Das Kreuzworträtsel ist inzwischen ausgefüllt, an der Umsetzung in Zahlen und dann Buchstaben knabbere ich aber noch. Dafür ist vermutlich wieder ein Gedankensprung im typischen "Einzelkämpfer-style" nötig (an dem es bei mir schon öfter scheiterte).
Tag 16: Runter und raus
- Teledahner
- Profi-Abenteurer

Re: Tag 16: Runter und raus
Wendelstein habe ich bisher noch nicht entdeckt, dafür hatte ich schon ein erfreuliches Wiedersehen mit dem Zeidelwesen, das ich vor Jahren mal verrätselt habe.
Das Kreuzworträtsel ist inzwischen ausgefüllt, an der Umsetzung in Zahlen und dann Buchstaben knabbere ich aber noch. Dafür ist vermutlich wieder ein Gedankensprung im typischen "Einzelkämpfer-style" nötig (an dem es bei mir schon öfter scheiterte).
- Bense
- Adventure-Gott

Am mangelnden Obst wird es wohl kaum gelegen haben.
Sic semper tyrannosaurus!
- talvin72
- Tastatursteuerer

Denke, ich habe es jetzt. Das war nicht ohne. Vor allem der letzte Teil erforderte viel Recherche und Konzentration.
- go9891
- Süßwasserpirat

Zum letzten Teil weiter einen Ohrwurm
Ich weiß du findst mich scheiße, doch komm heut Abend zu mir!
Es gibt was leckeres zu essen
Ich koch, ich koch, ich koch, ich koch, ich koch, ich koch
Für dich ein einziges Mal, ab dann bist du dran...
Ich weiß du findst mich scheiße, doch komm heut Abend zu mir!
Es gibt was leckeres zu essen
Ich koch, ich koch, ich koch, ich koch, ich koch, ich koch
Für dich ein einziges Mal, ab dann bist du dran...
- Bense
- Adventure-Gott

- sun J
- Profi-Abenteurer

- Einzelkämpfer
- Argonaut

Die Lösung gibt es jetzt vorne.
Einigen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass der entscheidende Hinweis übersehen und nur über den Rätseltitel das "große Ganze", also die Gemeinsamkeit gefunden wurde. Freut mich, dass man auf zwei Wegen lösen konnte.
Einigen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass der entscheidende Hinweis übersehen und nur über den Rätseltitel das "große Ganze", also die Gemeinsamkeit gefunden wurde. Freut mich, dass man auf zwei Wegen lösen konnte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- elfant
- Zombiepirat

Ahh 13 = Hagen war es. Da wusste ich nur, daß es Roger war (Abschied ist ein scharfes Schwert)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Einzelkämpfer
- Argonaut

Abschied ist ein schweres Schaf?
- Teledahner
- Profi-Abenteurer

Ah, so war das gedacht. Da habe ich leider den Twist (!) am Ende mal wieder nicht ganz hinbekommen. Meine Sortierung stimmte, die Zahlen stimmten auch, aber wie ich diesen Zahlen nun Buchstaben zuordne, dafür gab es für mich zuviele Möglichkeiten:
Als ich mich an mein eigenes Autobahnrätsel mit dem Zeidelwesen erinnert fühlte, hatte ich übrigens den Hinweis "Anschlussstelle" noch nicht gesehen und wusste gar nicht, dass wir tatsächlich wieder auf Autobahnen unterwegs waren.
- Anfangsbuchstaben der ersten Anschlussstelle der Autobahn mit der jeweiligen Nummer (passend zum Hinweis, dass man immer am Anfang beginnen sollte)
- Die Kästchen von oben nach unten und von links nach rechts durchnummerieren (oder erst von links nach rechts und dann von oben nach unten)
- ROT 13 modulo 26
- Buchstaben im Rätseltext durchzählen, wahlweise mit und ohne Überschrift, wahlweise mit und ohne Sonderzeichen (ausgeschlossen waren ja nur Leerzeichen)
Als ich mich an mein eigenes Autobahnrätsel mit dem Zeidelwesen erinnert fühlte, hatte ich übrigens den Hinweis "Anschlussstelle" noch nicht gesehen und wusste gar nicht, dass wir tatsächlich wieder auf Autobahnen unterwegs waren.
- Einzelkämpfer
- Argonaut

Ich habe das Rätsel zum größten Teil schon vor Jahren erstellt, fand es für den ATAK aber eigentlich etwas zu schwierig. Darum lag es in der Schublade. Aufgrund von Mangel an Ideen und Zeit (mehrheitlich Mangel an Ideen) musste es jetzt doch ran.
- sotis
- Tastatursteuerer

Jaa, so ging es mir auchTeledahner hat geschrieben: ↑17.12.2025, 00:19 Meine Sortierung stimmte, die Zahlen stimmten auch, aber wie ich diesen Zahlen nun Buchstaben zuordne, dafür gab es für mich zuviele Möglichkeiten:
- (…)
- Die Kästchen von oben nach unten und von links nach rechts durchnummerieren (oder erst von links nach rechts und dann von oben nach unten)
- (…)
- Buchstaben im Rätseltext durchzählen, wahlweise mit und ohne Überschrift, wahlweise mit und ohne Sonderzeichen (ausgeschlossen waren ja nur Leerzeichen)
- elfant
- Zombiepirat

Ach kommt. Ihr hat doch nicht so grandios gezählt, daß vorne TOERT und hinten REIS stand.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Den Kreuzworträtselteil hab ich im Laufe des Tages komplettieren können. Hatte dann sogar noch die Idee, dass es was mit Autobahnen o.ä zu tun haben könnte. Den Teil hab dann aber leider nicht mehr hingekriegt. Mein Hirn war schon im Feierabendmodus. Teil 1 war aber schon spaßig, und wirklich gut formulert.

https://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE
Gerade bei Dir hätte ich beim diesem Rätsel jede Wette auf nen anderen Ohrwurm gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"