gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Esmeralda »

Bild


Gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Nachdem wir von fremden Planeten zurück sind (Playthrough Lacuna), begeben wir uns in die Neue Welt, genauer gesagt, nach New York.
Dort begleiten wir Rosangela Blackwell, eine introvertierte junge Frau, deren Tante - ihre einzige Verwandte - gerade gestorben ist. Das "Erbe", das die Tante hinterlassen hat, stellt sich als recht ungewöhnlich heraus...

Blackwell Legacy ist der erste Teil der Blackwell Reihe. Es folgen Unbound, Convergence, Deception und Epiphany. Ob wir es schaffen, alle zu spielen, wird sich zeigen.
Dave Gilbert, der Kopf hinter den Spielen, ist sehr kritsch gegenüber diesem ersten Spiel der Serie und meint, er hätte vieles anders gemacht, wenn er das Spiel jetzt schreiben würde, mit der Erfahrung, die er zwischenzeitlich gesammelt hat. Das mag zwar richtig sein, aber zum einen ist es spannend zu verfolgen, wie sich das Spieldesign über die Serie hinweg entwickelt hat und zum anderen finde ich, dass Legacy trotz vorhandenen Verbesserungspotenzials ein sehr gelungenes Spiel ist.

Playthrough
Alle, die Lust haben "Blackwell Legacy" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.

Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes. :D
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)


Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und im Bundle (Spiele 1-4) GOG. Bei GOG zur Zeit deutlich reduziert.

Das Spiel ist auf Englisch. Soweit ich weiß, gibt es einen Deutsch-Patch. Wie gut die Übersetzung ist und wie das Einbinden funktioniert, weiß ich leider nicht.


Los geht es am 15.02.24 um 19:00 Uhr.

Das Spiel ist recht kurz. Ich muss noch schauen, ob ich zwei oder drei Abschnitte daraus mache.

Der Plan ist es, Abschnitte von 1 - 1,5 Stunden Länge zu wählen und ca. 3 Tage Zeit pro Abschnitt zu geben. Gebt mir bitte gerne Rückmeldung, ob das so passt.


Abschnitt 1
Abschnitt 2


Mit Blackwell Unbound geht es hier weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 09.04.2024, 19:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Möwe »

Super! Freu mich drauf. Habe die Spiele mal vor einigen Jahren alle hintereinander durchgespielt und mache es gerne wieder. Ein Playthrough ist doch immer wieder ein intensives Erlebnis.
Danke, liebe Esmeralda.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von agentbauer »

Oh wie schön, die Blackwell Reihe habe ich vor Jahren, genau wie Möwe alle nacheinander durchgespielt, nach der Ben Jordan Reihe, auch sehr empfehlenswert.
Wenn ich es zeitlich schaffe, spiele ich gerne mit.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Loma »

Sehr schön! Da bin ich gewissermaßen begeistert. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von JohnLemon »

Deutsch-Patch = deutsche Texte

Gibt es in der Steamcommunity: *klick!* oder hier als Anhang:
-
BlackwellLegacyGerman v0.9.zip

-
Die Installation ist denkbar einfach; wie genau, steht in der dem Patch beigefügten ReadMe-Datei.

Wer wie ich leicht neurotisch reagiert auf Rechtschreibfehler in praktisch jeder Texteinheit, sollte allerdings Bluthochdrucksenker oder gegebenenfalls auch einen Defibrillator neben dem Rechner liegen haben. :wink:
Insgesamt hat der Patch mir aber den Verständnisfluss wie erhofft erleichtert.

==EDIT==
Casaplanca hat geschrieben: 09.02.2024, 18:11 Ich habe schonmal installiert und den Patch entpackt und in den Ordner getan, auch in der Datei angeklickt. Egal wie ich das Spiel starte, es wird nichts in deutsch angezeigt.
Hm.. es ist (natürlich) komplizierter als erhofft:

1. Die ursprüngliche AGS-Version reagiert definitiv nicht auf den Deutsch-Patch - aber das ist wohl nicht dein Problem...

