Spiele mit den besten Rätseln

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Cohen »

Welche Spiele (nicht zwingend Adventures) haben Euch von den Rätseln besonders gut gefallen?

Ich werfe mal "The Talos Principle" inklusive Erweiterung "Road to Gehenna" sowie "The Talos Principle 2" in den Raum. Drehen sich die Rätsel überwiegend um die Leitung von roten und blauen Lichtstrahlen von "Emitter" zum "Receiver", sind die Aufgaben dank zahlreicher Hilfsgegenstände überraschend abwechslungsreich... und durch Einschränkung auf eine begrenzte Auswahl dieser Hilfsgegenstände sowie diverser Hürden (verschiedene Energiewände/Gitter, die Lichtstrahlen, Gegenstände und/oder den Protagonisten blocken) teilweise äußerst knifflig.

In Teil 1 waren es nur zwei Lichtstrahlenfarben (deren Strahlen sich nicht kreuzen dürfen), drei Gegnertypen (Bombs, Buzzers, Turrets) mit berechenbarem Verhalten sowie eine überschaubare Anzahl Hilfsgegenstände: Boxes, Pressure Plates, Wall-Switches, Ladders, Fans, Connectors, Jammers, Platforms, Recorders (Position des Roboters und aller Gegenstände lässt sich bis max. 5 Minuten aufzeichnen, beim Abspielen kann man diese temporären Klone nutzen). Hinzu kommen die "Sigil-Rätsel", in denen man "Tetris-Steine" pasend anordnet.

Erläuterungen zu den Gegenständen (und Gegnern) findet Ihr hier: https://talosprinciple.fandom.com/wiki/ ... y_elements

In Teil 2 sind eine dritte Lichtstrahlenfarbe sowie viele weitere Hilfsgegenstände hinzugekommen: Inverter (wandelt zwischen blau und rot um), RGB-Converter (zwei verschiedenfarbige Strahlen erzeugen die dritte Farbe), Driller (erzeugt ein temporäres Loch, durch das Lichtstrahlen und Gegenstände passen), Accumulator (kann eine der drei Farben speichern und wiedergeben), dauerhafte Roboter-Klone (zwischen denen man bei Sichtkontakt wechseln kann), Magnet-Wände (praktisch bei Metallfüßen), Teleporter (tragbar, Zielort für Protagonist + Gegenstand in Hand), GravShifter (erzeugt Gravitationsstrahl), drehbare Plattformen und vermutlich noch weitere auf den drei Inseln, die ich noch nicht erreicht habe.

Zusammen mit den bisherigen Spielelementen erlaubt das zahllose neue Kombinationsmöglichkeiten. Die "Sigil-Rätsel", sind jetzt in die Spielwelt eingebettet, um Brücken zu erzeugen.


Aus "The Talos Principle" stammt auch mein Lieblingszitat, dem ich voll und ganz zustimme:
Every human society in recorded history has games. We don't just solve problems out of necessity. We do it for fun. Even as adults. Leave a human being alone with a knotted rope and they will unravel it. Leave a human being alone with blocks and they will build something. Games are part of what makes us human. We see the world as a mystery, a puzzle, because we've always been a species of problem-solvers. (Alexandra Drennan)
Übersetzt:
In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es seit Beginn der Aufzeichnungen Spiele. Wir lösen Probleme nicht nur aus der Not heraus. Wir tun es zum Spaß. Sogar als Erwachsene. Wenn man einen Menschen mit einem verknoteten Seil allein lässt, wird er es entwirren. Lassen Sie einen Menschen mit Bauklötzen allein, und er wird etwas bauen. Spiele sind ein Teil dessen, was uns menschlich macht. Wir sehen die Welt als ein Rätsel, ein Puzzle, weil wir schon immer eine Spezies von Problemlösern waren.

