[KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 11.09.2025, 14:49 https://tensor.art/images/9055759156253 ... QqaXn38hEg

Hm, Filme kann man hier nicht zeigen, oder?

Sieht schon verblüffend realistisch aus, Dein trinkendes Mädchen.
Aber das Programm ist sehr großzügig mit Sommersprossen. :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Temüjin hat geschrieben: 11.09.2025, 15:44
Uncoolman hat geschrieben: 11.09.2025, 14:49 https://tensor.art/images/9055759156253 ... QqaXn38hEg

Hm, Filme kann man hier nicht zeigen, oder?

Sieht schon verblüffend realistisch aus, Dein trinkendes Mädchen.
Aber das Programm ist sehr großzügig mit Sommersprossen. :)
Die Sommersprossen waren mein expliziter Wunsch! In den Prompts stand „extremely freckled“... ;)

Ich habe diesen Kopf jetzt für allerlei Tests von Mimik und Gestik verwendet. Die Sommersprossen haben u.a. die Funktion, zu überprüfen, ob sie bei der Bewegung „mitgeführt“ werden. Ja, werden sie. Sie bleiben exakt immer am selben Platz. Die KI interpoliert also auch die winzigen Details richtig. Bei Filmen, die ich bisher gesehen habe, „wabern“ die Posen ineinander und oft wandern Teile wie Kleidung oder Haare hin und her. Dieses KI-Werkzeug hat also das Zeug, konsistente Charaktere zu schaffen. Das Gesicht ist in jedem Film gleich, da ich immer dasselbe Ausgangsbild nehme. Nur der Bildausschnitt bleibt dementsprechend sehr ähnlich (hier stark aufs Gesicht gezoomt) - es gibt also keine Überblendung zum Gesamtkörper oder zu einer Nebenfigur oder so. Aber ich vermute, dass die Profis, die länger als 8 Sekunden generieren können, das auch hinkriegen.

Es handelt sich um „img-to-movie“, das heißt, ich habe ein (ebenfalls K-generiertes) Bild als Start genommen. Dann kommt in die Prompts das, was sie in den wenigen Sekunden tun soll und ausführen kann (was länger dauert, wird irgendwie Mist). Die Hände und die Flasche sind also reine Schöpfungen des Programms, da diese auf dem Bild (siehe unten) gar nicht existieren.

Bild

Es gibt auch die Option von „Anfangsbild“ zu „Endbild“ zu interpolieren. Aber auch dort sind es maximal 8 Sekunden. Immerhin könnte man so z.B. auf ein Panorama schwenken, wenn man solche Bilder einbaut.

Ist es sinnvoller, die Filme bei Video hochzuladen und hier einzustellen? Ich weiß nicht, ob man TensorArt ohne Login sehen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich finde deine Werke im gesamten nicht schlecht. Aber was mir auffällt das auf vielen deiner Werke die Leute alle so jung aussehen?
Täte sie hier auf 14 schätzen.
Hätte sie für einen realen Menschen gehalten, das finde ich erschreckend.
Und bilde ich es mir ein, aber war da kein Verschluss im Video zu sehen?
Die Dreh Bewegung war täuschend echt.
Wenn das mit Ki möglich ist, fühle ich mich damit noch unwohler, als vorher.
Zu was soll sich das entwickeln blutjunge Leute ohne Makel für Videos? Das wird die Wahrnehmung wie Menschen tatsächlich aussehen, wieder negativ beeinflussen.
Finde ich sorry nicht gut.
Das man Künstlerisch was dort erschaffen kann finde ich toll. Wenn das auch gratis ginge?
Aber wie sehr man da unrealistische Menschen erschaffen kann: Erschreckend!

Tut mir leid, wenn du davon wieder dich angegriffen fühlst, aber ich werde hier nichts beschönigen, sondern ehrlich sein.

Bild

Das habe ich damals von mir mit Chagpt gemacht als Waldläuferin, im Fantasy Style eben.
Mit etwas weniger tiefen Tränensäcke so ehrlich bin ich.
Bin das immer noch ich? Ja aber es wirkt fast schon zu perfekt.
Einerseits gefällt es mir,andererseits nicht.

