Grim Fandango Remastered

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Danke für die Artikelempfehlung, Einzelkämpfer. Der Begriff "SVGA" hat mir einen kurzen Flashback in Schulhofunterhaltung Anfang der 90er beschert, bei denen es darum ging, wessen Rechner welche Anzahl an Farben darstellen konnte :-).

Und danke für den Switch-Tipp, Loma. Habe mir Grim Fandango gleich gekauft (nachdem ich es vor ein paar Jahren schon mal im PS-Store gekauft habe, mit der Steuerung aber irgendwie nicht so richtig warm geworden bin).
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Zwischenmeldung: Ich habe echt viel Spaß mit Grim Fandango auf der Switch. Unglaublich, was ich schon alles vergessen hatte (aber umso besser, so fühlt es sich fast wie ein neues Spiel an). Und selbst die Steuerung funktioniert ganz gut (spiele allerdings mit Tasten, nicht per Touch).

Die abspielbaren Audiokommentare der Entwickler, die man in jeder Szene finden kann, sind auch sehr spannend (und so wesentlich kurzweiliger, als müsste man sie sich am Stück anhören). Das ist wirklich gut gemacht. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Gebäude des DOD ein reales Vorbild in San Francisco hat (450 Sutter Street)? Leider war mir das vor ein paar Jahren, als ich die Straße entlang gelaufen bin, noch nicht bekannt, sonst hätte ich mal einen Blick reingeworfen.

Man kann deutlich erkennen, wie sehr es den Stil des ersten Schauplatzes in Grim Fandango inspiriert hat: https://www.450sutter.com/450-sutter-gallery/

Sie erzählen auch viel über technische Herausforderungen (z.B. einen Streit um die Systemanforderungen von P90 über P130 zu P75) und generell dazu, wie sehr die Spieleentwicklung damals im Umbruch war (inklusive ein wenig Verklärung, aber das gehört halt dazu).

Leider gibt es Monkey Island 4 nicht ebenfalls für die Switch (gleiche Engine), sonst würde ich das als nächstes spielen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Möwe »

:shock: Das Gebäude ist super! Man kann es sofort "erkennen"!

Mir ging es beim Durchspielen nach so viel Jahren genauso: ich hatte ganz viele Details vergessen und war nochmals begeistert. Tja, das Alter und das nachlassende Gedächtnis sind manchmal ein Segen. :lol:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Kikimora »

Ist ja krass! Danke fürs Zeigen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Noch ein bisschen gegoogelt und Blogeintrag von Tim Schafer gefunden: https://www.doublefine.com/news/450-sutter
Lustigerweise ist in dem Gebäude Tims Zahnarzt und er hat da mal eine Wurzelbehandlung erhalten.
Tja, das Alter und das nachlassende Gedächtnis sind manchmal ein Segen. :lol:
Absolut! Eigentlich bräuchten wir gar keine neuen Spiele/Filme/Musik mehr sondern können einfach wieder von vorne anfangen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Sven »

So fühlte es sich für mich mit der Maussteuerung auch an wie ein ganz neues Spiel. :D

Das Gebäude sieht innen ja echt toll aus!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von fireorange »

Hans hat geschrieben: 11.11.2023, 16:02 Zwischenmeldung: Ich habe echt viel Spaß mit Grim Fandango auf der Switch. Unglaublich, was ich schon alles vergessen hatte (aber umso besser, so fühlt es sich fast wie ein neues Spiel an). Und selbst die Steuerung funktioniert ganz gut (spiele allerdings mit Tasten, nicht per Touch).

Ich habe es im Shop auch schon gesehen und werde es bei Gelegenheit mal dort mitnehmen. Selbst gespielt habe ich es nur einmal... so in etwa um 2000... Seitdem habe ich mehrere Let's-Plays gesehen, um die Erinnerung aufzufrischen, mehr nicht. Es ist schade und gleichermaßen absurd, dass neben Grim Fandango kaum Lucas-Arts-Klassiker als Switch-Versionen existieren. Besonders Monkey Island 1+2 (die Special-Editions?) möchte ich endlich mal auf der Switch spielen können. Loom auf der Konsole wäre auch fantastisch. [-o< Fate of Atlantis evtl.?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Double Fine hat vor ein paar Tagen den 25. Geburtstag des Spiels gefeiert: https://twitter.com/DoubleFine/status/1 ... 8231793873
Leider gibt es nur Fotos zu sehen, ich hätte sehr gerne die Life-Performance des Soundtracks gehört.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango Remastered

Beitrag von Hans »

Mittlerweile gibt es ein Youtube-Video des Auftritts: https://www.youtube.com/watch?v=YGrT5dFJaUc (sehr sehens- bzw. hörenswert, wenn man den Soundtrack mag).
Antworten