gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

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Uncoolman
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem, was ich mit dem Spiel habe, ist diese Unvorhersehbarkeit, „was plötzlich geht und was vorher nicht ging“. Ich weiß durchaus, welche Mission ich habe und was ich dafür brauche, aber die Spielelogik erschließt sich mir nicht sofort. Das habe ich bei Daedalic-Spielen öfter, besonders schlimm bei „Deponia 2“, weshalb ich das nie beenden konnte.

Hier ein Tipp für den Laser:
Man kann an dem wackelnden Leuchtbuchstaben rütteln, betrachten oder zerstören (4 Optionen). Da Fay nichts davon mitnehmen oder abbrechen konnte („Dann kann man nicht mehr hochklettern“), war der Buchstabe erstmal aus dem Sinn: man kann nichts damit anfangen.
Da nun Delvin seinen roten Laser-Filter nicht mehr braucht und irgendwo hingelegt haben muss (???), habe ich sehr lange geforscht, wo der sein könnte. Aber er blieb verschollen. Also habe ich weiter überlegt, ob eine stärkere Batterie notwendig wäre, um den Laser zu verstärken. Auch das war eine Sackgasse. Man kann die Lampen an- und ausknipsen. Man weiß nie, ob das nur ein Gimmick ist oder eine Spielfunktion hat - die Lampen haben ja alle eine Batterie, die man vielleicht nehmen könnte...

Kurz: Plötzlich ging es doch, mit dem Bohrer und dem Leuchtbuchstaben.

Von MEINER Logik her dürfte Fay jetzt nicht mehr die Leuchtbuchstaben hochklettern können, um in die Bibliothek zu kommen, weil das ja der Grund war, weshalb sie nichts von dem Plastik abbrechen wollte. Wenn also etwas erst aktiv wird, nachdem ein bestimmter Punkt erreicht wurde - und keinerlei Hinweise darauf gegeben werden - empfinde ich das als fahrlässige Spielführung...

Es war nicht ersichtlich, warum der rote Filter NICHT für das Spiel verwendet wird (der bereits fertig zum Gebrauch im Bohrer ist), aber statt dessen ein Stück dreckiges Plastik erstmal herausgebrochen und angepasst werden muss.
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Kikimora
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Kikimora »

Da hätte wohl eher ein Kommentar wie "Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte" geholfen, weil es wenigstens offen lässt, dass es vielleicht im Verlauf neue Erkenntnisse geben könnte, die das durchaus begründen.
Mich haben die an- und ausschaltbaren Geräte auch irritiert! Vielleicht sind die tatsächlich als roter Hering gedacht gewesen, um abzulenken ... ich zumindest ging fest davon aus, dass man aus irgendeinem Grund durch taktisches An- und Ausknipsen der Lampen die Motten z.B. zu Delvin locken soll, um seine Arbeit zu sabotieren. Aber das hätte ja auch wieder nicht gepasst, weil Fay ganz sicher nicht gewollt hätte, dass die Motten zu Schaden kommen.

Aber vielleicht war hier ursprünglich noch ein Rätsel vorgesehen, was dann aus zeitlichen Gründen doch eingespart werden musste - und sie haben die interaktiven Objekte aber dann drin gelassen, damit man im Spiel ein bisschen mehr mit der Umgebung machen kann?
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Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:09 Rocken es hier denn alle so einfach durch?

Einzelkämpfer ist durch, vielleicht auch Kikimora. Ich hänge.

Ich gebe mir jetzt eine Stunde für Weiterkomm-Experimente,
ansonsten bin ich nicht weit davon entfernt, hier mal um einen hint zu fragen. :-k
Ich habe erst bis dahin gespielt, bis Fay in neue Regionen vordringt.
D.h. Karl Klammer ist mir noch nicht begegnet. (aber an den erinnere ich mich tatsächlich noch von meinem letzten Durchgang vor ca. 10 Jahren. War offensichtlich traumatisch) Das Laser-Rätsel fand ich jetzt gut genug gesignposted, da hatte ich keine Schwierigkeiten. Ob das physikalisch Sinn macht, sei mal dahin gestellt... :-"
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

Kikimora hat geschrieben: 12.02.2025, 20:37 Da hätte wohl eher ein Kommentar wie "Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte" geholfen, weil es wenigstens offen lässt, dass es vielleicht im Verlauf neue Erkenntnisse geben könnte, die das durchaus begründen.
Mich haben die an- und ausschaltbaren Geräte auch irritiert! Vielleicht sind die tatsächlich als roter Hering gedacht gewesen, um abzulenken ... ich zumindest ging fest davon aus, dass man aus irgendeinem Grund durch taktisches An- und Ausknipsen der Lampen die Motten z.B. zu Delvin locken soll, um seine Arbeit zu sabotieren. Aber das hätte ja auch wieder nicht gepasst, weil Fay ganz sicher nicht gewollt hätte, dass die Motten zu Schaden kommen.