Vom Handy aus klappt die Img Funktion wieder nicht, oder nur sehr selten.
Kann das bitte endlich mal wer beheben?
Danke.
Zuletzt geändert von Sternchen am 12.09.2025, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

In Albanien gibt es wohl möglicherweise bald das erste, durch eine KI besetzte Ministerium. Bis vor kurzem hätte ich solche Meldungen tatsächlich für einen (verspäteten) Aprilscherz gehalten. Da simmer ja ma gespannt....
https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... i-100.html
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

KI-Film bei Arte, „Kurzschluss“:

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... rzegS4.mp4
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ein Nutzer namens „Kami“ hat dieses Bild auf Discord veröffentlicht. Er gab mir die Erlaubnis, es zu verwenden. Ich möchte damit nur zeigen, dass es gewisse Anwendungsbereiche gibt, in denen KI durchaus eine Konkurrenz zu einem „handgemachten“ Künstlerwerk sein wird. Es geht weniger um Qualität oder Originalität (die ist ja da), sondern darum, dass KI ein Spektrum an „Alltagsillustrationen“ abdecken wird. Der „Otto Normalverbraucher“ wird nicht jedes Bild 10 Minuten lang betrachten und die winzigsten Fehler entdecken, sondern das Bild wird wenige Sekunden in einer Illustrierten erscheinen, und danach wird weitergeblättert. Deshalb ist es weniger wichtig, ob jedes Detail stimmt, sondern ob die Wirkung ok ist. Für diesen „Otto Normalverbraucher“ wird es keinen Unterschied geben, so lange das Gefühl stimmt. Und inzwischen ist die Übermacht von KI überall zu spüren

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Man sieht aber bei dem Bild schon deutlich das es von einer Ki stammt, eben mit Anleitung eines Menschen gemacht.
Hat es Künstlerischen Wert? Von der Ki selber nein, von der Perspektive des Erschaffers, der die Idee,Gestaltung, Umsetzung hatte ja.

Das ist was mir bei Gemini fehlt,das man Bilder noch genauer gestalten, erschaffen kann.
Man muss zu viel der Ki überlassen.
Mehr Technische Möglichkeiten das man da selber mehr erschaffen kann,wie man es sich vorstellt das wäre genial.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Uncoolman hat geschrieben: 14.09.2025, 17:20 Es geht weniger um Qualität oder Originalität (die ist ja da), sondern darum, dass KI ein Spektrum an „Alltagsillustrationen“ abdecken wird. Der „Otto Normalverbraucher“ wird nicht jedes Bild 10 Minuten lang betrachten und die winzigsten Fehler entdecken, sondern das Bild wird wenige Sekunden in einer Illustrierten erscheinen, und danach wird weitergeblättert. Deshalb ist es weniger wichtig, ob jedes Detail stimmt, sondern ob die Wirkung ok ist. Für diesen „Otto Normalverbraucher“ wird es keinen Unterschied geben, so lange das Gefühl stimmt. Und inzwischen ist die Übermacht von KI überall zu spüren
Ich denke, das ist auch der Bereich, in dem aktuell schon massiv Jobs/Aufträge verloren gehen. Für eine schnelle Illustration eine Artikels brauche ich keinen Grafiker/Künstler mehr sondern nur eine KI, die mir auf Basis von ein paar Wörtern eine hübsche Grafik ausspuckt (Qualität und Vollständigkeit/Korrektheit nebensächlich).

Ich merke das auch im Audiobereich - man hört immer mehr Stimmen (z.B. in der Werbung), denen man anhört (weil manchmal falsche Betonung, etc.), dass sie eine KI und kein echter Mensch "eingesprochen" hat. Ist aber egal, da nur für schnellen Konsum gedacht.

Diese Entwicklung ist wirklich besorgniserregend.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

„Künstlerischer“ Wert wird ja gar nicht verlangt. Das ist nicht abschätzig gemeint, aber die meisten Menschen betrachten Bilder nur kurz und ohne die ganzen inhaltlichen Details zu kennen, die sich erst einem Fachmann offenbaren. Wie Hans richtig sagt: es ist Konsumware. Leider ist das das tägliche Brot von Künstlern, die nicht alle Mona Lisas oder Sonnenblumen malen oder fotografieren, sondern eben Kirschen für die Marmelade, Kindergesichter für Windelpackungen oder Bierkrüge für ein Wirtshausschild.
Bei Gesichtern sind Menschen zwar extrem gut geeicht, aber wie ein Arm in der Verkürzung aussieht, oder ob Muskel A wie Muskel A aussieht, oder ob der Helm des Astronauten stimmt, weiß kaum jemand aus dem Kopf. Wenn es „wie ein Motorrad“ aussieht, reicht es völlig aus, um als „Motorrad“ durchzugehen, auch wenn sich einem Kenner die Fußnägel aufkringeln. Und ich glaube nicht, dass man den Astronauten sofort als KI erkennen kann, WENN MAN ES NICHT WEIß. Wer sagt denn, dass es nicht von einem Künstler montiert wurde - das war ja vorher auch so? Und immer „richtig“ waren Kunstwerke niemals, Verzerrungen oder Merkwürdigkeiten gab es schon in der Renaissance, vom Mittelalter ganz zu schweigen.

