86Box. Meine PC Leistung hat keine Probleme mit Win95/98, Win2000 geht gerade, XP ist schon unschön und Win7 geht gar nicht.
Ach ja, die neue Schatzinsel von Big Fish läuft jetzt ohne 60 Minuten Limit.
Bin mal auf deine Meldung im März gespannt.
Werner lass diesen vorgeschlagenen "refurbischten Schwachsinn" sein. Kauf dir neue Hardware.
Mein Bastel-PC hat einige HDD's bzw. SSD's verbaut, ich kann da 4 Betriebssysteme starten - XP, 7, 10, 11.
Der Prozessor ist ein I7 4930K, das Board ein Asus P9x79 ws, beide sind 11-12 Jahre alt.
Machbar ist VIELES, aber kaufe keinen gebrauchten, aufgefrischten PC, du ärgerst dich später garantiert.
Meine beiden PC's unterm Schreibtisch haben beide 2 eingebaute, optische Laufwerke, 1 DVD und ein BD (M-Disk-fähiges) Laufwerk.
Krippenfiguren schmelze ich ein, drücke sie platt, dann passen die auch in ein internes Laufwerk.
WICHTIG, aber auf meine Tipps hört ja keiner.
Windows 11 Pro und kein Home. Wenn mal etwas zu upgraden sein sollte, wird das eher mit der Pro funktionieren, Bauchgefühl.
USB Anschlüsse am PC unbedingt mit USB 3.1/3.2 -> 10 Gbit/sec.
M2 PCI SSD und kein M2 SATA SSD als Bootplatte, M2 SATA ist kaum schneller als USB 3.0, M2 PCI ist >10x schneller.
M2 Lese- und Schreibdaten beachten und vergleichen!
SATA SSD's an die SATA Anschlüsse.
1 kleine Bootplatte, max 500 GB (M2) und eine (oder mehrere) große Datenplatte(n), eventuell SSD's.
Ich sehe zu immer ein möglichst aktuelles, sauberes Backup zu haben. Die Systemwiederherstellung kann Stunden brauchen, ein Backup nur Minuten.
Wenn du eine fette Grafikkarte brauchst, die sind ja recht dick, überdecke damit keine freien PCI Steckplätze, man weiß nie ob der noch gebraucht wird.
Das sind ein paar Tipps von einem Bastler, ich hab' noch mehr, aber ich will dir nicht meinen Stil aufzwingen.
Ich habe 2 Terra Master Geräte an USB 3.0, ingesamt kann ich 9 externe HDD's zuschalten, von alt bis weniger alt, teilweise noch aus XP Zeiten. Das müssten so 40 TB sein.
Nur falls du mit dem Gedanken spielst deine DVD Sammlung mal zu ISO-lieren. Eine meiner eingebauten HDD's hat über 44000 Betriebsstunden hinter sich. Ich würde eine HDD immer als langfristiges Speichermedium einer DVD vorziehen.
Irgenwann brauchst du kein optisches Laufwerk mehr. Ich boote vom USB Stick und nicht mehr von DVD.
Filme habe ich als mp4 und mkv Datei, die kann ich vom PC streamen und am TV ansehen, oder über USB direkt anstöpseln.
Zurück zum Thema.
Bin mal echt gespannt, ob deine neue Soft- und Hardwarelösung deine alten Spiele spielen kann, oder ob du doch eine Emu brauchst.
Ist nur 'ne Vermutung, aber je neuer das System wird, desto emulastiger wird es bei alten Spielen werden, weil es keine garantierte Abwätskompatibilität geben wird.
Ich kann mich nur wiederholen, QEMU, DOSBox-X, 86Box. Meine PC Leistung hat keine Probleme mit Win95/98, Win2000 geht gerade, XP ist schon unschön und Win7 geht gar nicht.
Ach ja, die neue Schatzinsel von Big Fish läuft jetzt ohne 60 Minuten Limit.
Bin mal auf deine Meldung im März gespannt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
- Werner1612
- Adventure-Gott

@donald: Danke für Deine wertvollen Tipps. Ich habe vom Prinzip die Möglichkeit mir vom Systemhaus CAB einen Wunschrechner bauen zu lassen. Die mögliche Komponentenliste habe ich auch hier ins Forum gestellt. unter "Neuer Rechner von Alternate". Zudem habe ich sie minimal durch Deine Tipps abgewandelt und Dir zur Ansicht als PN geschickt, da mich auch ganz speziell Deine Meinung, aber natürlich auch die Meinung der anderen, interessiert. Ich hoffe nur, dass CAB mich mit den Kosten nicht über den Tisch zieht.
Solltest Du und die anderen noch wertvolle Ergänzungen zu meiner Liste haben, würde ich mich natürlich freuen. Auch Tipps zur GraKa-Wahl und Größe der HDD sind willkommen, genauso für das ideale Gehäuse (Midi-Tower).
LG Werner
Solltest Du und die anderen noch wertvolle Ergänzungen zu meiner Liste haben, würde ich mich natürlich freuen. Auch Tipps zur GraKa-Wahl und Größe der HDD sind willkommen, genauso für das ideale Gehäuse (Midi-Tower).
LG Werner