*** Adventure-Treff Wichteln 2025 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2025 ***

Beitrag von Sherlock »

Dann möchte ich auch mal von den reichlichen Gaben berichten, die mir mein Wichtel beschert hat.

Der Absender des Pakets war zugeklebt und durfte höchstamtlich auch nur von der Past geöffnet werden für den Fall, dass ich die Annahme des Pakets aus Angst verweigere oder ich kurzfristig unbekennat verzogen bin. Um mir den Spaß des Herausfindens nicht zu nehmen, habe ich das Klebeband natürlich NICHT entfernt.

Nach dem Öffnen erwartete ich, vom grausigen Monster, das im Inneren still lauerte, angegriffen zu werden - mitnichten! Stattdessen überrollte mich eine kleine Flut hübsch eingepackter Geschenke nebst einigen süßen Leckereien:
Bild

Da hat wohl jemand meine heimliche Schwäche entweder gekannt oder aber geschickt geraten: Mozartkugeln =P~

Die Geschenke wurden sogleich ausgepackt:
Bild

Lost Horizon, The Longest Journey und So Blonde habe ich bereits durchgespielt. Dreamfall hatte mich beim Anspielen nicht so wirklich gecatcht, aber ich gebe ihm nochmal eine zweite Chance - gerade weil ich Dreamfall Chapters auch noch irgendwo hier rumfliegen habe. Belief & Betrayal wollte ich seinerzeit spielen, ist dann aber leider in Vergessenheit geraten. Wegen des Settings - Kirchen, Verschwörung, Mystery - für mich sehr interessant. Ich habe sogleich versucht, es zu installieren - erfolgreich - und zu starten - erfolglos. Aber das bekomme ich noch hin! Alarm für Cobra 11 ist dann wahrscheinlich der Anschlag, der auf mich verübt werden sollte. Ich bin absolut kein Fan der Serie - werde trotzdem mal in das Spiel schauen, obwohl ich mich bei Autorennen immer unglaublich dämlich anstelle. ](*,)

Dann war da noch etwas - und ich muss meinem Wichtel Hochachtung für den Aufwand aussprechen, den er oder sie betrieben hat:
Bild

Kein Dial-A-Pirate, kein Mix'n'Mojo - ein Wachechtes "GOG-O-Rama"! Selbst gebastelt - mit den Avataren aller 2025er Wichtel-Teilnehmer und zahlreicher bekannter Adventure-Charaktere bestückt. Bei richtiger Einstellung sind sicher Freischaltcodes für weitere Perlen bei der entsprechenden Spieleplattform zu ermitteln. Dem muss ich mich nach den Feiertagen noch näher widmen.

Ich habe noch keine Ahnung, wer mein Wichtel sein könnte. Ich forsche noch einmal nach Hinweisen - beim Genuss der einen oder anderen Mozartkugel. Vielen Dank vorab für die tollen Geschenke und vor allem Hut ab für das "Gog-O-Rama" liebe(r) Wichtel(ine)!
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mich heute Mittag ganz ausgeruht und voller Vorfreude ans Wichtelpaket gewagt.

Mein Wichtelpaket sah so aus, als wäre es auch das Nest einer dunklen Kreatur gewesen. Voller schwarzem Nistmaterial. Aber zu meinem Glück ist sie wohl auf dem Postweg entkommen. Daher vermutlich die von DHL gemeldete Verzögerung bei der Auslieferung.

So bleiben nur die Geschenke und die machten auf den ersten Blick auch so einen beängstigen Eindruck. Schien es doch eine Sammlung voller Myst Spiele - evtl. gar ganzer Collections zu sein. Und das mir, der vor Myst samt seiner Klone schreiend davon rennt.
Bild

Aber mein Wichtel wollte mich nur erschrecken. Nach dem Auspacken kamen gar nicht so gruselige Spiele zum Vorschein. Dazu gab es noch ein Fläschchen, um den ersten Schrecken zu verarbeiten, etwas Süßes inklusive selbstgemachtem (!) Weihnachtsgebäck, Weihnachtsbaumschmuck eine Glasbläserei und ein Umschlag.
Bild

"Face Noir" habe ich noch nicht gespielt, klingt wie ein spielbarer Film Noir. Das spricht mich an. Ich bin gespannt. Der Umschlag enthielt eine Rätselkarte und einige bedruckte Papierschnipsel, denen ich mich wohl in einer ruhigen Minute (wohl eher Stunde oder noch länger) näher widmen sollte.