Sobald das Bild aber den Stempel „KI“ bekommt, werden sofort die Vorurteile aktiv, dass das doch „nicht echt“, „nicht lebendig“ oder sonstwas sein kann, da es ja von einer KI ist. So lange das noch gekennzeichnet wird, haben wir die Möglichkeit, KI abzulehnen, weil es KI ist (aus keinem anderen Grund). Schaue ich mir aber die typischen Pop-Poster der 1970er an, die aus kitschigen Delphinen, schrägen schrillbunten Gitarristen, übertriebenen Liebesküssen vor Sonnenuntergängen bestehen, oder schaue ich mir die Gebrauchskunst an, die man sich übers Sofa hängt (insbesondere kitschige Berglandschaften), dann darf man fragen, ob man DANN den Unterschied erkennen würde.

Man kann es nur durch einen Doppelblindversuch rauskriegen.

PS Bei Menschendarstellungen fällt insbesondere der ganze Rechtskram weg. Menschen aus der KI sind NOCH NICHT urheberrechtspflichtig (könnte sich ändern) und müssen nicht gefragt werden, OBWOHL ja mit Menschen trainiert wurde, die nicht gefragt wurden. Ist schon absurd. Wenn also die Qualität ausreicht, um Windelpackungen, Buchcover oder Geschenkpapiere zu schmücken, dann werden sie von der KI gemacht werden, weil man niemanden um Erlaubnis fragen muss - und entlohnen muss man sie auch nicht.

PPS Nur zum Verständnis: alle KI-Bilder, die hier auftauchen, sind in der Regel OHNE Postpro. Das heißt: wenn da vier Finger sind, wurden die nicht korrigiert. Um zu zeigen, was KI kann und was sie (noch) nicht kann. Auch die Erde beim Astronauten ist nicht rund. Das würde ich für kommerzielle Zwecke natürlich verbessern. Tritt erst Postpro auf den Plan, hat man kaum noch eine Chance.
Man darf nicht annehmen, dass diejenigen, welche Geld damit verdienen, darauf verzichten würden. Jedes Model-Foto geht ja heutzutage durch die Postpro, und was da möglich ist, glaubt man erst, wenn man es mal gesehen hat. In der Werbung ist KEIN Foto echt. Früher hieß das Retusche...

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Um das mal zu zeigen: ich habe in einer meiner Geschichten eine postapokalyptische Welt und dazu ließ ich mir mal ein paar Bilder rendern. Die Hand aus dem 1. Bild der KI ist total verkorkst und verkrüppelt. Also: in Bild 2 eine etwas bessere Hand eingesetzt:

Bild

Bild

Das ist alles nicht perfekt, aber wurde auch nur mit 10 Schritten und einer kurzen Berechnungszeit gemacht, um wenig Rechnerzeit zu verbrauchen. Die KI könnte jetzt auch den Hintergrund entfernen und einen Alpha-Kanal der Figur anlegen, so dass ich sie auf den Markusplatz in Venedig setzen könnte. Ich könnte jetzt von exakt dieser Figur dutzende Posen erstellen lassen. Es war aber nur ein Test, wie ich überhaupt ausprobiere, um was auszuprobieren.

So ein Bild würde in einem Film vielleicht einige Sekunden zu sehen sein. Wer zählt da (außer ColdMirror...) schon die Anzahl der Zehen oder ob die Bäume echte Gewächse sind..?

Wenn man nun die Sache in einem Grafikstil anlegt, ist der Unterschied zu einem Superheldenillustrator kaum noch auszumachen (insbesondere deshalb, weil die heutige PC-Kolorierung die Bilder leblos und künstlich werden lässt). Gut, die Hände sind gerade noch ok, aber nicht optimal (man kann sie durchgehen lassen...). Superheldencomics sind nicht immer perfekt, sondern überzeichnet, und da es auch bei menschlichen Künstlern eine Fließbandproduktion ist, schleichen sind auch dort Fehler ein, die der kurzen Deadline geschuldet sind. Die meisten Superheldencomics kopieren ihre Posen von sich selbst, weil es so schneller geht. Auch sehen alle Gesichter gleich aus... Ich spreche nicht von aufwändigen „Graphic Novels“ (heißen die so?), sondern von Wochencomics.

Bild

Wer Hansrudi Wäscher noch kennt, weiß, dass Groschenhefte auch schlecht gezeichnet sein können - und trotzdem Kult sind...

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen: also, wenn du die Waldläuferin bist, dann bist du sehr hübsch. Ich habe von meinen eigenen Bildern noch keine KI-Version machen lassen... ;)

Léon - der Profi

Antworten