Ich freue mich auf Eure Spiele-Tipps mit Euren Lieblingsrätseln, gerne auch mit Erläuterungen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von z10 »

Ich kann mich immer schlecht auf einzelne Titel festlegen, sorry. Als jemand der gern programmiert, habe ich auch meine eigenen Vorlieben bei Rätseln. Talos Principle muss ich auch noch weiter spielen, die Frage ist nur... wann? Das Rätselprinzip gefiel mir bisher gut und die Aufmachung war auch gut.

ohne Story (alle eher schwer):
Baba is You - sehr elegante und vielseitige Rätselmechanik, da man Wörter miteinander kombinieren kann, um die Gesetzmäßigkeiten des Levels und der Objekte ändern kann. Dadurch gibt es oftmals diesen zufriedenstellenden Kopfklatschmoment, als einem klar wird, wie das aktuelle Rätsel gelöst werden kann. Wenn der Moment denn kommt...
TIS-100 (aber auch andere Zachtronics-Titel sind sehr gut) - algorithmisch, dadurch dass man nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen zum programmieren verwenden kann und der Datenaustausch nur mit benachbarten Modulen möglich ist, ergeben sich interessante Probleme die geforderte Aufgabe zu erfüllen. Man muss assemblerähnliche Befehle lernen, was eine gewisse Einstiegshürde ist, die ungeduldige vermutlich nicht überwinden werden.
Tametsi - das bessere Hexcells. Ich gebs zu, ich bin nicht sonderlich gut darin, aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute hier im Forum, die gerne traditionelle Logikrätsel z.B. aus Zeitschriften lösen, hier voll auf ihre Kosten kommen.
Stephen's Sausage Roll - einfaches Prinzip, was an Sokoban erinnert - der Twist mit der Gabel und dem Handling der Wurst führt zu zusätzlichen Details, die man beim Schieben und Navigieren beachten muss

mit Story:
Outer Wilds - Ieider habe ich es erst angekratzt. Ich warte noch auf den Moment, wo ich mich einmal 2 Tage komplett darauf einlassen kann / will, nachdem ich erst ca. 1,5 Stunden gespielt habe. Das was ich bisher gesehen habe sowie die Erfahrungsberichte zum Spiel lassen mich dennoch denken, dass es vielleicht das beste Rätselspiel sein könnte. Man sollte sich nicht spoilern lassen!
Portal + Portal 2 - schwer beide Titel getrennt zu betrachten - es hat eine sehr gute Lernkurve, sodass auch Leute, die keine Rätselfanatiker sind, ihren Spaß daran haben werden. Der zweite Teil ist eine logische Weiterentwicklung des ersten Teils, welche das Setting noch stärker ausbaut. Ein Klassiker.

Lieblingsrätsel zu den verschiedenen Titeln fallen mir nicht speziell ein.

Bei Adventures fühlt sich das Rätseln meist nicht so dominant an bzw. bleibt bei mir nicht im Gedächtnis - besonders natürlich bei leichten Titeln. Was sie angeht hat mir Life is Strange am besten gefallen mit seiner Zeitreisemechanik. Ich weiß noch, dass mir bei Primordia das Terminal als Rätselelement gut gefiel. Ich bin gespannt, welche Adventures hier im Thread genannt werden.
Obra Dinn ist noch ein Titel, bei dem ich vermute, dass er hier im Thread genannt wird. Ich habe es aber noch nicht gespielt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Kikimora »

Spannendes Thema, zu dem ich leider spontan aber auch nichts aus dem Ärmel schütteln kann von dem ich sagen würde „Das ist mir in Erinnerung geblieben, das fand ich am besten!“.

Spontan Monkey Island mit dem Voodoo-Puppen-„Rätsel“, wobei das im Grunde ja auch einfach eine mehrteilige Quest/Aufgabe war. Was ich mag, sind Sprachrätsel, die sich auf etwas in der Umgebung beziehen. Das muss gar nicht so verkünstelt und übertrieben kompliziert und abstrakt sein. Mir gefällt es besser, wenn es poetisch ist („etwas von den Ahnen“ …)

The Last Door hatte auch so ein Rätsel mit einem Gedicht, welches sich auf ein bestimmtes Geräusch bezog, welches man an einem gewissen Ort im Spiel hörte. Nun mag nicht jeder Klangrätsel, aber wenn ich mich recht erinnere, war dieses „untertitelt“, sodass auch Spieler, die diese Frequenz nicht hören konnten, das Rätsel durchaus lösen konnten.
Zuletzt geändert von Kikimora am 10.03.2024, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Kikimora »

