S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Uncoolman
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Bin spät in der Nacht noch in die Katakomben gelangt. Da sind der Möglichkeiten viele. Plötzlich überbordende Hotspots... ;) Ich hatte aber nachts um 3 keinen Ton an, deshalb erstmal beendet - ich vermute, es gibt jetzt auch Sound-Rätsel?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
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Anke
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Anke »

Momentan bin ich nicht zu Hause und hab das Spiel deswegen nochmal neu auf einem anderen Rechner installiert. Leider lässt sich das Spiel nicht speichern.


Code: Alles auswählen

I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
  File "renpy/common/00action_file.rpy", line 383, in __call__
    renpy.save(fn, extra_info=save_name)
Exception: Not saved - no valid save locations.

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
  File "renpy/common/_layout/screen_load_save.rpym", line 35, in script
    $ ui.interact()
  File "renpy/ast.py", line 1111, in execute
    renpy.python.py_exec_bytecode(self.code.bytecode, self.hide, store=self.store)
  File "renpy/python.py", line 1049, in py_exec_bytecode
    exec(bytecode, globals, locals)
  File "renpy/common/_layout/screen_load_save.rpym", line 35, in <module>
    $ ui.interact()
  File "renpy/ui.py", line 299, in interact
    rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
  File "renpy/display/core.py", line 3376, in interact
    repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, pause=pause, pause_start=pause_start, **kwargs) # type: ignore
  File "renpy/display/core.py", line 4251, in interact_core
    rv = root_widget.event(ev, x, y, 0)
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/transition.py", line 53, in event
    return self.new_widget.event(ev, x, y, st) # E1101
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/screen.py", line 743, in event
    rv = self.child.event(ev, x, y, st)
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/layout.py", line 1399, in event
    rv = super(Window, self).event(ev, x, y, st)
  File "renpy/display/layout.py", line 279, in event
    rv = d.event(ev, x - xo, y - yo, st)
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/layout.py", line 1399, in event
    rv = super(Window, self).event(ev, x, y, st)
  File "renpy/display/layout.py", line 279, in event
    rv = d.event(ev, x - xo, y - yo, st)
  File "renpy/display/layout.py", line 1175, in event
    rv = i.event(ev, x - xo, y - yo, cst)
  File "renpy/display/layout.py", line 279, in event
    rv = d.event(ev, x - xo, y - yo, st)
  File "renpy/display/behavior.py", line 1054, in event
    return handle_click(self.clicked)
  File "renpy/display/behavior.py", line 989, in handle_click
    rv = run(action)
  File "renpy/display/behavior.py", line 329, in run
    return action(*args, **kwargs)
  File "renpy/common/00action_file.rpy", line 383, in __call__
    renpy.save(fn, extra_info=save_name)
  File "renpy/loadsave.py", line 423, in save
    location.save(slotname, sr)
  File "renpy/savelocation.py", line 433, in save
    raise Exception("Not saved - no valid save locations.")
Exception: Not saved - no valid save locations.

Windows-10-10.0.19041 AMD64
Ren'Py 7.5.0.22062402
Venice After Dark 1.1.RC4
Thu Jul 17 11:00:06 2025
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Uncoolman
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Schreibrechte?
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Bin leider Grad auf Achse. Das ist eine Fehlermeldung der Engine, dass vermutlich dass Userverzeichnis in Windows fehlt oder Windows die Schreibrechte dort verweigert. Kannst du Windows+R drücken und dort dann "%APPDATA%" eintippen, um in das User-Anwendungsverzeichnis zu kommen und mal schauen ob dort ein "Renpy" Verzeichnis existiert? Du könntest auch mal versuchen Venice mit Admin Rechten zu starten (rechte Maustaste. Eigentlich braucht es das aber nicht, genau um das zu vermeiden landen die saves im AppData-Verzeichnis.)
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Anke
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Anke »

Tja, leider ist ein Teil des Rechners heute morgen abgeritten zu seinen Ahnen. Bis die neuen Komponenten ankommen, dauert es noch ein paar Tage.
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Uncoolman
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Bei dem Mosaik gibt es einige Stellen, wo das Hotspot-Areal quasi zwei Mosaikplättchen umfasst, z.B. rechts oben (leider ist beim Sreenshot der Cursor nicht mit drauf), beim blauen Haar und dem roten Hintergrund. Der Aktiv-Cursor blinkt mittendrin.

Bild

Ich kann mich nicht erinnern, ob das vorher schon war, aber ich kann die Sprache nicht durch Klicken abstellen. Ist mir nie aufgefallen. Beim Klicken verschwindet zwar der Text, aber Aiko spricht den Text bis zum Ende fertig aus dem Off.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Man beachte die fortlaufende Speicherfolge... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Bei dem Essensbegriff „Boden“ hatte ich immer an „Tortenboden“ gedacht, also immer Kekse ganz unten abgelegt, weil das am nahesten dran lag. War aber falsch... ;) Das mit dem Käse als „Wahrheitsboden“ habe ich dann nicht verstanden, sondern bloß rumprobiert...

PS Bei dem Gedicht hatte ich auch in docs.google angemerkt, dass die Grammatik nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 23.07.2025, 01:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Hat was... ;)

Bild

Das Glockenspiel war etwas trickreich, weil man nicht unbedingt sofort raushörte, ob es 5, 6 oder 7 Töne waren. Einige waren etwas stärker und andere gingen etwas unter. Ein bisschen Glück war am Ende doch dabei. Einen Rekorder brauchte ich nicht, obwohl ich mir schon ausmalte, die Tonfolge aufzunehmen. Es gab Adventures (z.B. Myst, Schizm oder Annas Quest), wo es einen solchen gebraucht hätte...
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Wer von euch kann grob abschätzen, wie lange er/sie an Venice gespielt hat? So Pi mal Daumen?
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Sternchen
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Sternchen »

Hmm würde sagen im gesamten 4 Tage.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben: 15.08.2025, 12:47 Wer von euch kann grob abschätzen, wie lange er/sie an Venice gespielt hat? So Pi mal Daumen?
Etwas fiese Frage nach längerer Pause (immerhin erinnere ich mich noch, DASS ich es gespielt habe). ;)

Ich hatte ja viel Zeit damit verbracht, Textkorrekturen einzutragen, weshalb die geschätzten 9 Stunden vermutlich auf ca. 7-8 Stunden Spielzeit heruntergekürzt werden können.
Wird nach erneutem Durchspielen vielleicht aussagekräftiger.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Teledahner »

Ich kann es leider wirklich nicht sagen, aus den bereits von Loma genannten Gründen "längere Pause" und "Textkorrekturen".

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir noch nie so recht klar war, welche Aussagekraft bei Adventures überhaupt eine angegebene Spieldauer haben soll. Während der eine einen Hotspot übersieht und dann zwei Stunden lang alle Locations erneut absucht und alles mit allem zu kombinieren versucht, übersieht die andere den Hotspot nicht oder nutzt direkt die Hotspot-Anzeigefunktion und kommt ruck-zuck durch. Ich weiß zum Beispiel, dass ich bei diesem Mosaikrätsel tagelang auf dem Schlauch stand (natürlich habe ich an diesen Tagen nicht die ganze Zeit gespielt), das anderen wohl keine Probleme bereitete.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von Uncoolman »

Ich sehe es so wie Teledahner (mit neuem Avatar?) und Loma. Da ich absichtlich jedes Eckchen und jede Variante ausprobiert habe (die optischen Täuschungen gleich drei Mal), ist das TESTEN eines Spiels nicht vergleichbar mit einem NORMALEN Spieldurchlauf. Dummerweise kennen wir jetzt das Spiel und können somit nicht unbefangen ein zweites Mal darangehen, außer, wir warten ein oder zwei Jahre, bis wir alles wieder vergessen haben... :). Vier Tage sind bei mir noch sehr kurz gegriffen, ich würde es eher auf die doppelte Zeit setzen. Ich schätze mal, dass das ein Spiel für ein Wochenende sein könnte, wenn man gewisses Adventure-Denken mitbringt.
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Re: S: Freiwillige Playtester für Venice After Dark?

Beitrag von basti007 »

Mir ist klar, dass die Frage nervt. Hintergrund: Eiin Publisher möchte/muss festlegen, wieviel Stunden Spielzeit das sind. Aktuell denkt dieser, es sind maximal 5 Stunden. Ich glaube, dass die Spielzeit durchaus eigentlich ein wenig länger sein sollte. Loma rechnet ja mit 7 bis 8 Stunden und das ist auch in etwa mehr dem, was ich vermute und selbst wenn man die Test-Zeiten von euch abzieht, erscheint mir 5 Stunden im Mittel bei den meisten Spieler*innen hier zu kurz gegriffen. :-k :-k :-k
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