The Invincible Einschätzung?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo, hat jemand von euch The Invincible getestet?
Sieht optisch ja sehr gut aus. Lohnend? Kann es vom System her zwar nicht spielen, aber mich würde eine Einschätzung dennoch interessieren. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich hab's mir besorgt, aber noch keine Zeit zum Anspielen gefunden - das könnte noch eine Weile dauern...

Aus bisherigen Testberichten habe ich den folgenden Eindruck gewonnen:
The Invincible ist ein klassischer Walking-Simulator (aka First-Person Adventure), der eine Story erzählt, die parallel zu Stanislaw Lems The Invincible abläuft. Damit bietet das Spiel auch für Kenner der Story etwas Neues. Grundsätzlich gibt es sehr viel Lob für das Art-Design, die Sprecher:innen und die Story. Das Gameplay wird hier und da als etwas repetitiv charakterisiert und das Gehtempo als zu gemächlich. Das Spiel ist sehr gut spielbar, Bugs treten nur sehr gelegentlich auf und trüben das Spielerlebnis kaum. Einige Bugs haben die Entwickler bereits in einem ersten Hotfix repariert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Sven »

Hab bis jetzt nur Positives gehört. Und auf meiner Wunschliste ist es schon längst. Das Genre gefällt mir auch, auch wenn ich kein großer Fan von Walking-Sims bin.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 13.11.2023, 21:22 Hab bis jetzt nur Positives gehört. Und auf meiner Wunschliste ist es schon längst. Das Genre gefällt mir auch, auch wenn ich kein großer Fan von Walking-Sims bin.
Danke für die Einschätzung. Wenn mir jemand sagen könnte, ob man das Game doch unter Win7 zum Laufen bekäme, wäre ich am Kauf interessiert. Monolith lief ja überraschenderweise auch noch auf 7, obwohl mit 10 angegeben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Shard of Truth »

Schade, dass die Demo gelöscht wurde, sonst hättest du dir auch einen Eindruck machen können. Die Präsentation war sicher über Vieles erhaben aber das Spielerlebnis an sich fand ich ziemlich mager, gefühlt gab es noch weniger zu tun als bei normalen Vertretern dieser Art. Die Demo hatte z.B. eine Situation, der man sich sich drei Audio-Nachrichten in einem Fahrzeug anhören musste, dabei konnte man nur die Füße stillhalten und in die Gegend starren.
Da ich das Buch kenne, wusste ich schon, worum es im Grunde geht, deshalb hat der Spannungsaufbau vielleicht nicht so richtig funktioniert, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, das einem zu viel vorgekaut wird. Eine andere Szene enthielt z.B. eine Diashow, was mit einer verschollenen Expeditionstruppe passierte und hier war auch alles bis ins kleinste Detail ausgeschmückt und musste gleichzeitig nacheinander durchgeschaut und von der Spielfigur kommentiert werden. Eigene Gedanken zum Vorfall war nicht notwendig.

Kurzum, selbst für einen Laufsimulator war die Eigenbeteiligung am Spielgeschehen zu wenig ausgeprägt, im Prinzip musste man immer nur weiterlaufen und alles nacheinander anklicken, sonst ging es nämlich auch nicht weiter. Ich war enttäuscht, möglicherweise ist die Vollversion besser, wer weiß.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Werner1612 »

Shard of Truth hat geschrieben: 21.11.2023, 22:53 Schade, dass die Demo gelöscht wurde, sonst hättest du dir auch einen Eindruck machen können. Die Präsentation war sicher über Vieles erhaben aber das Spielerlebnis an sich fand ich ziemlich mager, gefühlt gab es noch weniger zu tun als bei normalen Vertretern dieser Art. Die Demo hatte z.B. eine Situation, der man sich sich drei Audio-Nachrichten in einem Fahrzeug anhören musste, dabei konnte man nur die Füße stillhalten und in die Gegend starren.
Da ich das Buch kenne, wusste ich schon, worum es im Grunde geht, deshalb hat der Spannungsaufbau vielleicht nicht so richtig funktioniert, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, das einem zu viel vorgekaut wird. Eine andere Szene enthielt z.B. eine Diashow, was mit einer verschollenen Expeditionstruppe passierte und hier war auch alles bis ins kleinste Detail ausgeschmückt und musste gleichzeitig nacheinander durchgeschaut und von der Spielfigur kommentiert werden. Eigene Gedanken zum Vorfall war nicht notwendig.

Kurzum, selbst für einen Laufsimulator war die Eigenbeteiligung am Spielgeschehen zu wenig ausgeprägt, im Prinzip musste man immer nur weiterlaufen und alles nacheinander anklicken, sonst ging es nämlich auch nicht weiter. Ich war enttäuscht, möglicherweise ist die Vollversion besser, wer weiß.
Danke! Nun müsste ich noch wissen, ob 7 doch vielleicht reicht. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich habe es vor einigen Tagen durchgespielt. Der Anfang ist fantastisch und sehr immersiv - gerade für Science Fiction Fans. Das Spiel ist allerdings sehr linear, Exploration wird kaum belohnt. Die Sprecher:innen machen einen tollen Job und auch das Sounddesign ist stimmig. Am Ende gibt es bis zu 11 Enden, was aber angesichts der linearen Story etwas "aufgepropft" wirkte. Insgesamt ist das Spiel allerdings klar zu empfehlen! Mit einer entscheidenden Einschränkung: Ich hatte drei Abstürze und in der zweiten Hälfte extreme Framerate-Einbrüche. Zwar ist meine Grafikkarte kein Wunderwerk, aber schafft normalerweise sehr viel komplexere Spiel (z.B. Cyberpunk 2077). Im Nachhinein hätte ich lieber noch ein halbes Jahr gewartet mit dem Spielen, bis es optimiert worden ist.
Shard of Truth hat geschrieben: 21.11.2023, 22:53 Kurzum, selbst für einen Laufsimulator war die Eigenbeteiligung am Spielgeschehen zu wenig ausgeprägt, im Prinzip musste man immer nur weiterlaufen und alles nacheinander anklicken, sonst ging es nämlich auch nicht weiter. Ich war enttäuscht, möglicherweise ist die Vollversion besser, wer weiß.
Ja, hier und da gab es noch ein bisschen Abwechslung, aber das Spiel bleibt überwiegend sehr linear und man beschränkt sich darauf, Interaktionspunkte abzulaufen und zu -klicken.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: The Invincible Einschätzung?

Beitrag von Nitrosamin »

Hallo Werner,
installieren ging zwar unter Windows 7, aber es wird nicht laufen.
Mindestens DX Version 12 wird benötigt.
Hier mal ein Link zu den Systemanforderungen. https://systemanforderungen.com/spiel/the-invincible
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Antworten