Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Und nun: auf zur Welt Nr. 3...

Wobei: vielleicht verpasse ich ja gerade ein anderes Ereignis (Hochzeitsflug oder so..?)...

Bild

Ist aber bereits vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Bisherige Bilanz: ja, es ist ein langwieriges Unterfangen. Mag sein, dass ich noch „auf der leichten“ Stufe bin und die Rätsel noch undurchschaubarer werden. Zur Zeit halten sich Lauferei und Erfolgserlebnisse gut die Waage. Nervig ist vor allem, dass nicht klar ersichtlich ist, was die Spielfigur kann und was nicht - so fragt man sich bei einer 40cm-Stufe: hallo, da würde sogar ich, als unsportlicher Realmensch hochkommen. Und wenn ich 50cm-Klüfte überspringen kann, warum kann ich das ausgerechnet HIER gerade nicht? Die vorgegebenen Pfade sind dann doch ärgerlich, weil eine offene Welt vorgegaukelt wird, aber sie es tatsächlich nicht ist. Das führt dazu, dass man Winkel oder Sackgassen falsch einschätzt: kann ich da rein oder nicht? Was zu vielen unnötigen Exkursionen und ergebnislosen Versuchen verleitet.

Die Grafik ist ausführlich durchgestaltet. Tatsächlich wären mehr „Gimmicks“ ganz hilfreich gewesen, um Orte mehrmals aufzusuchen. Viele Passagen sehen einfach toll aus und man kann durchlaufen. Man fühlt sich aber wie in einem Museum, wo man nichts anfassen darf... So reduzieren sich die Aktionen vornehmlich auf die Missionen und Rätsel - wenn man vom Lesen eigentlich unwichtiger Notizen mal absieht. Es gibt „Unterstützer-Belohnungen“, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Sie sind einfach nur „da“ und sollen wahrscheinlich das Eintauchen in die Welt erleichtern, weil es sich meist um Alltagsgegenstände oder Spielzeuge handelt. Das erinnert mich tatsächlich an „The Last of us“, wo man Artefakte der Menschen findet, die mal gelebt haben...

Mit der Charakteridentifizierung habe ich eher meine Schwierigkeiten. C.W. im keller kommt mir nicht sonderlich sympathisch rüber, wird aber in den Texten als integrer Mensch dargestellt. Nun gut, ein Eigenbrötler vielleicht. Andere Charaktere gibt es ja fast nicht, wenn man von den Erinnerungen der Farleys absieht.

Was ich an diesem Adventure schwierig finde, ist das eigentliche Missionsziel: kommt es nur darauf an, die Welt zu verlassen (also das typische „Exit“-Szenario)? Das wäre absurd, denn dazu muss ich ja nur das Spiel ausschalten. Ich hätte es empfehlenswerter gefunden, ein Ziel INNERHALB des Spiels auszusuchen. So ist das Erforschen fremder Welten zwar überaus toll, aber im Grunde Selbstzweck. Der Spieler soll herausfinden, was passiert ist - also sozusagen: wer der Mörder in diesem Krimi ist? In den Myst-Spielen waren alle Gründe sehr anthropozentrisch: Was haben die Brüder vor? Was hat Gehn geplant? Wer hat Yeesha entführt? Wie kann ich Saveedro helfen? Die Welten waren quasi Bestandteile dieser Missionen. Hier wirkt es eher anders herum: offenbar haben Außerirdische dieses Chaos verursacht (obwohl auch von missglückten „Versuchen“ die Rede ist). Die Welt steht also mehr im Vordergrund.

Will damit sagen: es gibt schon Menschen wie mich, die sich einfach für etwas begeistern können, nur weil es da ist. Anscheinend gibt es genügend andere Spieler, die das genauso sehen, und es lohnt sich für diese, ein solch aufwändiges Spiel zu machen. Hätte ich gar nicht gedacht. Letztlich taucht man in ein Spiel aus unterschiedlichen Gründen ein und keiner davon ist „zwingend“ oder überlebensnotwendig, wie etwas das Zahlen von Miete oder essen... ;) ;)

PS Ich spiele ohne englische Sprache. Ich würde versteckte Hinweise in den Dialogen aber ohnehin nicht mitbekommen. Es ist also gut, dass man Geräusche, Musik und Sprache einzeln runterregeln kann. Das sollte Standard werden. Viel gesprochen wird ohnehin nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Hm. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich weiterspielen soll. Die Fehler nehmen doch rapide zu, und ich weiß nicht, ob am Ende die Spielelogik überfordert ist, weil ich Fortschritte mache, die noch nicht sein können.

