A Twisted Tale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Abel »

Wie gefällt es denn den Leuten so, die es spielen und wie lange ist die erste Episode ungefähr?
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: A Twisted Tale

Beitrag von SpionAtom »

Also ich hatte meine paar Stunden Spaß damit.

Den Tipp
woher man die Pinselhaare bekommt, den brauchte ich auch.
Und ab und zu hatte ich wahllos Dinge probiert, bis mal was funktioniert hat.
Jedoch kann man auf die meisten Rätsellösungen durch gutes Beobachten und zuhören selbst kommen. Ich würde den Schwierigkeitsgrad schon als knackig bezeichnen.

Das Spiel ist durch und durch ein (fast) Ein-Frau-Indy-Projekt. So bilde ich mir ein ihre Vision von dem Spiel zu erkennen, und eben ihre Retro-Liebe kommt an allen Ecken und Dialogen zum Vorschein (der Untertitel offenbart dies ja schon). Es gab so einige charmante Einfälle. Auch der Grafikstil hat was eigenes naives. Leider hab ich mir hier und da gedacht, es könnte etwas mehr polished sein. Vielleicht hier mal etwas feiner pinseln, oder da mal etwas weicher animieren, oder einige Benutzen/Betrachten Aktionen mit etwas mehr Signposting (heißt das so?) ausstatten. Ich hätte auch gerne etwas mehr über Vios Motivation, wieder nachhause zu kommen, erfahren. Das Intro war schon arg knapp bemessen.
Über all das kann ich als Indy-Game-Dev-Fan aber hinwegsehen, denn es steckt eben genug eigene Seele mit drin.
Ich freue mich auf Teil 2!

...Und außerdem spricht Bodo Henkel (Gothic-Freunde werden wissen) eine Rolle!
Das Fischglas voll zu befüllen war nur für das Achievment, oder?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Cohen »

SpionAtom hat geschrieben: 01.03.2024, 10:40 Ich hätte auch gerne etwas mehr über Vios Motivation, wieder nachhause zu kommen, erfahren.
Freunde, Familie, Job, Spielesammlung, Filmesammlung... ich wäre da auch sehr motiviert, mir einen Rückweg zu sichern.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: A Twisted Tale

Beitrag von SpionAtom »

Ja schon.
Klar kann man etwas Angst haben, wenn man plötzlich ganz woanders ist, aber sie will ja direkt wieder nachhause, so mein Gefühl.
Und die Welt, die sich ihr erstreckt, ist ja jetzt nicht wirklich feindselig. Einer Abenteurerin würde ich mehr Neugier wünschen - oder eben eine gute Motivation schnellstmöglich nachhause zu kommen.

Ich rege mich ja nicht darüber auf, es ist mir bloß aufgefallen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Insgesamt ein nettes Spiel. Ich habe auch mehrere Stunden gebraucht, hing dabei aber länger an einigen Rätseln.
SpionAtom hat geschrieben: 01.03.2024, 10:40 Leider hab ich mir hier und da gedacht, es könnte etwas mehr polished sein. Vielleicht hier mal etwas feiner pinseln, oder da mal etwas weicher animieren, oder einige Benutzen/Betrachten Aktionen mit etwas mehr Signposting (heißt das so?) ausstatten. Ich hätte auch gerne etwas mehr über Vios Motivation, wieder nachhause zu kommen, erfahren. Das Intro war schon arg knapp bemessen.
Da schließe ich mich an. Einen feineren Pinselstrich hab ich mir jetzt nicht gewünscht, optisch finde ich das Spiel wirklich ansprechend, aber vielleicht die ein oder andere Animation mehr (es gibt einmal eine "in die Hocke gehen und nehmen"-Animation, die hätte man noch mehrfach einsetzen können, oder zumindest überhaupt eine generische Nehmen-Aktion - die hat mir gefehlt, das wäre vom Aufwand her auf jeden Fall drin gewesen). Das Intro war schon arg knapp. Wunderschön animiert, aber extrem wenig informativ, das ging mir auch zu sehr Knall-auf-Fall. Aber ja, das hätte unglaublich viel Zeit gefressen, hätte man noch mehr in dem Stil animieren wollen...
Ansonsten hat mir vor allem Feedback gefehlt. Bei fast allen Kombinationen, die nicht genau die geplanten waren, kommt nur ein Standardsatz. Das ist schade und nimmt sehr viel von dem eigentlich vorhandenen Charme. Da hätte man auch noch so einiges an Signposting einbauen können. Technisch wäre auch noch ein Schwung Polishing mehr drin gewesen.
Aber ja, bei einem 1Personen-Projekt kann man auch mit diesen Abstrichen leben, finde ich.

