Im Rätsel ging es um Anne Lister, die "erste moderne Lesbe", deren Leben in der Serie "Gentleman Jack" verfilmt wurde. Sie war eine britische Lady, die ihre Tagebücher mit einem selbst erfundenen Code verschlüsselte. Übersetzt man die Botschaft, ergibt sich folgender Text:
besuche m(i/j)ch v(i/j)rtuell (i/j)n me(i/j)nem anwesen. trete durch das erste tor rechts und durschre(i/j)te d(i/j)e gute stube m(i/j)t dem roten tepp(i/j)ch. (i/j)m essz(i/j)mmer wende d(i/j)ch l(i/j)nks zum nachbarraum. betrachte das alte (i/j)nstrument. w(i/j)e nennt man d(i/j)e gruppe der auch der aus deutschland stammenden erbauer d(i/j)eses ob(i/j)ekts te(i/j)l (i/j)st
Ihr Anwesen ist Shipden Hall und inzwischen ein Museum. Das man aber virtuell besichtigen kann. Folgt man der Wegbeschreibung gelangt man in ein Gästezimmer in dem ein Klavier von Johannes Pohlmann steht. Dieser war Deutscher, der in England zu den "12 Aposteln der Klavierbauer" zählt, was die Lösung dieses Rätsels ist.
Ich hoffe die Formulierung der Frage hat euch nicht zu viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte auf Umlaute und den Buchstaben h verzichten, da die beiden von mir gefundenen Decoder ein anderes Zeichen für h benutzt haben. Ch dagegen hatte ja einen eigenen Buchstaben.