Ich bin jetzt an der Wehrbrücke „durch die Welt gefallen“ und in dem Stollensystem gelandet, das ich eigentlich noch nicht hätte erreichen konnen, denn beide Türen lassen sich nur von innen entriegeln. Ich bin also durch einen Bug zu einer Stelle gekommen, an der ich noch nicht sein darf. Schon das zweite Mal, denn die Hintertür von Farley hatte ich auch erst NACH dem Bug geöffnet, als ich schon längst drin war und die Haustür öffnen konnte.

Ich habe mir zwar das Labyrinthrätsel angeschaut (wo ich schon mal da bin...), aber wenn es das ist, was ich befürchte - nämlich, dass ich dauernd zwischen den Welten hin- und herswitchen muss, um das Karussel richtig zu drehen, damit es in einer anderen Welt passt -, dann überfordert es selbst meine Geduld, was Ladezeiten betrifft.
Fehler beim Aufbau - das war so stark bislang noch nie:

Bild

Durch den Boden gefallen:

Bild

Im Stollensystem am Wehr gelandet, während die Gegend noch lädt:

Bild

Das Labyrinthrätsel mit lästigem Fahrstuhlfahren (eine Cyan-Spezialität, auf die ich auch verzichten könnte...):

Bild

Da ich immer noch mindestens 7 Minuten bis maximal 15 Minuten zu warten habe, stellt sich die Frage, wie oft ich hin- und herwechseln muss, um die noch anstehenden Rätsel zu lösen. Da jetzt einige neue Kugelportalapparate herumstehen, wird es nicht wenig werden.
In einer Baumwurzel war ich noch nicht, obwohl man sie in der Trilobitenwelt schon mal von oben erspähen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem an den Fehlern ist, dass sie nicht von selbst verschwinden. Ich muss mich als Figur bewegen, um in die Nähe des Meshs zu kommen - erst dann baut sich das Gelände komplett auf. Und das bedeutet auch, dass man durchaus in die Welt stürzen kann, wenn man einen Schritt zu weit geht. Auch das Umschalten zwischen „frei“ und „von-Punkt-zu-Punkt“ hat es nicht immer beseitigt, wie vorher. Offenbar müssen jetzt doch zu viele Welten gleichzeitig geladen werden (warum eigentlich, das geschieht doch einzeln während des Ladens?), so dass der Speicher nicht reicht.

Kurz: es dürfte eher noch nerviger werden...

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 815
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

"Ich habe mir zwar das Labyrinthrätsel angeschaut (wo ich schon mal da bin...), aber wenn es das ist, was ich befürchte - nämlich, dass ich dauernd zwischen den Welten hin- und herswitchen muss, um das Karussel richtig zu drehen, damit es in einer anderen Welt passt -, dann überfordert es selbst meine Geduld, was Ladezeiten betrifft."

Ja - das wird sehr frustrierend werden.


Übrigens scheinst Du wirklich sehr mit bugs gestraft so sein. So extrem war es bei mir nicht. Das ist wirklich unangenehm, wenn man schon an Orte gelangt, die man eigentlich noch gar nicht erreichen sollte. Liegt vielleicht auch daran, wie man man das Spiel einstellt oder es wirkt sich bei unterschiedlichen Systemeinstellungen unterschiedlich aus.

Aber ja - im Grunde ist das Ziel schon, wieder in die Heimatwelt also die "normale" USA zurückzukehren. Daran arbeitet ja Cecil und wir unterstützen ihn dabei - wobei das verbindende Element der Welten die Bäume sind.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe ungefähr 10 Baustellen, wobei die "Brücke" in der Dschungelwelt vermutlich diejenige ist, die mich näher zum roten Laser führen wird. Ich werde erstmal das Stollensystem ignorieren, weil ich da eigentlich noch nicht sein kann, außerdem ist mir das Rätsel noch zu unübersichtlich. Ich habe keine Ahnung, wie alles zusammenhängt. In der "Menschenwelt" gibt es nun fünf Kugelapparate: zwei auf demselben Bergkamm in die Dschungelwelt, einen in Farleys Keller und einen neben dem Schrottplatz in die Trilobitenwelt, und der neue Apparat in der drehbaren Kugel im Stollen, der mich zum Labyrinthrätsel führt. Der Apparat, der vom Bergwerk in den Tempel führt, scheint weg zu sein. Ich probiere jetzt mal alle aus und hole mir "Krieg und Frieden" zum Lesen... :)