Aber vielleicht war hier ursprünglich noch ein Rätsel vorgesehen, was dann aus zeitlichen Gründen doch eingespart werden musste - und sie haben die interaktiven Objekte aber dann drin gelassen, damit man im Spiel ein bisschen mehr mit der Umgebung machen kann?
Guter Einwand.
Die Betrachtung des „Schmetterdings“ lockt auf eine falsche Fährte, weil eben diese „unser Licht mögen“, was schon als Hint verstanden werden könnte.
. Inzwischen bekomme ich LANGSAM ein Gefühl dafür, welches Objekt aktiv sein wird und welches nicht, aber das Erfolgserlebnis liegt bei mageren 60%... Trotzdem bleibt der Großteil ein stumpfes Kombinieren mit allem, was mich bei Adventures immer frustriert...
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mudge
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 12.02.2025, 20:37 Da hätte wohl eher ein Kommentar wie "Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte" geholfen, weil es wenigstens offen lässt, dass es vielleicht im Verlauf neue Erkenntnisse geben könnte, die das durchaus begründen.
Mich haben die an- und ausschaltbaren Geräte auch irritiert! Vielleicht sind die tatsächlich als roter Hering gedacht gewesen, um abzulenken ... ich zumindest ging fest davon aus, dass man aus irgendeinem Grund durch taktisches An- und Ausknipsen der Lampen die Motten z.B. zu Delvin locken soll, um seine Arbeit zu sabotieren. Aber das hätte ja auch wieder nicht gepasst, weil Fay ganz sicher nicht gewollt hätte, dass die Motten zu Schaden kommen.

Aber vielleicht war hier ursprünglich noch ein Rätsel vorgesehen, was dann aus zeitlichen Gründen doch eingespart werden musste - und sie haben die interaktiven Objekte aber dann drin gelassen, damit man im Spiel ein bisschen mehr mit der Umgebung machen kann?
Die Motten wollte ich auch gerne mit dem Netz fangen :lol: Doch habe ich das mittlerweile nicht mehr, meine ich.
Diese eine Lampe habe ich - gefühlt - überall in jeden Slot eingesetzt: Links in den drei Dingern, dann auch am Boden.
Eine Veränderung sah ich entweder nicht - oder ich habe *den einen* slot halt nicht benutzt. Doch: Denke eben schon.

Was soll ich jetzt mit der Buddel Cola? :?
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 12.02.2025, 20:41
Hab bislang kein derartiges Erlebnis gehabt...
... sprechen öfter Klammern zu Dir?
Ist Dir etwas in den Kessel gefallen? :lol:
Oh :!: Ich mag "Ist Dir etwas in den Kessel gefallen" als nutzbare
Floskel einbringen (Trademark! :mrgreen: ) für entsprechende... Situationen.
Muss man damit zum Patentamt oder zur IG Wort? :-k
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

Den Spruch könnten sich schon Uderzo und Goscinny abgeholt haben...
Obelix, der als Kind in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Loma »

So, ich habe das apokalyptische Spielvergnügen auch fortgesetzt und stehe nun gerade vor einem Abgrund, der nicht in mich hineinblickt.

Diese dialogischen Einblendungen zwischen Bent und Fay finde ich irgendwie sehr gut gemacht.
Auch Salvador kann ich durchaus etwas abgewinnen (hat ja niemand behauptet, dass Weltretter auch großartige Charmebolzen sein müssen ;) ).

Ich hatte bis jetzt weder technische noch spielerische Schwierigkeiten und schreite nun weiter voran.

