Kathy Rain 2: Soothsayer
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: Kathy Rain 2: Soothsayer
Ich bin gerade mal am Anfang von Tag 2, aber bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Abel
- Rätselmeister
Ich habe es heute durchgespielt und fand es im Grunde von ähnlicher Qualität wie der Vorgänger. Einfach ein klassisches Detektiv-Adventure mit ein wenig Mystery. Sowas geht bei mir immer.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Hab Soothsayer beendet und bin zwiegespalten.
Zuvor habe ich den Directors Cut vom ersten Kathy Rain adventure gespielt.
Das war auch eine gute Entscheidung.
Hätte mich sehr darüber geärgert, Teil 2 *ohne* Hinweise auf Teil 1 zu spielen.
Ins Detail gehe ich hier die Tage mal (edit)
Edith raunt: Von mir: 08/10 für beide. Nicht mehr. Nicht weniger.
Zuvor habe ich den Directors Cut vom ersten Kathy Rain adventure gespielt.
Das war auch eine gute Entscheidung.
Hätte mich sehr darüber geärgert, Teil 2 *ohne* Hinweise auf Teil 1 zu spielen.
Ins Detail gehe ich hier die Tage mal (edit)
Edith raunt: Von mir: 08/10 für beide. Nicht mehr. Nicht weniger.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ein gutes Spiel, auch wenn mich die zeitkritischen Sachen am Ende fast wahnsinnig gemacht haben bis ich wusste, was ich eigentlich machen sollte. Dann war's relativ einfach.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Ich glaube ich bin gerade irgednwo bei Tag 3.
Bei meinem "Quicktime" Event hatte ich auch etliche Wiederholungen, bis ich wusste, was zu tun war.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Kathy in ihrem Portraitbild eine zu niedliche Nase hat, ich hatte mir insgesamt immer etwas frecheres vorgestellt. Aber hey, man gewöhnt sich an alles.
Insgesamt gefällt mir das Spiel bisher gut. Der Mysteryfaktor darf gerne noch etwas größer werden, aber ich habe ja auch noch einige Tage vor mir.
Bei meinem "Quicktime" Event hatte ich auch etliche Wiederholungen, bis ich wusste, was zu tun war.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Kathy in ihrem Portraitbild eine zu niedliche Nase hat, ich hatte mir insgesamt immer etwas frecheres vorgestellt. Aber hey, man gewöhnt sich an alles.
Insgesamt gefällt mir das Spiel bisher gut. Der Mysteryfaktor darf gerne noch etwas größer werden, aber ich habe ja auch noch einige Tage vor mir.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Die Atmosphäre in Kathy Rains Directors Cut hat mir mehr gefallen als vieles in Kathy Rain 2.
Für ein (wahrscheinliches) Kathy Rain 3 würde ich mir eine längere und dann genaue
Storyline als Bindeglied wünschen.
Kathy Rain 2 hat sehr gute Momente und Bilder.
Für mich gibt es einen Kipppunkt gegen Ende.
Da hat man zB noch viele Gesprächsoptionen,
doch werden sie bei einem Anklickversuch eh ausgegraut.
Hacken war super.
Geschwindigkeit ist nur am Ende gefragt.
Doch für mich hab ich in Kathy Rain (Directors Cut) mehr miterlebt als
in Teil 2.
Allerdings sollte man *unbedingt!* den Directors Cut vor Teil 2 spielen.
Es wäre im Spielverlauf ärgerlich, wenn man das nicht macht.
Für ein (wahrscheinliches) Kathy Rain 3 würde ich mir eine längere und dann genaue
Storyline als Bindeglied wünschen.
Kathy Rain 2 hat sehr gute Momente und Bilder.
Für mich gibt es einen Kipppunkt gegen Ende.
Da hat man zB noch viele Gesprächsoptionen,
doch werden sie bei einem Anklickversuch eh ausgegraut.
Hacken war super.
Geschwindigkeit ist nur am Ende gefragt.
Doch für mich hab ich in Kathy Rain (Directors Cut) mehr miterlebt als
in Teil 2.
Allerdings sollte man *unbedingt!* den Directors Cut vor Teil 2 spielen.
Es wäre im Spielverlauf ärgerlich, wenn man das nicht macht.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Ich mag deine Betonung auf den Directors Cut überhaupt nicht. Wenn der "Original Cut" nicht reicht dann ist das schlicht ne schlechte Fortsetzung, ich kaufe sicher nicht 2 Versionen desselben Spiels
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe den DC neulich im Sonderangebot für 'nen Appel und 'n Ei bekommen, aber ich denke, die alte Version müsste auch gehen. Schau dir notfalls die Zusammenfassung am Anfang des 2. Teil an, dann kommst du schon zurecht.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Huhu,
ich hatte die Wahl vor Kathy Rain 2 den ersten Teil "normal" oder als den ebenfalls erhältlichen
"Directors cut" zu bespielen. Habe mich dann für den DC entschieden.
Wie weit der sich jetzt vom "normalen" ersten Teil unterscheidet,
kann ich natürlich nicht tippen: Habe da ja keine Spielerfahrung.
Es war mir nach meinen spielerischen Erlebnissen hier wichtig anzubringen,
dass man besser den ersten Teil (Kathy Rain 1) vor dem zweiten Teil (Soothsayer) spielen sollte.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Alles klar, war nur irritiert da du Directors Cut so betont hast als wäre da nun eine substanzielle Szene drin.
"Teil 1 sollte man gespielt haben" damit kann ich leben
- S-Made
- Rätselmeister
Ich habe gerade mal den DC von Teil 1 gestartet und war von der Gamepad-Steuerung auf dem Steam Deck sehr abgeschreckt. Habe dann schnell wieder auf die Maussteuerung gewechselt, so wie ich auch Teil 2 gespielt hatte.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Ich bin nun durch, und fand den zweiten Teil insgesamt gut. Von der Präsentation her legt er sogar nochmal eine Schippe drauf. (Ich könnte stundenlang dabei zusehen, wie der Fahrtwind ihre Haare aufwirbelt, während die Bäume vorbeiziehen.)
Einzig das Gesicht von Kathy kam mir von Zwischensequenz zu Zwischensequenz mal etwas anders portraitiert vor.
Die Kleinstadt im ersten Teil war vielleicht etwas atmosphärischer und die Charaktere etwas kauziger und einzigartiger, als das, was uns im Großstadtsetting geboten wurde.
Rätseltechnisch bin ich insgesamt gut durchgekommen.
Es gab einige Rätsel, die etwas happiger waren, aber lokal begrenzt (Bibliothek, Pager, Hacking). Aber sonst war das meiste ziemlich geradeaus gedacht. Dabei half zudem, dass nicht immer alle Orte begehbar waren.
Dadurch, dass ich mit allen Personen immer ALLE Optionen durchgegangen bin (Inventar, Hotspots), habe ich so auch nichts verpasst.
Einzig das Gesicht von Kathy kam mir von Zwischensequenz zu Zwischensequenz mal etwas anders portraitiert vor.
Die Kleinstadt im ersten Teil war vielleicht etwas atmosphärischer und die Charaktere etwas kauziger und einzigartiger, als das, was uns im Großstadtsetting geboten wurde.
Rätseltechnisch bin ich insgesamt gut durchgekommen.
Es gab einige Rätsel, die etwas happiger waren, aber lokal begrenzt (Bibliothek, Pager, Hacking). Aber sonst war das meiste ziemlich geradeaus gedacht. Dabei half zudem, dass nicht immer alle Orte begehbar waren.
Dadurch, dass ich mit allen Personen immer ALLE Optionen durchgegangen bin (Inventar, Hotspots), habe ich so auch nichts verpasst.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
SpionAtom hat geschrieben:
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe den zweiten Teil soeben beendet und war stellenweise ziemlich beeindruckt.