Meine Einstellungen sind alle "Standard". Solange ich nur auf der gelben Menschenwelt war, lief alles flüssig. Offenbar muss das Spiel nun, da ich die Welten wechseln kann, entscheiden, wieviel von der jeweiligen Welt mindestens geladen werden muss. Denn dass nur "Teile" geladen werden, hatte ich bislang nie: nach dem Laden war eine Welt komplett verfügbar. Jetzt steckte ich bewegungslos im Stollen, während nachgeladen wurde - das ist neu.

PS Gog empfiehlt ja höhere Systemleistungen. Insofern ist es erfreulich, dass es überhaupt läuft. Die Grafik war bislang sehr überwältigend und ich habe eine Menge sehen können. Die Dschungelwelt sieht kleiner aus und könnte schneller durchwandert werden, aber auch die langen Wege in der Trilobitenwelt tragen nichts zum Rätseln bei, sondern sind "nur" schön anzuschauen. Auf der anderen Canyonseite habe ich außer den beiden Apparaten nichts zum aktiven "Anfassen" gefunden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich breche ich ab. Die Wartezeiten sind dann doch indiskutabel. Jeder Versuch dauert ca. eine Stunde (15 min hin, 15 min zurück, eventuell korrigieren: erneut 15 min). Und es nervt, dass die Seilbahnen und Fahrstühle keinen Rufknopf haben (so wie in Riven), so dass es oft bis zu 40 min dauert, auf die andere Seite zu kommen, weil Fahrstühle und Gondeln gerade nicht da oder unerreichbar sind... Ich bin ja der geduldigste Mensch im Universum, aber hier frage ich mich doch, ob das Spiel diese Lebenszeit wert ist... Das Rennen in Welten ginge ja, aber das Starren auf farbige Ameisen muss ich nicht stundenlang haben... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ohne Rufknopf ist es ärgerlich:
Wenn z.B. die Gondel nicht erreichbar ist, weil die Klapptreppe noch unten ist, muss man erst durch drei Weltenwechsel in den Keller, mit dem Fahrstuhl nach oben fahren, um die Treppe von der Galerie herunterzuklappen.

Bild

Immerhin bin ich bis hier gekommen. Das hat aufgrund der Ladezeiten (Drehen der Sphäre, hin- und zurückspringen) ca. 5 Stunden gedauert.

Bild

In der Baumwurzel selbst ist das wohl noch nicht, aber dicht dabei... Das ist nicht der Stammeingang, den man von oben sehen kann.

Nun weiß ich erstmal nicht weiter. Diese Hopserei ist natürlich echt Cyan-typisch, aber in diesem Falle zerstört es das Spiel komplett, wegen der Ladezeiten.

Da zudem inzwischen alle Weltenteile Fragmente haben, die oft nicht weggehen, weiß ich nicht, ob das gut für den Spielverlauf ist.
Ich werde, entgegen meiner Prinzipien, eine Lösung im Netz suchen, weil das Ausprobieren, wie rum man was drehen muss, einfach zu lange dauert.

Bild

Bild

Bild
Jetzt bin ich erstmal für heute bedient. Tatsächlich erzeugt das Laufen am Ende doch Übelkeit, obwohl ich aus Vorsichtsgründen gar nicht so viel renne. Länger als drei Stunden täglich ist nicht gesund...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe die "Gamestar"-Bewertung gelesen (ich lese sowas nie VOR dem Kauf) und fühle mich in allen Punkten bestätigt. Auch die Tester hatten Bugs oder empfanden das Alien-Zahlensystem als unglücklich eingesetzt, auch gab es ähnliche Vorfälle wie bei mir, die mich bei der Suche kopfschütteln ließen. Dass es drei Enden gibt, wusste ich nicht, und wie es aussieht, gibt es noch eine 4. Welt, von der aber noch nichts vorkam (?). Vermutlich komme ich nicht bis zum Ende, denn über 30 Transportationen, um EIN Rätsel zu lösen (wie die Tester schreiben), sind absurd... Bereits bei der Drehkugel am Güterbahnhof dauerte das Springen jeweils 15 Minuten, die Aktion (Knopfdrücken) gerade mal zwei...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 815
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Ich kann es voll verstehen, wenn Du nicht mehr weitermachen willst. Aber warst Du den schon im Büro des Bürgermeisters? Da gibt es einen Hinweis auf ein Autokennzeichen, was dann auch weiterhelfen sollte....
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Wusste nicht mal, dass er ein Büro hat... :) Vermutlich im aufgerichteten Bus? In der Tankstelle gibt es nur einen Zettel für die Alienzahlen. Nein, für den Bus habe ich noch keine Codes. Auch die Telefonzelle scheint noch keine Funktion zu haben - es erscheint nie was im Feld und es nimmt auch keiner ab... :)

Es gab eine lange Codenummer, die ich auf einem Zettel gefunden habe. Diese hätte von der Länge gut in den "russischen" Automaten gepasst. Die Leiter blieb jetzt aber, auch ohne Nummerneingabe, wider Erwarten tatsächlich unten (nach mehreren gewaltsamen Versuchen...), so dass ich nicht glaube, dass der Kasten noch eine andere Funktion hat...

Ich kann meine Baustellen mal einstellen. An erster Stelle steht natürlich die Brücke in der Dschungelwelt, die vermutlich mit Farleys Keller verknüpft ist. Das dortige Portal fehlt aber gerade...

Wenn die Ladezeiten nicht so lang wären, würde auch das Zufriedenheitsgefühl ganz ok sein, aber die Fortschritte werden weniger, die Portaldurchgänge leider mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Die „Baustellen“:

(Nein, Hilfe will ich nicht, ich möchte nur den Status quo zeigen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Prozent des Spieles das sind. Bislang habe ich ca. 40 Stunden gespielt).
Das Telefon zeigt keine Reaktion:

Bild

Für den Busfahrstuhl gibt es vermutlich zwei Eingänge. Hier beide Codes:

Bild

Bild

Die Hauptaufgabe wäre, den Laser auf Welt 3 zu zerstören:

Bild

Ob die Übersetzung auf irgendein Rätsel Einfluss hat? Sicher ja, bloß noch nicht ersichtlich:

Bild

An den Drehteller gehe ich noch nicht dran, da ich dort eigentlich noch nicht sein darf:

Bild

Und die Brücke auf Welt 3 überqueren:

Bild

Das Rätsel auf Welt 2, mit Codenummer:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich hoffe, ich kann den „Save“-Ordner für ein späteres neues Spiel verwenden? Augenscheinlich wird es mir nicht gelingen, das Spiel mit diesem PC zu beenden. Es dürfte zwar noch eine Weile dauern, bis ich was Neues habe, aber wenigstens mit mehr RAM und einem i3, i5 oder so dürfte es sicher ETWAS bequemer gehen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 815
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Da Du ja keine Hilfe möchtest, denke ich, dass es trotzdem ok ist, wenn ich sage, dass Du in der Menschenwelt offensichtlich noch einiges tun kannst bevor Du dich verstärkt den anderen Welten widmen kannst. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10285
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Die noch verbleibenden Türen wären sicher ganz hilfreich. Gestern habe ich erstmal ausgesetzt und Pause gemacht.

Ich vermute, dass ich in den Stollen nur von "außen" hätte kommen können, also durch einen Zugang durch eine andere Welt, um "innen" rauszukommen. Dummerweise habe ich absolut keine Ahnung, welche Portale mit welchen wie verknüpft sein sollen. Ein System habe ich noch nicht entdeckt, bzw. meine Vermutungen lagen alle falsch.
Die Autokennzeichen habe ich übrigens alle schon durchprobiert. Vielleicht muss ich sie zuerst in das 4er-Zahlensystem übersetzen?
Aus der Telefonzelle sah ich einmal eine der "Wespen" davonfliegen. Bei der Bergwerksbatterie scheint auch ein beliebter Flugplatz zu sein... Auf jeden Fall sind alle folgenden Versuche ausgesprochen zeitraubend.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten