Tag 21: Botschaft eines Gentleman

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 21: Botschaft eines Gentleman

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 21.12.2025, 14:59 g3p+4?~ 36∇

Irgendwie überflüssig, das zu übersetzen :roll:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Diesen Ruf habe ich mir jahrelang hart erarbeitet. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nee dies ist ja noch relativ neu. Ich vermisse schon die ganzen "Kackrätsel" - Ausrufe von Dir.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Wieso Kackrätsel™? Ist doch kein Kackrätsel™. Außerdem schuldet mir jeder Tantiemen, der diese geschützte Wortmarke nutzt. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

\2 \2 \2 \2 \2 (2~-2\
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 21.12.2025, 22:09 \2 \2 \2 \2 \2 (2~-2\
Was sagt das jetzt über mich aus, dass ich das nicht mal mehr mühselig durch einen Übersetzer jagen muss, um zu wissen, was das bedeutet?
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2025, 22:26
Link hat geschrieben: 21.12.2025, 22:09 \2 \2 \2 \2 \2 (2~-2\
Was sagt das jetzt über mich aus, dass ich das nicht mal mehr mühselig durch einen Übersetzer jagen muss, um zu wissen, was das bedeutet?

Nerd! :lol:
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ein Rätsel, so juicy wie sonst höchstens noch mandarino :wink: =P~
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ich hoffe die Formulierung der Frage hat euch nicht zu viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte auf Umlaute und den Buchstaben h verzichten, da die beiden von mir gefundenen Decoder ein anderes Zeichen für h benutzt haben. Ch dagegen hatte ja einen eigenen Buchstaben.
Mich als Nicht-Deutsch-Muttersprachler hat sie schon ein bisschen irritiert, aber trotzdem verständlich. Du hast es eh gut gerechtfertigt.
Ihr Anwesen ist Shipden Hall...
Ich war am Anfang so dumm und habe das Die folgende Nachricht ist nach meiner Chiffre... im Rätseltext so verstanden, dass SIE das geschrieben hat, und habe alle 38 PDF-Dateien ihrer Tagebücher einzeln geöffnet und drin den Text gesucht ](*,) obwohl ich mir sicher war, dass es ein Klavier ist, weil sie nur Klavier und Flöte spielte.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ich hoffe die Formulierung der Frage hat euch nicht zu viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte auf Umlaute und den Buchstaben h verzichten, da die beiden von mir gefundenen Decoder ein anderes Zeichen für h benutzt haben. Ch dagegen hatte ja einen eigenen Buchstaben.

ich habe mir die Frage tatsächlich mehrfach durchlesen müssen, um zu verstehen, worauf du hinaus wolltest. Hatte schon überlegt, ob du die Instrumentengruppe willst. Letztlich gelang es mit 2 Köpfen doch, das ganze zu entwirren und die Frage korrekt zu verstehen und zu beantworten \:D/
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

Die Frage selbst hab ich gut verstanden, so komplex ist die Grammatik ja auch wieder nicht. Aber ich frage mich, ob "Alter weißer Cis-Mann" wohl auch gezählt hätte. :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Mein Problem mit der Fragestellung ist alleine der Entscheidung des Entwicklers des Decodierers geschuldet, die Ausgabe in Schreibschrift zu gestalten.... und wie immer meiner Dummheit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Es gibt auch einen Decodierer ohne Schreibschrift:

http://xldev.co.uk/listeria/CryptHand.aspx
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Du hast meine Dummheit vergessen: Diese Seite fand ich auch, aber, falls ich mich recht erinnnere, der Decoder ist etwas versteckt mit einem eingebetten Link am Ende der Webseite. Den Gedanken es mittels der dortigen Chiffre von Hand zu dekodieren, habe ich auch verworfen.

lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Zarunias hat geschrieben: 22.12.2025, 16:21 Die Frage selbst hab ich gut verstanden, so komplex ist die Grammatik ja auch wieder nicht. Aber ich frage mich, ob "Alter weißer Cis-Mann" wohl auch gezählt hätte. :mrgreen:
Eventuell hätte ich das durchgehen lassen, wenn der Lösungsweg sinnvoll zu erklären ist. Tafelklavier hab ich aber als falsch markiert, obwohl das die richtige Antwort zur Instrumentengruppe gewesen wäre und klar war, dass 90% des Rätsels gelöst wurde.
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“