Bald ist es soweit – mein neuer Terra-PC kommt!

Multimedia pur!
Antworten
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Bald ist es soweit – mein neuer Terra-PC kommt!

Beitrag von Gerrit »

:D Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meine Freude teilen: Demnächst bekomme ich einen neuen Terra-PC von Wortmann. Bestellt habe ich ihn über meinen PC-Händler, und er wurde speziell für mich konfiguriert.

Die Ausstattung, auf die ich mich besonders freue:

Grafikkarte: MSI RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Office-Paket ist auch gleich mit dabei

Wunsch-Extras: DVD-Brenner + mindestens 3 USB-Ports vorne

Preislich liegt der PC bei ca. 1.400 € plus Einrichtung, also schon ein richtig wertiges Geschenk. Ich freue mich riesig, damit bald meine Projekte, meine Datenbank und auch Spiele wie Die Sims oder inZOI richtig genießen zu können.

Sobald er da ist, berichte ich euch natürlich, wie er läuft! 😊

Viele Grüße
Gerrit
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Bald ist es soweit – mein neuer Terra-PC kommt!

Beitrag von Sternchen »

Cool freue mich für dich. Viel Spass damit 😀
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Reicht die Grafikkarte für KI..? :) Und welche CPU?

Ich hatte bei meinem vergessen, DVD-Brenner in die Wunsch-Liste mit aufzunehmen (wurde auch zusammengestellt und konfiguriert, ich glaube, alleine hätte ich das BIOS nicht geschafft...), und ich dachte immer, das LW sei so SELBSTVERSTÄNDLICH, ist es aber überhaupt nicht mehr... Später nachgekauft und dann selber eingebaut, aber das war echt eine Quälerei, weil man kaum an die SATA-Stecker drankam...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 14.09.2025, 22:43 Reicht die Grafikkarte für KI..? :) Und welche CPU?

KI benötigt meines Wissens viel VRAM... da wäre vermutlich eine RTX 4060 Ti / 5060 Ti oder eine Radeon 9060 XT mit jeweils 16 GB VRAM geeigneter.

Evtl. auch eine günstige Intel Arc A770 mit 16 GB VRAM, wobei die Kompatibilität von älteren Spielen vermutlich nicht so gut ist wie bei Nvidia und AMD.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Gerrit hat geschrieben: 14.09.2025, 12:53 :D Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meine Freude teilen:
[...]

[...]

Bei solchen 100% positiven Formulierungen würde mir nicht im Traum einfallen, sofort mit möglicherweise tatsächlich 'besserem' Wissen reinzugrätschen, denn - wer konnte das vermuten - darum geht es doch nicht immer. Und hier, finde ich, schon gar nicht.

*Nur meine Meinung, völlig subjektiv, ohne Interesse an Computerwissen, keinen Haterkommentar wert, komplett belanglos für die Meinungsbildung anderer, nichts für ungut usw.*
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

JohnLemon hat geschrieben: 15.09.2025, 10:23

ich wollte euch kurz meine Freude teilen:
[...]

[...]

Bei solchen 100% positiven Formulierungen würde mir nicht im Traum einfallen, sofort mit möglicherweise tatsächlich 'besserem' Wissen reinzugrätschen, denn - wer konnte das vermuten - darum geht es doch nicht immer. Und hier, finde ich, schon gar nicht.

*Nur meine Meinung, völlig subjektiv, ohne Interesse an Computerwissen, keinen Haterkommentar wert, komplett belanglos für die Meinungsbildung anderer, nichts für ungut usw.*
Habe ich was falsch gemacht
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du hast alles richtig gemacht, Gerrit. Du hast dich ehrlich gefreut und deine Vorfreude mit uns geteilt.
Ich war nur etwas verschnupft über die Reaktionen von Uncoolman und Cohen, die dir ungebeten Verbesserungsvorschläge machten.
Und dann hab ich noch mit vielen Wörtern geschrieben, dass meine Meinung unwichtig ist. #-o :wink:
Wenn für dich Verbesserungsvorschläge für deinen neuen Rechner ok sind, dann kannst du so wie so alles vergessen, was ich dazu geschrieben habe. :D
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

„Danke dir 😊 Ich hab mich einfach ehrlich gefreut und wollte das teilen. Verbesserungsvorschläge sind für mich kein Problem, aber im Grunde passt der PC genau so, wie ich ihn bekomme. Ich freu mich einfach drauf.“
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

JohnLemon hat geschrieben: 15.09.2025, 16:04 Ich war nur etwas verschnupft über die Reaktionen von Uncoolman und Cohen, die dir ungebeten Verbesserungsvorschläge machten.
Meine Antwort war an Uncoolman gerichtet, der ja anscheinend selbst ein PC-Upgrade plant und etwas mit KI machen will.

Gerrit hat (rechen- und speicherintensive) KI-Anwendungen doch gar nicht erwähnt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@Cohen
si tacuisses, Lemon.. :-" - ich hätte mal besser statt zu maulen mich in meiner Plantage für ein erquickendes Mittagsschläfchen aufs Ohr (welches Ohr?) gehauen. :oops:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

ich wollte euch kurz meine Freude teilen: Demnächst bekomme ich einen neuen Terra-PC von Wortmann. Bestellt habe ich ihn über meinen PC-Händler, und er wurde speziell für mich konfiguriert.

Da freue ich mich gleich mit :-) So ein neuer PC ist doch immer wieder was besonderes, ich wünsche dir viel Spaß damit!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wieso Verbesserungsvorschlag? Ich hatte nur gefragt, ob man die Karte dafür nutzen kann. Ich kenne die ganzen Bezeichnungen RT; X, 30 oder 40 nicht und habe keine Ahnung, ob das nun viel oder wenig ist. Mein neuer PC steht schon seit einigen Monaten, da ist nichts geplant - meine Karte ist schon drin.
Manno.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten