Ancalagon hat geschrieben: ↑15.12.2025, 10:22
Esmeralda hat geschrieben: ↑15.12.2025, 08:48Wer mit KI lösen will und dabei noch Spaß am Rätseln hat, der soll das von mir aus tun. Diejenigen, die es selbst lösen wollen, sollten deshalb nicht an den Rande der Verzweiflung getrieben werden.
Das ist leider ein wenig zu einfach gedacht. Das Problem ist, dass es die KI dann wirklich komplett und sofort löst. Das macht dann weder dem Autor Spaß, noch dem Rätsler (behaupte ich mal). Ich rätsele inzwischen ganz gerne mit der KI, weil ich mir so nicht die ganzen dubiosen Fundseiten anschauen muss. Ich sammle erst mal Ideen und mit denen gehe ich dann geordneter zu Google und prüfe die Aussagen der KI.
Als Autor kann man leider KI daher nicht ganz außer Acht lassen. Da hatte ich bei meinem Rätsel auch echt Probleme, weil ich euch die nötigen Schlagwörter belassen musste und die KI es nicht gleich erkennen dürfte. Letztendlich ging es bei mir nachher über den Satzbau.
Das ist auf jeden Fall ne ganz filigrane Schreibarbeit inzwischen...
Da bin ich ganz bei dir, Ancalagon.
Wenn man als Autor sein Rätsel wenigstens etwas gegen KI absichern möchte, dann ist das bei Rätseln mit Rätseltext (und auch mit Bildern zum Rätsel ) inzwischen eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Wir können es natürlich nicht verhindern, dass KI mehr und mehr in den ATAK einzieht. Es entwickelt sich weiter rasend schnell, teilweise beängstigend schnell.
Es wird auch die Rätsellandschaft weiter verändern hier und die Kluft zwischen den KI-sofort-Nutzern und den traditionellen Rätslern, die überwiegend ihr Hirn und ihre Rätsellust gebrauchen, die wird weiter auseinander gehen. Warum man hier beim ATAK mitmacht und was man für Hilfsmittel nutzt, das bleibt natürlich weiterhin jedem selbst überlassen. Ich persönlich kann die Kollegen nicht verstehen, die hier direkt das Nachdenken und Rätseln der KI-Maschinerie überlassen. Aus meiner Sicht ein zweifelhaftes Vergnügen. Der klassische Rätsler und Knobler wird irgendwann demnächst wohl zur bedrohten Art werden.
Und für die Autoren stellt sich nun mehr und mehr die Frage, wo bleiben dann Sinn und Spaß, immer aufwändigere Rätsel zu erstellen, die immer schneller und leichter gelöst werden können. Bzw. habe ich weiterhin ausreichend Lust und ist es meine Freude, möglichst KI-resistente Rätsel zu erschaffen, also eventuell ganz andere Rätsel als ich eigentlich möchte und es mir Spaß macht bzw. es mir bis hierhin Spaß gemacht hat? Wir werden sehen.
Aber es ist natürlich gut möglich, dass sich mit KI ein völlig neuer Rätselhorizont auftut, den wir noch gar nicht gut beurteilen können. Es wird sicherlich spannend.