adventurespiele.net beendet seine Präsenz

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

adventurespiele.net beendet seine Präsenz

Beitrag von JohnLemon »

Nikki und Co. sind nicht mehr erreichbar... :(

https://www.adventurespiele.net/

Was schon länger schleichend und in den letzten Wochen massiv an Zugriffsmöglichkeiten bröckelte, dürfte jetzt wohl endgültig Geschichte sein: nicht nur ein Forum, sondern sicher für viele ein enorm hilfreiches Archiv vor allem an deutschsprachigen Spielelösungen und -Demos ist verschwunden. Nach Kratz und slydos jetzt nikki.
An die Technik-Nerds des AT:
kann man da vielleicht doch noch was machen und den status quo über die Wayback Machine des Archivs bewahren - so wie erfolgreich geschehen mit slydos' adventure-archiv?

https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: adventurespiele.net beendet seine Präsenz

Beitrag von Sternchen »

Wäre schon schade ja wenn es weg wäre. Ein Archiv für unbekannte alte Adventures.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von metal »

im archiv ist die seite ja, die lösungen existieren offenbar auch.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

metal hat geschrieben: 09.08.2025, 22:56 im archiv ist die seite ja, die lösungen existieren offenbar auch.

Hast recht. :oops:
Laden dauert bei mir zwar ewig und man muss immer "einverstanden" sein, aber egal - große Freude! :D
Mateo Lopez

Beitrag von Mateo Lopez »

JohnLemon hat geschrieben: 09.08.2025, 11:05 Nikki und Co. sind nicht mehr erreichbar... :(

https://www.adventurespiele.net/

Was schon länger schleichend und in den letzten Wochen massiv an Zugriffsmöglichkeiten bröckelte, dürfte jetzt wohl endgültig Geschichte sein: nicht nur ein Forum, sondern sicher für viele ein enorm hilfreiches Archiv vor allem an deutschsprachigen Spielelösungen und -Demos ist verschwunden. Nach Kratz und slydos jetzt nikki.
An die Technik-Nerds des AT:
kann man da vielleicht doch noch was machen und den status quo über die Wayback Machine des Archivs bewahren - so wie erfolgreich geschehen mit slydos' adventure-archiv?

https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/ [Link entfernt]
Wirklich schade, dass ein so wertvolles Archiv verloren zu gehen droht. Für viele war adventurespiele.net eine wichtige Quelle. Über die Wayback Machine lässt sich zwar einiges retten, aber vielleicht könnten wir als Community koordinieren, welche Inhalte besonders wichtig sind und ob sich ein gespiegeltes Archiv aufsetzen lässt – ähnlich wie damals beim adventure-archiv.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mateo Lopez hat geschrieben: 18.08.2025, 03:26

https://web.archive.org/web/20060214133 ... rchiv.com/ [Link entfernt]

Wirklich schade, dass ein so wertvolles Archiv verloren zu gehen droht. Für viele war adventurespiele.net eine wichtige Quelle. Über die Wayback Machine lässt sich zwar einiges retten, aber vielleicht könnten wir als Community koordinieren, welche Inhalte besonders wichtig sind und ob sich ein gespiegeltes Archiv aufsetzen lässt – ähnlich wie damals beim adventure-archiv.
Das ist alles wahr, kann ich selber so bestätigen, kenne die Seite meiner Jugend und habe durch diese Seite Phantasmagoria 1-2 kennengelernt, und mir dann gekauft.

Jedoch was wir nicht wissen sollte der/die Betreiberin, nicht mehr das nötige Geld haben die Seite online zu haben, könnte er&sie das zumindest mitteilen. Bevor die Seite offline geht.
Viele Seiten finanzieren sich ja durch Werbung, aber keiner weiß von uns genau, ob das wirklich immer ausreicht?
Eine Seite, die schlecht besucht ist, kann sich ja nur schwer mit Werbung allein finanzieren.
Manches endet leider, man kann nur hoffen, dass die Seite zurückkommt.
Weiß denn jemand, wem die Seite gehört?
Zuletzt geändert von Sternchen am 19.08.2025, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: 10.08.2025, 18:03
metal hat geschrieben: 09.08.2025, 22:56 im archiv ist die seite ja, die lösungen existieren offenbar auch.

Hast recht. :oops:
Laden dauert bei mir zwar ewig und man muss immer "einverstanden" sein, aber egal - große Freude! :D
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Immer sehr schade, wenn Seiten "verloren" gehen (Internet Archive ist zwar manchmal eine gute "Archivierung", aber vieles funktioniert halt dann oft doch nicht und wer weiß, wann dieses Angebot ohne Vorwarnung offline geht). Leider ist es oft keine einfache Kostenfrage (Webspace und Domain), die entscheidend ist, sondern der Aufwand, der zum Aktualisieren/aktuell halten der Technik erforderlich ist (u.A. um auf Sicherheitslücken zu reagieren) und das ständig steigende rechtliche Risiko. Man muss in so eine Seite praktisch ständig viel Aufwand investieren, der nicht direkt den Inhalten der Seite zu Gute kommt (und hat trotzdem den Eindruck, praktisch ständig mit einem Bein im Gefängnis (naja, eher vor der Geldstrafe) zu stehen).
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 31.08.2025, 19:50 Immer sehr schade, wenn Seiten "verloren" gehen (Internet Archive ist zwar manchmal eine gute "Archivierung", aber vieles funktioniert halt dann oft doch nicht und wer weiß, wann dieses Angebot ohne Vorwarnung offline geht). Leider ist es oft keine einfache Kostenfrage (Webspace und Domain), die entscheidend ist, sondern der Aufwand, der zum Aktualisieren/aktuell halten der Technik erforderlich ist (u.A. um auf Sicherheitslücken zu reagieren) und das ständig steigende rechtliche Risiko. Man muss in so eine Seite praktisch ständig viel Aufwand investieren, der nicht direkt den Inhalten der Seite zu Gute kommt (und hat trotzdem den Eindruck, praktisch ständig mit einem Bein im Gefängnis (naja, eher vor der Geldstrafe) zu stehen).