Achja und noch ein Nicht-Adventure: Notpron. Ich habe das Internet-Rätsel nie durchgespielt, aber mir haben diese multimedialen Rätsel Spaß gemacht, weil ich da auch noch etwas gelernt habe. Außerdem mochte ich ausnahmsweise auch die soziale Komponente dabei, nämlich dass man über das Spiel und seine Rätsel diskutiert hat und zusammen versucht hat, sie kooperativ zu lösen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben: 10.03.2024, 13:22 ohne Story (alle eher schwer):
Baba is You - sehr elegante und vielseitige Rätselmechanik, da man Wörter miteinander kombinieren kann, um die Gesetzmäßigkeiten des Levels und der Objekte ändern kann. Dadurch gibt es oftmals diesen zufriedenstellenden Kopfklatschmoment, als einem klar wird, wie das aktuelle Rätsel gelöst werden kann. Wenn der Moment denn kommt...
TIS-100 (aber auch andere Zachtronics-Titel sind sehr gut) - algorithmisch, dadurch dass man nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen zum programmieren verwenden kann und der Datenaustausch nur mit benachbarten Modulen möglich ist, ergeben sich interessante Probleme die geforderte Aufgabe zu erfüllen. Man muss assemblerähnliche Befehle lernen, was eine gewisse Einstiegshürde ist, die ungeduldige vermutlich nicht überwinden werden.
Tametsi - das bessere Hexcells. Ich gebs zu, ich bin nicht sonderlich gut darin, aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute hier im Forum, die gerne traditionelle Logikrätsel z.B. aus Zeitschriften lösen, hier voll auf ihre Kosten kommen.
Stephen's Sausage Roll - einfaches Prinzip, was an Sokoban erinnert - der Twist mit der Gabel und dem Handling der Wurst führt zu zusätzlichen Details, die man beim Schieben und Navigieren beachten muss

mit Story:
Outer Wilds - Ieider habe ich es erst angekratzt. Ich warte noch auf den Moment, wo ich mich einmal 2 Tage komplett darauf einlassen kann / will, nachdem ich erst ca. 1,5 Stunden gespielt habe. Das was ich bisher gesehen habe sowie die Erfahrungsberichte zum Spiel lassen mich dennoch denken, dass es vielleicht das beste Rätselspiel sein könnte. Man sollte sich nicht spoilern lassen!
Portal + Portal 2 - schwer beide Titel getrennt zu betrachten - es hat eine sehr gute Lernkurve, sodass auch Leute, die keine Rätselfanatiker sind, ihren Spaß daran haben werden. Der zweite Teil ist eine logische Weiterentwicklung des ersten Teils, welche das Setting noch stärker ausbaut. Ein Klassiker.

Danke für die Tipps!

Baba is You und TIS-100 sind schon lange in meiner Sammlung... muss ich endlich mal ausprobieren.

Die minesweeper-ähnlichen Hexcell-Spiele (und Hexceed) fand ich auch ganz nett, dann werde ich mir Tametsi auch mal zulegen.

Stephen's Sausage Roll war bereits auf meiner Wunschliste, aber da warte ich weiter auf ein Angebot unter 10 Euro.

Outer Wilds habe ich in guter Erinnerung, allerdings mehr aufgrund des ungewöhnlichen Szenarios und der Story.

Die beiden Portal-Spiele habe ich natürlich gespielt und genossen, die stehen bei mir auf einer Rätselstufe mit den beiden Talos-Spielen.

Bei VR-Spielen hatte ich auch viel Spaß mit den Rätseln von "Esper" und der "I Expect You to Die"-Serie.

Die Rätselboxen der "The Room"-Serie mag ich auch sehr.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Paragon »

Ich müsste hier KATHY RAIN und WHIPSPERS OF A MASHINE erwähnen denn beide haben es tatsächlich geschafft diese unglaublich süße Mitte zwischen "Das Rätsel ist unmöglich" und "Das ist viel zu simpel" zu finden. Ich konnte beide Spiele ohne eine Lösung durchspielen und hatte nie das Gefühl das es mir zu einfach gemacht wurde, ich hatte immer eine Handvoll Rätsel die mich gerade so weit forderten das ich mal mehr tun musste als FEUERZEUG mit KERZE zu kombinieren, aber nicht gleich Musikunterricht für eine Sonate lernen musste oder griechische Götter nachprüfen musste.

