Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Wenn ihr ein Adventure machen würdet...

Beitrag von SpionAtom »

Keine Entscheidungsketten, aber über das Spiel verteilte Entscheidungen, führen bei Lacuna zu unterschiedlichen Enden.
Vielleicht erinnert sich der ein oder die andere: https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25924

Etwas mehr Innovation wünsche ich mir auch für Adventures. Aber viele - ich manchmal auch - wünschen sich halt immer noch das "Klassische Adventure". Wenn man da von der Formel abweicht, ist man dann direkt unten durch.

Adventures sind dann wie ein Buch, dessen Geschichte man erleben will. Und eben kein Rollenspiel, bei denen man die Handlung/Enden groß beeinflussen kann.

Von der audiovisuellen Präsentation finde ich Baphomets Fluch 2 und Monkey Island 3 perfekt, von der Bedienweise MI3. Wenn ein Spiel in dieser Aufmachung kommt, würde ich es sofort spielen, auch wenn es nur darum geht Oma Inge beim Sockenwaschen zu helfen.
Und so eine Aufmachung würde ich auch in einem eigenen Spiel anstreben.

Da ich auch ein Animationen-Liebhaber bin, würde es keine Standardanimationen geben. Und ganz im Sinne von Edna bricht aus gäbe es keine Standardantworten (Das klappt so nicht).
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

SpionAtom hat geschrieben: 12.09.2025, 08:51 [...] auch wenn es nur darum geht Oma Inge beim Sockenwaschen zu helfen.

Hast du also dein Jam-Thema gefunden? ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Oma Inges Socken haben genau die richtige Komplexität für ein kleines Jam-Spiel, passt also perfekt. ;-)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich schaue gerade RTL up und denke mir so... Gab es eigentlich jemals ein Columbo-Adventure? Falls nicht, würde ich, wenn ich sowas könnte, vielleicht ein solches kreieren. :D
Mal ehrlich, Columbo schreit doch gerade danach, veradventured zu werden, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Diesen ganzen älteren „Kommissar“-Krimis sind ja etwas... räusper... behäbig. Deutsche Serien hätten da sogar NOCH mehr Potential, weil viel mehr Dialog-Stuss geredet wird, und passieren tut fast nichts... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 14.09.2025, 01:47 Diesen ganzen älteren „Kommissar“-Krimis sind ja etwas... räusper... behäbig. Deutsche Serien hätten da sogar NOCH mehr Potential, weil viel mehr Dialog-Stuss geredet wird, und passieren tut fast nichts... ;)
Harry, hol schon mal das Auto...
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Joey hat geschrieben: 13.09.2025, 21:38 Ich schaue gerade RTL up und denke mir so... Gab es eigentlich jemals ein Columbo-Adventure? Falls nicht, würde ich, wenn ich sowas könnte, vielleicht ein solches kreieren. :D
Mal ehrlich, Columbo schreit doch gerade danach, veradventured zu werden, oder?
Erstens: Ich liebe Columbo :D

Zweitens: So ein Spiel wäre quatsch. Sowas würde nicht als Point and Click funktionieren.

Aber hey, vielleicht gibts ja doch noch irgendwann ein Poker Face Spiel :wink:
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Joey hat geschrieben: 13.09.2025, 21:38Gab es eigentlich jemals ein Columbo-Adventure?
Es gab zumindest eine Parodie ;-)
Siehe hier:
https://www.adventure-treff.de/forum/topic/26126
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das wäre nicht zwingend Quatsch. Es geht um eine Indiziensuche, die sich durch den ganzen Film zieht. Jede Zeugenäußerung, jede Beobachtung fließt in die Diagnose ein. Das heißt, man muss sammeln, beobachten, gut zuhören, die richtigen Fragen stellen und zudem hat man 199 Nebencharaktere, von denen jeder schuldig ist oder sein könnte. Das ist das klassische Detektiv-Krimi-Ambiente, in dem in der Schlusssequenz alle Verdächtigen zusammensitzen und jeder ein Motiv hat... Und das wäre auch klassisches Adventure. Das einzige Problem ist die Rolle von Colombo selbst, über den man wenig weiß, und in dessen Rolle man vielleicht nicht sein will.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Nicht vergessen: wem Colombo zu cool oder zu schlau sein würde, der kann es ja jetzt schon gerne ein klein wenig biederer, hölzerner und langweiliger haben. :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das ist ja richtig aufwä(e)ndig gemacht!

Léon - der Profi

Antworten