Wie setze ich ein virtuelles System auf den PC?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Wie setze ich ein virtuelles System auf den PC?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe hier mittlerweile einige Spiele, die sich leider nicht in den Kompatibilitätsmodus zwingenlassen. Nun hörte ich oft, dass man auch alte Betriebssysteme als virtuelle Maschine auf den PC setzen kann. Ich habe hier noch ein originales Win95 mit Key. Wie kann ich ohne einen wahnsinnigen Aufwand (und nicht zu kompliziert) dieses Win95 als VM installieren. Es soll ja verschiedene Programme dafür geben. Was wäre da die beste Lösung?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Wie setze ich ein virtuelles System auf den PC?

Beitrag von donald »

Hi,

es ist ein wahnsinnig, komplizierter Aufwand. Mehr oder weniger.

Kannst du nicht auf deinem ältesten PC Windows 95 direkt installieren ?

Wenn du deinen neuen PC hast, will ich dir gerne meine Bastelanleitungen zu verschiedenen Win95/98 Emulationen erklären.
Ich habe das hier im Forum vor ziemlich genau 14 Jahren versucht anhand QEMU näher zu bringen.
Ob deine jetzige Hardware das hin bekommt, weiß ich nicht. Du kannst ja schon ein wenig recherchieren -> QEMU, DOSBox-X, 86Box.
Mit diesen 3 Programmen kannst du wunderbar Win95/98 installieren. Somit laufen auch 16 Bit Programme.

Win95 ändert den Bootsektor der Festplatte, deshalb kann es nur in einem Festplattenimage laufen. Die aufgezählten Programme booten von diesem Image.
Das emulierte Win95 hat keinen direkten Kontakt mit deinem PC.
QEMU und DOSBox haben nicht so viele Hardware-Auswahlmöglichkeiten wie die 86Box, damit will ich sagen, die ist etwas komplizierter.
Bei QEMU kommt nur eine alte Version in Frage, die aktuellen tun sich etwas schwer mit Win95.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Wie setze ich ein virtuelles System auf den PC?

Beitrag von z10 »

Es gibt auch vorinstallierte Images von Windows 95 für Virtualbox. Die würde ich dann aber nur ohne Netzwerk betreiben um auf Nummer sicher zu gehen (da es keine offizielles Image von Microsoft wäre).
Von Windows XP gibt es sogar offizielle Images (stammen von der Windows-XP-Mode-Funktion), aber darum scheint es hier ja nicht zu gehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen https://fightchatcontrol.eu/
Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“