Ich könnte mir vorstellen der Flyer zum Weihnachtsschmuck sollte mit als Hinweis dienen. Er deutet darauf hin, dass das Paket vielleicht aus dem holden ins meerumschlungene Land ging. Daher mein erste Tipp: MarTenG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Immerhin hast du auch eine Gurke unter den Spielen. :lol:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, ich frag' jetzt mal knallhart ahnungslos in die Runde, ob AT-AK-Rätsler mein Wichtel sein könnte? :-"
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Achja, Raten!!
Ich gehe ganz stark davon aus, dass mein Wichtel Rockford ist.
Immerhin hat er einen kleinen Spinnenmann ins Paket gesteckt, der verdächtig nach diesem hier aussieht:
http://commenti.de/avt/waehrenddessen.mp4
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Bakhtosh hat geschrieben: 25.12.2025, 14:08Daher mein erste Tipp: MarTenG
Ja, so ist es =D>
Bakhtosh hat geschrieben: 25.12.2025, 14:08 Der Umschlag enthielt eine Rätselkarte und einige bedruckte Papierschnipsel, denen ich mich wohl[...] näher widmen sollte.
Solltest Du :lol:
Ich hoffe es ist lösbar, mir erschien der Lösungsweg zumindest sehr nachvollziehbar, so vom Ende her gedacht ;)

MarTenG hat geschrieben: 24.12.2025, 20:12 Vielen lieben Dank "Unterwichtel"[...] wähne Dich nicht in Sicherheit, Du bist bereits enttarnt
So will ich denn auch enthüllen, dass elfant der selbstbezichtigte Unterwichtel ist
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

MarTenG hat geschrieben: 25.12.2025, 18:23
Bakhtosh hat geschrieben: 25.12.2025, 14:08 Der Umschlag enthielt eine Rätselkarte und einige bedruckte Papierschnipsel, denen ich mich wohl[...] näher widmen sollte.
Solltest Du :lol:
Ich hoffe es ist lösbar, mir erschien der Lösungsweg zumindest sehr nachvollziehbar, so vom Ende her gedacht ;)

Bislang habe ich die aus den Schnipseln 4 QR-Codes zusammenpuzzeln können. Davon führte der erste zu einem "Es gibt nicht das geringste zu sehen, Leute!" Video, der zweite zum "end of the internet", der dritte zu einem "This is important. Someone is wrong one the internet" Webcomic und der vierte.... zu einem kleinem GoG Tresor mit folgenden Spielen:
Bild
Davon habe ich, glaube ich, nur "Erben der Erde" schon gespielt und das als GoG Version zu haben ist auch echt nicht schlecht.
Vielen Dank dafür!

Auf der Rückseite der QR-Codes gibt es je 4 nummerierte Zellen mit Pfeilen und Zahlen. Da habe ich noch keine Ahnung, worauf sich das beziehen könnte. Auf der Rätselkarte gibt es einen kleinen verdächtigen Aufkleber. Der ist aber teilweise kaum bis gar nicht mehr zu lesen:
Bild

Ist der wichtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Nein, jetzt nicht mehr....Du hast es schon per "brute force" puzzeln gelöst.

Der Aufkleber war nie besser zu lesen - nachgemachte Dymo-Etiketten. Das nächste mal geben wir wieder den Euro mehr aus...

