Tag 21: Botschaft eines Gentleman

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 21: Botschaft eines Gentleman

Beitrag von elfant »

lorion42 hat geschrieben: 22.12.2025, 17:25
Zarunias hat geschrieben: 22.12.2025, 16:21 Die Frage selbst hab ich gut verstanden, so komplex ist die Grammatik ja auch wieder nicht. Aber ich frage mich, ob "Alter weißer Cis-Mann" wohl auch gezählt hätte. :mrgreen:
Eventuell hätte ich das durchgehen lassen, wenn der Lösungsweg sinnvoll zu erklären ist. Tafelklavier hab ich aber als falsch markiert, obwohl das die richtige Antwort zur Instrumentengruppe gewesen wäre und klar war, dass 90% des Rätsels gelöst wurde.
Natürlich. Auf diesem Gedankenweg müsste die Antwort ja auch Schlaginstrumente sein. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

Ich hätte es cool gefunden, wenn man jetzt noch eine Melodie auf einem virtuellen Klavier hätte spielen müssen, welches natürlich noch hätte gestimmt werden müssen, damit man die Melodie erkennt. Damit es nicht zu einfach ist, wäre aber das nicht die Lösung gewesen, sondern man hätte das Ganze dann noch in die Paralleltonart übersetzen müssen, was dann endlich die Lösung ergeben hätte. :mrgreen:
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

talvin72 hat geschrieben: 22.12.2025, 18:06 Ich hätte es cool gefunden, wenn man jetzt noch eine Melodie auf einem virtuellen Klavier hätte spielen müssen, welches natürlich noch hätte gestimmt werden müssen, damit man die Melodie erkennt. Damit es nicht zu einfach ist, wäre aber das nicht die Lösung gewesen, sondern man hätte das Ganze dann noch in die Paralleltonart übersetzen müssen, was dann endlich die Lösung ergeben hätte. :mrgreen:
Ah, ich verstehe: du wolltest eigentlich ein Kackrätsel machen. [-X
Gut, dass du dich zurück gehalten hast. :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ach sie lernen so schnell. :-"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

talvin72 hat geschrieben: 22.12.2025, 18:06 Ich hätte es cool gefunden, wenn man jetzt noch eine Melodie auf einem virtuellen Klavier hätte spielen müssen, welches natürlich noch hätte gestimmt werden müssen, damit man die Melodie erkennt. Damit es nicht zu einfach ist, wäre aber das nicht die Lösung gewesen, sondern man hätte das Ganze dann noch in die Paralleltonart übersetzen müssen, was dann endlich die Lösung ergeben hätte. :mrgreen:

Das habe ich eben ins Abschlussrätsel eingebaut.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

Geht doch! \:D/
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2025, 19:54Das habe ich eben ins Abschlussrätsel eingebaut.

Und auf seinem Grabstein wird stehen: So long and thanks for all the Ghoti.
Sic semper tyrannosaurus!
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Schade, dass ich gestern nicht zu mehr gekommen bin und NATÜRLICH heute in die Lösung gegafft hab. Da hab ich wohl ein schön gemachtes Rätsel verpasst. Hatte morgens, beim Frühstückskaffee zwar ne gute Runde nach codierten Tagebüchern gegoogelt (und hab auch einige potenzielle Anwärter gefunden), Anne Lister ist mir dabei aber leider nicht untergekommen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 22.12.2025, 21:12 Schade, dass ich gestern nicht zu mehr gekommen bin und NATÜRLICH heute in die Lösung gegafft hab. Da hab ich wohl ein schön gemachtes Rätsel verpasst. Hatte morgens, beim Frühstückskaffee zwar ne gute Runde nach codierten Tagebüchern gegoogelt (und hab auch einige potentielle Anwärter gefunden), Anne Lister ist mir dabei aber leider nicht untergekommen.
Ich habe gerade mal nachgeforscht.
"first woman code diary"
scheint mir ein gute Suchanfrage zu sein.

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Japp, aber soweit bin ich leider nicht gekommen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 22.12.2025, 21:37Ich habe gerade mal nachgeforscht.
"first woman code diary"
scheint mir ein gute Suchanfrage zu sein.

nak? Naknak Naknak nak? Naknaknak Nananak Naknaknak Nak Naknak Naknak. Naknaknak Nanananak Naknaknak Nanananak Nananak Nak Naknak Nak? Naknak Naknak. Naknak Nanananak Naknak Nak. Nananak nak.
Sic semper tyrannosaurus!
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Ich hoffe die Formulierung der Frage hat euch nicht zu viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte auf Umlaute und den Buchstaben h verzichten, da die beiden von mir gefundenen Decoder ein anderes Zeichen für h benutzt haben. Ch dagegen hatte ja einen eigenen Buchstaben.

Mich hat die Formulierung leider verwirrt und ich hatte nicht so mehr so viel Zeit :? Umlaute hättest du über ae, oe und ue darstellen können, aber ein einzelnes "h" wie bei "gehört" wäre ungünstig.

Ihr Anwesen ist Shipden Hall und inzwischen ein Museum.
Shibden Hall wird mit "b" geschrieben :wink:
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“