Identifizierung einer unbekannten PC-Adventure-Reihe mit Fahrradreparatur & Zeitreise

Multimedia pur!
Antworten
AlexanderH1411
Frischling
Frischling

Identifizierung einer unbekannten PC-Adventure-Reihe mit Fahrradreparatur & Zeitreise

Beitrag von AlexanderH1411 »

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer recht speziellen, älteres PC-Abenteuer Spiel (vermutlich aus den 2000er Jahren), die ich auf Deutsch gespielt habe. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, denn bislang war meine Suche leider erfolglos.

Hier sind die Details, an die ich mich erinnern kann:

Deutschsprachig, auf dem PC, ungefähr in den 2000er Jahren erschienen.

Sehr realistische Grafik

In der Story sammelt man Fahrradteile.

Das Fahrrad dient dazu, dass ein Ritter zurück in die Vergangenheit reisen kann.

Eine der zentralen Szenen beinhaltet ein Mädchen, das man zunächst ärgert, und sich später bei ihr entschuldigen muss.

Der Titel der Serie enthält „... das Geheimnis“ – etwa so ähnlich wie „… das Geheimnis des Ritters“, „… das Geheimnis der Zeit“ oder „… das Geheimnis des Fahrrads“. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es genau hieß.

Es handelt sich um eine Spielreihe, also vermutlich mehrere Teile mit ähnlichen Titeln.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – sei es ein bekannter Name, ein Screenshot, ein Publisher, oder auch nur ein ähnlich gelagertes Lern- oder Kinderspiel, das sich lohnt anzuschauen. Vielleicht hat ja jemand dieses Spiel noch gespielt oder kennt zumindest die Reihe. Danke schon mal fürs Mitdenken!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Identifizierung einer unbekannten PC-Adventure-Reihe mit Fahrradreparatur & Zeitreise

Beitrag von Sternchen »

Sagt mir leider gar nichts, hoffe aber mal es erinnert sich wer, ansonsten könnte man mit der gut detaillierten Beschreibung das auch mithilfe von Google wieder finden.
Viel Glück.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Identifizierung einer unbekannten PC-Adventure-Reihe mit Fahrradreparatur & Zeitreise

Beitrag von JohnLemon »

@Alexander

Ein Stichwortsuche auf meiner Spielefestplatte wirft außer Angeberei wahrscheinlich mehr Geheimnisse auf als hilfreich zu sein, zumal sich durch Unterordner manches verdoppelt und auch Wimmelbildspiele mit angeführt werden. Allein die Jahreszahl dahinter könnte eventuell nützlich sein.

Bild

Unter "Fahrrad" finde ich bei mir nur ganze zwei Spiele:
> eine niederländliche Demo für "Fred und das Flaschenfahrrad" (1998)
> und natürlich von Janosch "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" , auch von 1998.

Willy Werkel noch als Fragezeichen - aber der baut Autos, Schiffe, Häuser, Flugzeuge und Raumschiffe.

Leider klingelt bei mir auch nichts richtungweisend. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

JohnLemon, du hast das gesuchte Spiel in deiner Liste stehen.
Es ist Luka und das geheimnisvolle Silberpferd. In dieser Serie gibt es noch Luka und der verborgene Schatz.
Da es Werbespiele sind, sollten die noch zu bekommen sein.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Klasse, donald und JohnLemon!

Ich fiebere bei solchen Spiel-Suchen immer mit und freu mich, wenn das Gesuchte ermittelt werden kann. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 11.08.2025, 21:17 @Alexander

Ein Stichwortsuche auf meiner Spielefestplatte wirft außer Angeberei wahrscheinlich mehr Geheimnisse auf als hilfreich zu sein, zumal sich durch Unterordner manches verdoppelt und auch Wimmelbildspiele mit angeführt werden. Allein die Jahreszahl dahinter könnte eventuell nützlich sein.

Bild

Unter "Fahrrad" finde ich bei mir nur ganze zwei Spiele:
> eine niederländliche Demo für "Fred und das Flaschenfahrrad" (1998)
> und natürlich von Janosch "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" , auch von 1998.

Willy Werkel noch als Fragezeichen - aber der baut Autos, Schiffe, Häuser, Flugzeuge und Raumschiffe.

Leider klingelt bei mir auch nichts richtungweisend. :?
Das sind beides knuffige Lernspiele für Kinder, und ich mag Janosch und die Tigerente. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Darunter gibt's offenbar auch ein Alien-Spiel... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Die beiden Luka-Spiele waren Werbespiele der Polizei, meine ich.

Über deren Pressestelle könnte man mit etwas Glück noch zwei Originale in Papphülle bekommen.
Ich hatte sie damals kostenlos zugeschickt bekommen. Einfach einmal ausprobieren, viel Glück.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ich habe die beiden Luka-Spiele damals persönlich auf einer Polizeiwache nachgefragt - und mein polizeilicher Erstkontakt hatte so ein ungutes Glimmen in den Augen: älterer Herr sucht Software mit kleinen Kindern... g- gut, dass ein PC-Kenner dazukam, sonst säße ich heute noch in der JVA (= Jemüseverwahranstalt). :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

bei Google einfach -> pc spiel luka <- eintippen.
Mal gucken was die KI sagt, wie und ob die 20 Jahre alten Spiele laufen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich traue keiner KI, die ich nicht selbst trainiert habe (Abwandlung eines bekannten Spruchs... ;) ).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

ich meinte nicht die Google KI.
Antworten