Aufkleber, Karte und Papierschnipsel gehören aber zusammen

Auf den Schnipseln stehen Aufgaben, dabei gilt:
  • durch die Aufgaben erhält man Buchstaben
  • die Ziffer mit dem Punkt gibt an welche Sektion der Karte betrachtet werden muss: 1. ->3 gehört zum ersten Rätsel auf der Karte usw.
  • eine Zeile = eine Aufgabe, stehen also Pfeil-Zahlkombinationen untereinander sind es zwei Buchstaben, das habe ich glaube ich nirgends dargestellt #-o
  • der Pfeil gibt die Richtung an, die Zahl die Anzahl Buchstaben die man wandern muss zum Zielbuchstaben
    • analog die Zahlen in den "Kugeln" für die 4. Sektion der Karte
  • Anhand der so gewonnenen Buchstaben und dem Aufkleber kann man die QR-Codes zusammen legen
Drei der Quartette geben außerdem einen Hinweis, ob es sich lohnt dem QR-Code zu folgen (z.B. K E I N G E W IN) und einer einen Hinweis auf den Wichtel.

Ich hatte gehofft, es fällt auf, dass die Buchstaben genau die sind, die in der Matrix stehen. Hab aber natürlich vergessen, das niemand weiß was in meinem Kopf vorgeht und deshalb etwas mehr Hinweis zum Lösungsweg sinnvoll wäre :mrgreen:

Ach ja, die Karte ist natürlich auch einfach nur eine Weihnachtskarte

Hätte nicht gedacht, dass sich jemand hin setzt und die 16 Teile so lange zusammenpuzzelt bis ein scanbarer QR-Code rauskommt :shock:

Aber schön, dass es so wenigstens lösbar war
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

So... frohe Weihnachten Euch allen!

Leider später als geplant. Gestern habe ich zwar schon das Paket geöffnet, aber bin nicht mehr dazu gekommen, die Fotos hier einzustellen.

avt25-II.jpg
avt25-I.jpg
Vielen Dank an meinen Wichtel*in :D

Longest Journey kenne ich schon und Dream Fall Chapters habe ich hier auch irgendwo herumfliegen aber The Moment of Silence ist neu für mich :-) Freue mich schon darauf es zu spielen!

Seit gestern Abend, ca. 19.00 Uhr finden auf meiner Kreditkarte Abbuchungen statt, die ich nie autorisiert habe und wo ich auch den Abbucher nicht kenne. Trotz, dass ich die Karte gestern sofort gesperrt habe, gab es heute weitere Abbuchungen. Ich war also mit Online-Anzeige, Kartensperre u.ä. beschäftigt. Das, was man sich Weihnachten halt so *nicht* wünscht. (Nur zur Erklärung, warum ich so spät dran bin.).

Wie auch immer: Über das Paket habe ich mich gefreut. Ein kleiner Hinweiszettel war enthalten, aus dem ich aber noch nicht schlau geworden bin.
Raten beginne ich deshalb vermutlich erst morgen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

So, nach sehr chaotischen Weihnachten, die Familienfeier wurde spontan um 100 Kilometer verlegt. Wir haben in einem einsamen Haus irgendwo am Rande des Nirgendwo eine sehr schöne Weihnachtsfeier gefeiert. So fangen echte Gruselfilme an. Nun, zurück zu Hause habe ich jetzt auch etwas Ruhe gefunden und konnte mein riesiges, vollgestopftes Paket öffnen. Um mal den berühmtesten Möchtegern-Piraten zu zitieren:
Ich habe Beute gemacht.

Bild
Bild
Die Anzahl der Süßigkeiten lässt darauf schließen, dass mich jemand seehhhr gut kennt. Ich liebe Süßigkeiten. Apfelringe esse ich wahnsinnig gerne, wenn auch viel zu selten. Keine Ahnung warum. Aber für Apfelringe würde ich auch das eine oder andere grausige Adventure über mich ergehen lassen.
Ich fange seit einiger Zeit an, mich durch sämtliche Tees des Supermaktes durchzuprobieren. Den Apfeltee kenne ich noch nicht. Ich freue mich sehr darauf, diesen morgen früh auszuprobieren.
Die Chili-Schoko-Bonbons, kenne ich noch nicht, die müssen aber für mich gemacht worden sein. Ich baue seit 20 Jahren Chili auf meinem Balkon an und Schokolade ist ja wohl die Beste Süßigkeit nördlich und südlich der Elbe. Sogar besser als Apfelringe :)
Mein Wichtel hat mir zwar einen Brief mit ein paar netten Worten hinterlassen, aber dafür den Weihnachtsmann übel zugerichtet, das muss eine sehr eindringliche Warnung an alle sein, die mir etwas gutes wollen. Brrrr, ich fürchte mich vor der Kaltblütigkeit meines Wichtels.

Bild
Jack Orlando, Ceville, Agatha Christie und Sherlock Holmes kenne ich schon, ist aber schon ewig her und fehlen (wegen vergangener Weihnachten) in meiner Sammlung. Pilgrim, Tale of a Hero und Die drei ??? sind absolut neu für mich, wusste bis jetzt nicht einmal, dass es dazu Adventure gibt. Da freue ich mich wirklich drauf, ein bisschen in meiner Jugend zu schwanken, wieso sind eigendlich Justus, Peter und Bob im Gegensatz zu mir nicht älter geworden? Tale of a Hero soll von den Machern von Black Mirror sein, wenn es das original BM ist, kann das ein gutes Zeichen sein, wenn es von den Machern des Remakes ist, wird es gar grausam sein.
Auf das Brettspiel freue ich mich auch, ich habe vor einem halben Jahr mit einigen Freunden einen 2 Monatlich stattfindenden Brettspielabend gegründet, in dem wir Krimispiele lösen. Das wäre was für den übernächsten Abend.
Das Highlight des generösen Geschenke-Reigens ist aber der Hinweis auf mein Wichtel, ein selbstgehäkeltes Eichhörnchen, dass mich verschlagen angrinst. Das Eichhörnchen hat ein Schild in den Pfoten, mit dem Wort: Eichhörnchenentscheidung. Mein Wichtel muss also auch in dem anderen im Dezember sehr viel frequentierten Forumteil aktiv sein. Joey, darf ich mich bei dir für die tollen Gaben bedanken?
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Nach zwei der Völlerei gewidmeten Tagen komme ich nun auch dazu, mich meinem Wichtel und seinen Gaben zuzuwenden.
Mein Wichtel hat die Gaben sehr liebevoll und sorgsam verpackt, die Leckereien waren gut geschützt in Luftposterfolie verpackt und haben den Weg zu mir gut überstanden. Diese Sorgfalt hat mich in wohl in falsche Sicherheit gewiegt, denn völlig arglos inspizerte ich den Rest Gaben und stieß auf einen abgetrennten Kopf nebst sich darum windender Schlangen.
Bild
Zum Glück war es nur ein Bild, wenn auch eines der sich bewegenden Sorte und ich konnte nach kurzer Schockstarre die Untersuchung fortsetzen. Und was soll ich sagen, die Völlerei geht weiter...
Bild
Mein Wichtel hat mich reich bedacht. Die Sherlocks, Ankh, Yesterday und Myst sind mir noch geläufig, aber To The Moon kenne ich nur dem Namen nach und Atlantis, das heilige Vermächtinis und die Agon Adventures (The Mystery Codex und The Lost Sword of Toledo) sind mir gar völlig unbekannt. Ich bin gespannt und freue mich auf die Erforschung.

Mal sehen, was ich über meinen großzügigen Wichtel weiß. Ich konnte nicht übersehen, dass das Paktet aus Österreich kam. Der Karte nach zu urteilen, ist mein Wichtel Grauslichkeiten nicht ganz abgeneigt, auch wenn (für mich erfreulicherweise) kein Horrorspiel unter den freundlichen Gaben war. In einigen der Hüllen fand ich Notizen zu den Spielen, die mir aber keine Hinweise auf die Identität des Wichtels gaben, soweit ich das überblicke. Ich glaube, die haben einfach die Zeit seit dem letzen Durchspielen überdauert. Was mir nur zeigt, dass mein Wichtel sehr viel organisierter ist, als ich es je sein werde. :mrgreen:
Dann rate ich mal drauf los: Liebe Loma, bist du mein unheimlich unheimlicher Wichtel?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Da waren tatsächlich noch Notizen in den Schachteln? :oops:
Ich bin natürlich gnadenlos und unheimlich schuldig. :-"
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

