Monolith - neues Animation Arts Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Werner1612 »

Ich kann es auch bestätigen: das Spiel läuft, obwohl nicht angegeben, auch auf Win7/64. Stürzt auch nicht ab. Ich dachte einfach, dass ich es riskiere, der Preis ist ja sehr günstig, und siehe da, es hat geklappt. So richtig vom Hocker reisst mich das Game aber nicht, ich finde es nicht so recht zugänglich. GAT fand ich unkomplizierter.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

Sven hat geschrieben: 29.10.2023, 03:25Auch die Atmosphäre gefiel mir - erinnerte auch etwas an The Dig - und ich mochte auch unseren CORE.
Stimmt, an The Dig hat es mich auch manchmal erinnert (sowohl von der Gestaltung her, als auch bei mancher Hintergrundvertonung). Beim 3D-Drucker gibt es auch einige Anspielung auf andere Adventures, darunter The Dig (Schildkröte :twisted:).
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Sven »

Hans hat geschrieben: 02.11.2023, 13:09 Beim 3D-Drucker gibt es auch einige Anspielung auf andere Adventures, darunter The Dig (Schildkröte :twisted:).
Ja, diese Anspielungen fand ich auch toll. Gab an anderen Stellen auch noch welche.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Scott »

JohnLemon hat geschrieben: 29.10.2023, 21:07 Ja, "läuft bei mir"! :) [Win7/64 Prof.]
Werner1612 hat geschrieben: 29.10.2023, 21:23 Ich kann es auch bestätigen: das Spiel läuft, obwohl nicht angegeben, auch auf Win7/64. Stürzt auch nicht ab. Ich dachte einfach, dass ich es riskiere, der Preis ist ja sehr günstig, und siehe da, es hat geklappt. So richtig vom Hocker reisst mich das Game aber nicht, ich finde es nicht so recht zugänglich. GAT fand ich unkomplizierter.
LG Werner
Hallo John, hallo Werner
danke für eure Antworten. Schön dass Monolith auch auf Windows 7 ohne Probs läuft.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10254
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Boah, wenn ich überlege, dass der erste Beitrag hier von 2011 war...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von SpionAtom »

Ich hab mir das Spiel auch zugelegt und auch letzte Woche durchgespielt. Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ist es ein klassisches Adventure, andererseits ist es ein klassisches Adventure.
Die deutsche Vertonung finde ich persönlich auch etwas lieblos, und auch die Präsentation finde ich doch sehr altbacken. (Diese Lippen bei diesem Stil, uiuiui...)

Das Gesamtthema gefiel mir, auch wenn es - wie sie selbst beschreiben - hier und da etwas karg daher kommt. Das Interesse an der Geschichte war immerhin so groß, dass ich es doch recht zügig durchgespielt hatte.
Diesen "Twist" hat man schon sehr früh gerochen, hat mich aber nicht so sehr gestört. Ich finde hier haben sie dieses "alles im Kopf"-Thema viel besser verarbeitet als in The Whispered World.

Rätselmäßig bin ich gut durchgekommen. Im Sumpf bin ich lange planlos umher gelaufen.
Und einmal brauchte ich die Lösung: Da muss man sich diese Hologramme anschauen. Und bei mir ging es nicht weiter. Ich war also in jedem Raum und hab mir alle Hologramme angeschaut, und sogar ein Achievment dafür erhalten! Was ich nicht wusste, war, dass man ein bestimmtes Hologramm _nach_ einem anderen bestimmten Hologramm ansehen musste... Da hab ich in die Lösung geschaut - und anschließend die Hand gegen die Stirn geklatscht.
Aber abgesehen davon bin ich gut durchgekommen, und auch die Minispiele waren eine kleine Abwechslung, dich ich auch selbst gelöst habe.
Ich habs teilweise am PC gespielt, und teilweise am Tablet (Surface 7). Beim Tablet war an einigen Stellen (vielleicht sogar an allen Stellen) links und rechts weniger angezeigt worden, sodass man einige Hotspots nicht gut erkennen konnte. Die Touch-Steuerung hat einigermaßen funktioniert, das wünsche ich mir öfters.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Loma »

Zustimmung zum zerrissenen Eindruck. Bin nun auch gerade ans Ende gelangt und bleibe recht gemischt (aber nicht geschüttelt oder gerührt) zurück.

Es ist im guten wie im schlechen Sinn ein Animation Arts-Titel.
Über ein hübsches 2,5D bin auch ich nostalgisch erfreut. Positiv überrascht bin ich auch davon, dass es keine schlimmen oder den Sinn störenden Löcher in der Erzählung gibt (mit Geheimakte 3 und Lost Horizon 2 im Hinterkopf hatte ich da so meine Bedenken). Die Geschichte ist somit durchaus rund, wenn auch, meiner Meinung nach, kein großer Wurf.
Diese Entwicklung der Handlung kam zwar zuletzt wohl ein wenig aus der Mode, begeistern kann ich mich dafür aber trotzdem noch nicht wieder. Vor allem merkt man doch auch recht früh, in welche Richtung es geht.

Zwischendurch fand ich auch die Rätselketten mal etwas träge, weil man sich wünschen würde, die Handlung käme stärker und rascher voran. Aber das ist vermutlich eben auch "klassisch".
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Frankie0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 17:05

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Frankie0815 »

Hilfe.
Meine Savegames sind weg und sie sind auch nicht im Dokumenteordner.
Windows hatte mir was mit Ordnerzugriff gezeigt und ich dachte eigentlich ich hätte es freigegeben.
Leider war wohl das Gegenteil der Fall.
Kann mir jemand Savegames zur Verfügung stellen ? Ich habe gerade erst den 2. C.O.R.E. aktiviert und habe keine Lust alles nochmal zu spielen.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Hans »

Anbei meine Saves - müsstest du dann selbst schauen, welche Stelle für dich passt.

Die Spielstände liegen unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\Monolith
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankie0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 17:05

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von Frankie0815 »

Super, danke !
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet das ich Hilfe bekomme und wollte gerade nochmal von ganz vorne anfangen ;-)
mic62
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2023, 23:38

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von mic62 »

Same for me!
Hatte gerade einen Beitrag erstellt um nach SaveGames zu fragen und bin danach erste auf den Gedanken gekommen doch mal die Suchfunktion zu bemühen. Mit Deinen SaveGames komme ich weiter - gerade der Spielstand vor Abfahrt aus der Müllverbrennung trifft meinen verlorenen Spielstand fast genau. Herzlichen Dank dafür!
Meinen eigenen Beitrag kann ich dann auf erledigt setzen.
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: Monolith - neues Animation Arts Adventure

Beitrag von pegazusm »

Hätte denn jemand ein Savegame direkt nach dem Ende von Tag 1 ( nachdem man auf der Klippe das blinkende Licht in der Ferne sieht).
Antworten