2. Offenbar akzeptiert NICHT JEDE Version von GOG / STEAM? den Deutsch-Patch - ein wahrlich genialer Twist für schlechte Laune und Kopfschütteln. #-o
Bei den Versionen auf meiner Festplatte sieht es z.B. so aus:
- Version 2.1 akzeptiert den Patch,
- Version 2.4a akzeptiert ihn nicht mehr.

Bitte steinigt nicht den Überbringer der Nachricht. [-o<
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.02.2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Sternchen »

Hab die Spiele noch nie gespielt,das wird eine Premiere. 😀
Schön das so viele mitmachen, und sich drauf freuen. 😉
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Brian Wilson »

Auf eine Wiederbegegung mit der "Blackwell"-Saga habe ich schon länger spekuliert. Dass diese nun im Austausch mit euch erfolgen darf, empfinde ich als glückliche Fügung.

Die Spiele haben mich "damals" nicht nur inhaltlich beeindruckt: Sie versinnbildlichen in Zeitraffer die Genese von Wadjet Eye Games und Chef-Denker Dave Gilbert - inspirierte, zaghafte Anfänge, die in moderne Klassiker wie "Blackwell Epiphany" und "Unavowed" mündeten.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Casaplanca »

JohnLemon hat geschrieben: 08.02.2024, 21:33 Deutsch-Patch = deutsche Texte

Gibt es in der Steamcommunity: *klick!* oder hier als Anhang:
-
BlackwellLegacyGerman v0.9.zip
-
Der Patch funktioniert auch mit der GOG-Version technisch einwandfrei!
Die Installation ist denkbar einfach; wie genau, steht in der dem Patch beigefügten ReadMe-Datei.
Ich habe schonmal installiert und den Patch entpackt und in den Ordner getan, auch in der Datei angeklickt. Egal wie ich das Spiel starte, es wird nichts in deutsch angezeigt. Wo kann ich mich da noch doof angestellt haben? :?:
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von JohnLemon »

Ich editier' mal oben.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Joey »

JohnLemon hat geschrieben: 08.02.2024, 21:33 Bitte steinigt nicht den Überbringer der Nachricht. [-o<

Wer würde denn auf sowas kommen? Steinigen??? [-X
Hat doch bestimmt jeder eine Zitronenpresse in der Küche. :twisted: :P :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Casaplanca »

Vielen Dank erstmal für deine Mühe, liebe Zitrone, ich schau dann mal, ob die Kopie, die ich mir vor längerer Zeit gesichert hatte, eine andere Version hat......
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Casaplanca »

Mein Adventure war jetzt das auffinden der Festplatte, danach habe ich die alte Version installiert, gepatcht und siehe da, kein gutes deutsch ;-), aber deutsch. Vielen Dank, der Hinweis hat mir geholffen, ich werde dann mitspielen und freue mich schon.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Einzelkämpfer »

Frei nach CL:
"Es ist besser, nicht deutsch zu spielen, als schlecht deutsch zu spielen."
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von Anke »

Die Blackwell-Reihe gehört zu meinen Lieblingsspielen von Wadjet Eye Games. Der letzte Durchgang ist allerdings schon viele Jahre her. Ob das (Mit-)Spielen wirklich klappt, steht noch in den Sternen, aber installiert habe ich mir den ersten Teil jedenfalls schon. :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Legacy

Beitrag von z10 »

Casaplanca hat geschrieben: 10.02.2024, 18:42 Mein Adventure war jetzt das auffinden der Festplatte, danach habe ich die alte Version installiert, gepatcht und siehe da, kein gutes deutsch ;-), aber deutsch. Vielen Dank, der Hinweis hat mir geholffen, ich werde dann mitspielen und freue mich schon.
Auf Gog kann man auch alte Versionen installieren. Ebenso mit Umwegen bei Steam. Wäre vielleicht schneller gewesen :D. Ich habe einmal das Script von der Übersetzung angeschaut - eventuell könnte man es über Deepl laufen lassen statt die bisherigen Übersetzungen zu verwenden, wenn man die Motivation dazu hat. Man muss dann aber daran denken die Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) zu ersetzen wie vorgesehen. Ich selbst spiele einfach die englische Version.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten