Excel Crash-Kurs
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Excel Crash-Kurs
Dann muss da noch irgendwo was in der Rechnung versteckt sein. Vielleicht ein voreingetragener Wert aus der Vorlage noch?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Da war eine Abbuchung, die ich zwar gebucht hatte, die aber noch nicht vom Konto abgegangen ist. Manchmal kann die Lösung recht einfach sein.
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Wie bringe ich die neu eingefügten Zeilen dazu, auch waagerecht verrechnet zu werden? Senkrecht klappt dies automatisch.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Bin grad unterwegs und kann es nicht erklären. Ich an deiner Stelle würde ich mir ein Feld aus einer vorhandenen Zeile anschauen, wo die Spalten links davon zusammengerechnet werden. Und die Struktur anschauen, wie die Rechnung zustande kommt.
Davon müsstest du ableiten können, was du in das neue Feld in der neuen Zeile eingeben musst.
Davon müsstest du ableiten können, was du in das neue Feld in der neuen Zeile eingeben musst.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
-.-
Ich habe absolut keine Ahnung.
Ich habe absolut keine Ahnung.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Du könntest mal Folgendes probieren:
Gib in der Zelle in der Spalte rechts neben den Spalten der neuen Zeile, die du zusammenrechnen möchtest, folgendes ein (das müsste Spalte N sein):
=WENN(SUMME(B41:M41)=0; ""; SUMME(B41:M41))
Du musst aber eben hier dann überall die 41 durch die Nummer der Zeile ersetzen, welche du neu eingefügt hast. "B" (Januar) und "M" (Dezember) stehen hier für die Bezeichnung der Spalten, die zusammengerechnet werden.
Den Doppelpunkt zwischen B und M kannst du sozusagen als "berücksichtige ... bis einschließlich ..." lesen.
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Wenn ich das bei "Gesamt" eingebe, kommt Unsinn raus. Z. B. 62,00 Euro insgesamte Einnahme in der Zeile ergibt 162 jährliche Einnahme.Kikimora hat geschrieben: ↑26.04.2025, 22:55Du könntest mal Folgendes probieren:
Gib in der Zelle in der Spalte rechts neben den Spalten der neuen Zeile, die du zusammenrechnen möchtest, folgendes ein (das müsste Spalte N sein):
=WENN(SUMME(B41:M41)=0; ""; SUMME(B41:M41))
Du musst aber eben hier dann überall die 41 durch die Nummer der Zeile ersetzen, welche du neu eingefügt hast. "B" (Januar) und "M" (Dezember) stehen hier für die Bezeichnung der Spalten, die zusammengerechnet werden.
Den Doppelpunkt zwischen B und M kannst du sozusagen als "berücksichtige ... bis einschließlich ..." lesen.