Warum soll eine,Seite die über alte Adventures berichtete illegal sein?

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, Hans meinte u.a. die Archiv-Seiten, die GANZE Seiten archivieren. Dadurch werden gewissermaßen Rechte Dritter verletzt.
Sowieso:eine Seite, die anderen Inhalt präsentiert, ist immer in einer Grauzone, weil man dazu EIGENTLICH die schriftliche Einwilligung der anderen Seitenbetreiber bräuchte. Theoretisch ist es auch eine Grauzone, hier Bilder aus anderen Quellen zu präsentieren, was bei Screenshots vielleicht abgedeckt ist (so genau weiß ich das auch nicht). Im Zweifelsfall unterlässt man es...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 01.09.2025, 20:34 Ich glaube, Hans meinte u.a. die Archiv-Seiten, die GANZE Seiten archivieren. Dadurch werden gewissermaßen Rechte Dritter verletzt.
Sowieso:eine Seite, die anderen Inhalt präsentiert, ist immer in einer Grauzone, weil man dazu EIGENTLICH die schriftliche Einwilligung der anderen Seitenbetreiber bräuchte. Theoretisch ist es auch eine Grauzone, hier Bilder aus anderen Quellen zu präsentieren, was bei Screenshots vielleicht abgedeckt ist (so genau weiß ich das auch nicht). Im Zweifelsfall unterlässt man es...

Ok das macht Sinn danke für die Erklärung. Aber wir wissen ja nicht, ob das hier auch zutrifft?
Wir wissen ja nicht mal leider den Gund warum die Seite nun weg ist. Wir könnnen nur Vermutungen anstellen.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nein, den Grund wissen wir natürlich nicht.
Es ging nur allgemein um Rechte, die immer bei all solchen Projekten und überhaupt beachtet werden sollten, da die Rechtsanwälte und die Argusaugen schärfer geworden sind... Durch Bots und KI lassen sich quasi ALLE Seiten nun zack-zack nach Rechtsverletzungen durchkämmen, was vorher noch menschliche Arbeitskraft erforderte...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Uncoolman hat geschrieben: 01.09.2025, 20:34 Ich glaube, Hans meinte u.a. die Archiv-Seiten, die GANZE Seiten archivieren. Dadurch werden gewissermaßen Rechte Dritter verletzt.
Das stimmt zwar auch, aber das habe ich gar nicht gemeint.

Ich bezog mich generell auf das rechtliche Risiko, das man heutzutage eingeht, wenn man eine Webseite (wie auch den AT) bereitstellt. Ich bin recht sicher, dass diese Risiken (bzw. die damit verbundenen Aufwände) ein wichtiger Grund dafür sind, warum viele "alte" Seiten verschwinden (und es eben "nicht nur" an den Hostingkosten, etc. liegt).
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hans hat geschrieben: 01.09.2025, 21:12
Das stimmt zwar auch, aber das habe ich gar nicht gemeint.

Ich bezog mich generell auf das rechtliche Risiko, das man heutzutage eingeht, wenn man eine Webseite (wie auch den AT) bereitstellt. Ich bin recht sicher, dass diese Risiken (bzw. die damit verbundenen Aufwände) ein wichtiger Grund dafür sind, warum viele "alte" Seiten verschwinden (und es eben "nicht nur" an den Hostingkosten, etc. liegt).
Ich denke nicht das es um ein Rechtliches Risiko ging. Eher mehr wer kümmert sich, um so eine alte Seite noch? Das ist ja auch ein Zeit und Kostenfaktor.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das eine greift ins Andere. Man muss sich mehr um rechtliche u.a. Hintergründe kümmern, was eben mehr Zeit und Energie kostet. Angenommen, die Serverkosten bleiben inflationsbereinigt gleich und sie werden aus der privaten Kasse bezahlt (von allen Foren, die ich kenne, hat nie eines sein Kostendeckungsziel durch Spenden erreicht. Das meiste bleibt an den Betreibern hängen...), dann mehrt sich demgegenüber der Aufwand für das „Drumherum“. Und DAS könnte dann viele abschrecken, es unentgeltlich und in seiner Freizeit weiterzubetreiben. Das ist ähnlich wie der Bürokratiemist bei Ärzten: man kann sich nicht mehr so sehr den EIGENTLICHEN Aufgaben widmen (nämlich dem Patienten), weil die Hälfte des Arbeitstages aus Formularen besteht. Und ja, natürlich auch in anderen Branchen...

Léon - der Profi

Antworten