:mrgreen: Ja, doch sogar in den meisten. In Myst nicht, da hat das Notizbuch wohl nicht in die Hülle gepasst ;-) Ich werde sehen, ob ich sie beim Spielen gewinnbringend einsetzen kann.
Ganz lieben Dank für deine Gaben! Auch die Schoki sieht extrem verführerisch aus und wird mir gewiss die Reise zum Mond, nach Atlantis oder nach Toledo versüßen. :D
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

MarTenG hat geschrieben: 25.12.2025, 21:45Aufkleber, Karte und Papierschnipsel gehören aber zusammen

Auf den Schnipseln stehen Aufgaben, dabei gilt:
  • durch die Aufgaben erhält man Buchstaben
  • die Ziffer mit dem Punkt gibt an welche Sektion der Karte betrachtet werden muss: 1. ->3 gehört zum ersten Rätsel auf der Karte usw.
  • eine Zeile = eine Aufgabe, stehen also Pfeil-Zahlkombinationen untereinander sind es zwei Buchstaben, das habe ich glaube ich nirgends dargestellt #-o
  • der Pfeil gibt die Richtung an, die Zahl die Anzahl Buchstaben die man wandern muss zum Zielbuchstaben
    • analog die Zahlen in den "Kugeln" für die 4. Sektion der Karte
  • Anhand der so gewonnenen Buchstaben und dem Aufkleber kann man die QR-Codes zusammen legen
Drei der Quartette geben außerdem einen Hinweis, ob es sich lohnt dem QR-Code zu folgen (z.B. K E I N G E W IN) und einer einen Hinweis auf den Wichtel.

Ich hatte gehofft, es fällt auf, dass die Buchstaben genau die sind, die in der Matrix stehen. Hab aber natürlich vergessen, das niemand weiß was in meinem Kopf vorgeht und deshalb etwas mehr Hinweis zum Lösungsweg sinnvoll wäre :mrgreen:

Ahhh :!:

Ich hatte in eine andere Richtung gedacht.
Die Weihnachtskarte hatte ich nach dem Lösen der Karte selbst bis auf den Aufkleber abgehakt. Ich hatte tatsächlich gedacht ich muss die QR-Codes zusammenpuzzeln. Und das dann auf der Rückseite des QR-Codes, der mich weiterbringen soll, ein passender Username zusammengesetzt werden kann. Ich dachte der Username wäre in 4 Abschnitte unterteilt und die Nummerierung gibt die Reihenfolge an. Jeder Abschnitt würde dann einen oder zwei Buchstaben enthalten (weil entweder eine oder zwei Zeilen enthalten waren). Das hätte dann für die Rückseiten der 4 QR-Codes eine Gesamtanzahl Buchstaben ergeben, die gut zu Usernamen gepasst hätte.

Ich dachte dann, dass der Aufkleber die Übersetzungsmatrix ist. Die hatte ja meist pro Feld zwei Zeilen. Und wenn auch einer der 4 Abschnitte eines QR-Codes zwei Zeilen hatte, müsste ich je nachdem die obere oder untere Zeile nehmen. Und dann müsste ich nur erkennen, wo ich jeweils starten muss, um entweder so-und-so viele Felder nach links/rechts/oben/unten zu gehen. Bei z.B. 3|2 dachte ich es ginge um modular Operationen, wo der Rest gefragt ist. Und die abbiegenden Pfeile dachte ich hießen etwas in der Richtung spiegeln.

Hat natürlich nicht geklappt - und ich war am Rätseln, im welchen Feld ich anfangen muss, und ob ich vielleicht beim Abschnitt mit der 1. anfangen muss, und dann jeweils von dem Zielfeld beim nächsten Abschnitt weiterzählen muss. Und als auch das nirgendwo hinführte, habe ich jeweils die Felder mit nur einem Buchstaben nicht mitgezählt. Danach habe ich es erstmal zur Seite gelegt und einfach mal alle QR-Codes gescannt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 25.12.2025, 22:22 Joey, darf ich mich bei dir für die tollen Gaben bedanken?

Da muß ich dich leider enttäuschen. Für diese Gaben ist jemand anders verantwortlich. [-X :wink:

Gebt mir noch ein paar Minuten Zeit, meine Bilder kommen auch gleich.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten

Zurück zu „Andere Themen“