(Da ihr euch nicht über Rätsellösungen unterhaltet, wär' ich persönlich für weniger Spoilertags dankbar. Zwecks Lesefluss und so.)
Ich denke, also spinn' ich.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Kikimora »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:46
Diese eine Lampe habe ich - gefühlt - überall in jeden Slot eingesetzt
Was soll ich jetzt mit der Buddel Cola? :?
Zum ersten Punkt:
Die ganzen Lampen-Slots empfand ich auch als falsche Fährte. Du hast aktuell keinen wirklichen Anlass, sie irgendwo einzusetzen, oder? Du wirst im Verlauf noch dazu aufgefordert und dann sollte auch klarer sein, wohin damit. Auch wenn es auf den ersten Blick evtl nicht so gut als Slot erkennbar ist.
Zum zweiten Punkt:
Hier fehlt dir vielleicht noch der passende Gegenstand zur Kombination oder aber die Motivation, etwas damit anzufangen ...
Die Grenzen zu Rätsellösungen und Tipps verlaufen fließend, oder? :mrgreen:
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 20:55 Den Spruch könnten sich schon Uderzo und Goscinny abgeholt haben...
Obelix, der als Kind in den Kessel mit Zaubertrank gefallen ist.
Du hast recht. Ich spezifiziere:
Für mir bekannte Gothic-Frauen würde ich den Satz schon gerne nutzen.. :lol:
Mit derlei Intention könnte man, hoffe ich jetzt, noch ein paar mehr (auch gerade "schwarzen"/dunklen) Menschen
möglicherweise ein Lächeln abgewinnen.
Krabambl. Ich mag nun hier nach einem - gerne wie bitte *dezenten (!) * - Schubbser fragen. Bin leider so weit.

Inventar: Zeitfunkgerät, Seife, Messer, Paddel, Schraubenzieher, Lampe, Red Curry Cola.

Ein einfaches "Dir fehlt ein Gegenstand!" innerhalb eines Spoilers würde mich auch schon echt freuen. :| #-o
Doch glaube ich nicht, dass mir ein Gegenstand fehlt. [-(
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

Dann bist du weiter als ich, weil
ich noch keine Cola und keine Lampe habe.
.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 21:08
Für mir bekannte Gothic-Frauen würde ich den Satz schon gerne nutzen.. :lol:
Mit derlei Intention könnte man, hoffe ich jetzt, noch ein paar mehr (auch gerade "schwarzen"/dunklen) Menschen
möglicherweise ein Lächeln abgewinnen.
Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, wo da der Gag liegt.
Was hat das mit einem Kessel zu tun? Schwarz angebrannt? Nicht sehr liebenswürdig...
Macht aber nichts, man muss ja nicht alles kennen.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2025, 21:28
mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 21:08
Für mir bekannte Gothic-Frauen würde ich den Satz schon gerne nutzen.. :lol:
Mit derlei Intention könnte man, hoffe ich jetzt, noch ein paar mehr (auch gerade "schwarzen"/dunklen) Menschen
möglicherweise ein Lächeln abgewinnen.
Dummerweise habe ich nicht die geringste Ahnung, wo da der Gag liegt.
Was hat das mit einem Kessel zu tun? Schwarz angebrannt? Nicht sehr liebenswürdig...
Macht aber nichts, man muss ja nicht alles kennen.
Witze sind nie gut, wenn man sie erklären muss...
Dennoch klingt das obige charmanter als "Hexenbezichtigung" als zu sagen: Bist Du von einem Besen gefallen?
(Äquivalent dazu widerum wäre: Du Engel, bist Du von einer Wolke gefallen? Also sehr abgenutzt. Wenn es nicht klickt: Nicht!schlimm.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Kikimora »

Mir ist wie Loma unklar, warum diese Unterhaltung über einen "Witz" in Spoilern stehen muss. Weil sie Off Topic ist, und eigentlich hier gar nicht stehen muss?

Leute, die im Spiel grad hängen und nach Tipps suchen, triggert das sicherlich, in jeden Spoiler reinzuklicken, und die helfen dann gar nicht, was die Spoilerfunktion leider ad absurdum führt in einem Thread wie diesem.

Als Hexen-Fan find ich den Spruch auch eher unlustig, weil es Hexen auf "Kochen" reduziert, worauf nicht jede Hexe Bock hat. Aber vielleicht gibts ja welche, die sowas toll finden.
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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Nitrosamin »

mudge hat geschrieben: 12.02.2025, 20:46
Diese eine Lampe habe ich - gefühlt - überall in jeden Slot eingesetzt: Links in den drei Dingern, dann auch am Boden.
Eine Veränderung sah ich entweder nicht - oder ich habe *den einen* slot halt nicht benutzt. Doch: Denke eben schon.

Was soll ich jetzt mit der Buddel Cola? :?
Schau dir mal das Terminal an.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

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