Beide Spiele gingen keine 10 Stunden aber ich hatte einen heidenspaß mit dem Rätsel anspuch im allgemeinen, ist vielleicht für viele dann wieder zu leicht/zu fordernd, aber da beide verdächtigerweise vom selben Stuudio kamen muss ich sie mal hier lobend erwähnen.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Scott »

Kikimora hat geschrieben: 10.03.2024, 13:37
Spontan Monkey Island mit dem Voodoo-Puppen-„Rätsel“, wobei das im Grunde ja auch einfach eine mehrteilige Quest/Aufgabe war.
Ich würde auch für Monkey Island 2 plädieren. Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich dieses Spiel das letzte Mal gespielt habe, das war irgendwann in den 90ern (Amiga), und an alles kann ich mich nicht mehr erinnern, aber eins weiss ich, es gibt in MI 2 ....2 Schwierigkeitsgrade, die unterschiedliche Rätsel anbieten. Ein Klasse Spiel und überhaupt sind nur die ersten beiden Teile wahre Hits...und der aller-neuste Nachfolger, na ja, mit diese Flashgrafik, einfach nur fürchterlich und läuft erst ab Windows 10...

Ja, MI 2 ist denk- und erinnerungswürdig. =D>
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von DavidMcNamara »

Portal 1+2 und Talos Principle 1+2 sind sicherlich echte Klassiker!

Ansonsten fallen mir als Puzzlespiele noch ein:
Relicta - die Story wurde mir allerdings irgendwann etwas lang
Spirit of the North - tolle Umgebungspuzzles im Natursetting
Kairo - ebenfalls tolle Umgebungspuzzles in brutalistischer Umgebung
Q.U.B.E. - hatte einen angenehmen Rätselfluss, besser als Teil 2
Qbeh-1: The Atlas Cube - schöne Grafik, aber leider keine Story

Bei Adventures fallen mir positiv ein, was Variation und Qualität der Rätsel anbetrifft:
J.U.L.I.A. Among the Stars
Memoria
und
Still Life 1 - Keksrätsel :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Sternchen »

Muss ich erst mal drüber nachdenken. Antwort folgt später.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Spiele mit den besten Rätseln

Beitrag von Ancalagon »

Puuuuh, ganz, ganz schwierig... :-k
Zunächst einmal spiele ich persönlich Adventure tatsächlich eher wegen der Handlung und der entspannenden Spielweise. Rätsel waren und sind daher für mich immer schon ein notwendiges Übel in diesem Genre gewesen. Daher gefallen mir eher Spiele mit wenigen oder leichten Rätseln.

Rundum logisch und machbar aufgebaut fand ich daher Dracula Resurrection. Im Gegensatz zum bockschweren Teil 2 war der Aufbau einfach gut durchdacht und das letzte Drittel im Schloss machte wirklich Spaß. Das ist auch eines der wenigen Spiele, die ein Finale nicht unnötig ausbremsen, sondern den Spielefluss halten können.

Ansonsten gefallen mir halt eher Spiele, die auf die ganz klassischen Rätsel verzichten und eher auf Inventar-Rätseln oder Dialogrätseln basieren. Das fühlt sich häufig auch storytechnisch viel flüssiger an.
So fand ich bei Syberia z.B., dass die Rätsel wunderbar in die Handlung integriert waren. Alleine schon das Mixen des Cocktails oder das Zurechtschneiden eines Holzbeins für Oskar waren klasse eingebunden! Das schaffen tatsächlich auch nicht viele Spiele, ihre Rätsel wirklich perfekt in die Handlung einzubinden.

Dann weiß ich noch, dass Nostradamus einige ungewöhnliche Rätsel einbrachte. Ob Tränke brauen oder einfach nur Kochen - das war so ungewöhnlich, dass das irgendwie Spaß gemacht hat. Gleichzeitig gab es hier komplexe Inventarkombinationen, die auch irgendwie ungewohnt, aber sehr interessant waren.

Ansonsten fallen mir, je mehr ich die Spiele durch meinen Kopf gehen lasse, eher Spiele ein, die die schlimmsten Rätsel hatten. Da hätte ich weitaus mehr beizutragen. :lol:
Antworten