Mir hat der Teil des Spiels ohne den "Mystery-Horror"-Aspekt sogar besser gefallen. Also ich fand, das war eine schön gemachte Detektiv-Geschichte, und es hat Spaß gemacht, auf die verschiedenen Arten zu recherchieren und an Informationen zu gelangen. Nach und nach mehr über die beteiligten Personen herauszufinden. Fühlte sich für mich recht abwechslungsreich an insgesamt.
Visuell hätte ich auf die großen Portraits verzichten können, weil Kathy für mich dadurch auch zu unterschiedlich wirkte. Hätte für mich deutlich besser ohne diese Dialogportraits funktioniert. Siehe was SpionAtom auch schon schrieb. Sie wirkte in manchen Zwischensequenzen dann wieder komplett anders und jünger als in den Dialogen.
Die Situation unter Zeitdruck am Ende war letztendlich nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, nachdem ich hier davon las. Ich nehm an man konnte da scheitern und hätte es dann erneut versuchen müssen, so wie in Dialogen, wo man falsche Antworten wählt.
Zu deinem Spoiler:
Für mich fühlte sich der zweite Teil komplett anders an, als der erste. Und ich fand das Ende recht gut gemacht, wie die verschiedenen Fäden dann zuende erzählt wurden.
Insgesamt hat mir der zweite Teil sogar etwas besser gefallen als der erste. Und da ich vom ersten die reguläre Fassung und den Director's Cut gespielt habe, wenn auch mit deutlichem zeitlichem Abstand, würde ich auch sagen, es ist ganz egal welche Version man gespielt hat, aber es ist schön, den ersten Teil gespielt zu haben und die Hintergründe zu kennen.
Die Zusammenfassung des ersten Teils hatte ich mir nicht angeschaut, bevor ich den zweiten Teil gespielt habe. Habe ich jetzt gemacht. Es ist ne gute Idee und das Format auch hilfreich für Informationen, die im zweiten Teil tatsächlich relevant werden. Wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat, wird man nicht alle Details erkennen und zuordnen können, die da in der Zusammenfassung gezeigt werden. Wird nicht erschweren, Rätsel zu lösen, aber es ist schon irgendwie besser, wenn man sich an die Details der Geschichte erinnert, weil man so besser nachvollziehen kann, was die Protagonistin durchgemacht hat.
Mir hat der Teil des Spiels ohne den "Mystery-Horror"-Aspekt sogar besser gefallen. Also ich fand, das war eine schön gemachte Detektiv-Geschichte, und es hat Spaß gemacht, auf die verschiedenen Arten zu recherchieren und an Informationen zu gelangen. Nach und nach mehr über die beteiligten Personen herauszufinden. Fühlte sich für mich recht abwechslungsreich an insgesamt.
Visuell hätte ich auf die großen Portraits verzichten können, weil Kathy für mich dadurch auch zu unterschiedlich wirkte. Hätte für mich deutlich besser ohne diese Dialogportraits funktioniert. Siehe was SpionAtom auch schon schrieb. Sie wirkte in manchen Zwischensequenzen dann wieder komplett anders und jünger als in den Dialogen.
Die Situation unter Zeitdruck am Ende war letztendlich nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, nachdem ich hier davon las. Ich nehm an man konnte da scheitern und hätte es dann erneut versuchen müssen, so wie in Dialogen, wo man falsche Antworten wählt.
Zu deinem Spoiler:
Die Zusammenfassung des ersten Teils hatte ich mir nicht angeschaut, bevor ich den zweiten Teil gespielt habe. Habe ich jetzt gemacht. Es ist ne gute Idee und das Format auch hilfreich für Informationen, die im zweiten Teil tatsächlich relevant werden. Wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat, wird man nicht alle Details erkennen und zuordnen können, die da in der Zusammenfassung gezeigt werden. Wird nicht erschweren, Rätsel zu lösen, aber es ist schon irgendwie besser, wenn man sich an die Details der Geschichte erinnert, weil man so besser nachvollziehen kann, was die Protagonistin durchgemacht hat.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Hehe, dann hab ich wohl einfach Glück gehabt.