Alles in Allem ein guter Einstieg in die Spieleentwicklerwelt für Eva und ich gehe davon aus, dass sie die Erfahrung aus dem ersten Kapitel gewinnbringend im zweiten nutzen kann.



Edit: Ich hab jetzt erst in eure Spoiler geschaut.
Cohen hat geschrieben: 29.02.2024, 16:01 Laut Magazin fehlte noch etwas bei der Farbkombination des Kunstobjekts. Also...

Pinsel reinigen und in die richtige Farbe tunken, dann den Pinsel mit richtiger Schablone kombinieren.
(Vorher speichern, denn ich konnte den eingefärbten Pinsel nicht mehr von der falschen Schablone trennen)


Der Rest des Kapitels ist dann wieder einfach.
Einfach rechtsklicken,
dann bekommt man wieder die beiden unverbundenen Items.
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 26.04.2017, 09:38

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Der traurige Clown »

Hat sich denn qualitativ seit der Demo was getan an dem Spiel? Denn die Demo hat mir leider nicht gefallen. Der Grafikstil war irgendwo zwischen Monkey Island 3 und Kindermalbuch, die Dialoge haben nicht gezündet und alles wirkte naja eher wie eine Konzeptidee.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Esmeralda »

Also wenn dir der Grafikstil nicht zugesagt hat, dann wirst du auch mit dem Spiel (bzw. dem 1. Kapitel des Spiels) nicht zufrieden sein. Der hat sich nicht geändert - was aus meiner Sicht gut ist, der hat bei mir wesentlich dazu beigetragen, das Spiel bei Kickstarter zu unterstützen. Aber Geschmäcker sind ja definitiv unterschiedlich. Auf der Steamseite und auch bei itch.io sind ja noch ein paar mehr Bilder verfügbar, mit denen du dir einen Eindruck verschaffen kannst.
Spielerisch hat die Demo ja wenig hergegeben, d.h. es gab nichts zu tun, man konnte nur Dinge anschauen. Das hat sich natürlich geändert.^^ Und von daher war die Demo tatsächlich eher eine Konzeptidee als eine wirkliche Repräsentation des Spiels, wobei der Raum der Demo auch im Spiel auftaucht. Die Hintergrundstory ist bisher ein wenig dünn, aber vielleicht kommt da in den weiteren Kapiteln noch etwas. Die Charaktere im Spiel sind dagegen recht nett ausgearbeitet und haben durchaus Witz. Ob man mit dem Humor etwas anfangen kann, ist natürlich wieder eine sehr individuelle Frage. Jedenfalls ist das restliche Spiel außerhalb des aus der Demo bekannten Raumes nicht mit Referenzen und Kopfnicken zu den Klassikern überfrachtet. Die Rätsel hätten aus meiner Sicht noch Feinschliff brauchen können. Ich denke, da werden wir allgemein im Laufe der Kapitel noch eine Entwicklung beobachten können. :D
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: A Twisted Tale

Beitrag von SpionAtom »

Hach, du kannst immer so liebevoll wohlwollend formulieren O:)

Ich teile diese Meinung. Wenn dir die Demo grafisch nicht zusagt, dann sagt dir das Spiel auch nicht zu.
Der erste Schauplatz wird aber durch zahlreiche Bildschirme (Innen- und Außenansichten) recht abwechslungsreich gestaltet und es gibt auch genug zu tun und zu reden.
Ich habe natürlich auch die Supporter-Brille auf und sehe nicht alles so streng und hoffe auf noch mehr Qualität und gute Einfälle.
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 26.04.2017, 09:38

Re: A Twisted Tale

Beitrag von Der traurige Clown »

Danke für das Feedback. Dann werde ich hier wohl aussetzen. Wünsche aber allen viel Freude damit und der sympatischen Entwicklerin großen Erfolgt.
Antworten