Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 20.03.2023, 01:08
Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 20:04
Sternchen hat geschrieben: 19.03.2023, 12:26 Kingst Quest 4 wieder mal.
Kann mich sehr in Rosella wiedererkennen, und die Story ist schön. Wie eine Fabelsaga irgendwie. Mystisch, und schön mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich leide jedesmal erneut mit Rosella, wenn Sie tapfer alles erduldet, aus Liebe zu ihrer Familie ..
Ja, ist sehr schön und alte Schule. Es gibt auch eine etwas aufgebesserte Version, die sich von der originalen von Sierra etwas unterscheidet.
Ich habe hier beide auf der Platte.
LG Werner
Sind die Versionen beide vollendet?
Warte schon seit Jahren darauf, dass sie endlich ein Remake machen... wo hast du die Versionen her??
Ich fand nur eine Webseite, die ein Remake machte, aber da war das Remake nie vollständig fertig.
Siehe bitte weiter oben den Link von John Lemon. Dort kommt man auf KQ4 Retold. Gemacht mit AGS. Es hat besseren Sound, ist P&C, hat eine etwas bessere Graphik sowie keine Deadends. Zudem gibt es auch noch den einen oder anderen NPC, der beim Original so nicht auftaucht. Dann gibt es das richtige Oriiginal von Sierra in EGA und mit Parser, das ich über GOG habe, da ich vor Jahrzenten mein Original KQ4 auf 3,5" Floppy verkauft hatte.
Die AGS Version dürfte auch vollständig sein, durchgespielt habe ich sie nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Jetzt bin ich bei Watch over Christmas bei.

Ich bin echt überrascht. Ich habe bei dem Preis ein eher kurzes Adventure erwartet, aber es ist tatsächlich ein vollwertiges Adventure. Auch die Grafik passt, lediglich den Hauptcharakter finde ich nicht ganz gelungen.

Vom Witz und einigen Anspielungen gefällt es mir auch ganz gut.
In den Reviews auf steam hat einer geschrieben...If the folks at Daedalic made a Christmas game, this is what you'd get....

Das kann man wirklich so sagen.

Schaut euch dieses Spiel mal näher an wer es noch nicht kennt. Es lohnt sich.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ich kann mit meinem jüngsten Spielerlebnis gleich die nächste Empfehlung in die Runde werfen.

Ich war in den letzten Tagen ganz begeistert von The Forgotten City.
War für mich eine rundum gelungene Sache. Interessante Geschichte, technisch sehr gut umgesetzt, spielerisch nie langweilig. Super!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 21.03.2023, 19:53
Sternchen hat geschrieben: 20.03.2023, 01:08
Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 20:04

Ja, ist sehr schön und alte Schule. Es gibt auch eine etwas aufgebesserte Version, die sich von der originalen von Sierra etwas unterscheidet.
Ich habe hier beide auf der Platte.
LG Werner
Sind die Versionen beide vollendet?
Warte schon seit Jahren darauf, dass sie endlich ein Remake machen... wo hast du die Versionen her??
Ich fand nur eine Webseite, die ein Remake machte, aber da war das Remake nie vollständig fertig.
Siehe bitte weiter oben den Link von John Lemon. Dort kommt man auf KQ4 Retold. Gemacht mit AGS. Es hat besseren Sound, ist P&C, hat eine etwas bessere Graphik sowie keine Deadends. Zudem gibt es auch noch den einen oder anderen NPC, der beim Original so nicht auftaucht. Dann gibt es das richtige Oriiginal von Sierra in EGA und mit Parser, das ich über GOG habe, da ich vor Jahrzenten mein Original KQ4 auf 3,5" Floppy verkauft hatte.
Die AGS Version dürfte auch vollständig sein, durchgespielt habe ich sie nicht.
LG Werner
Schätze mal das hier ist gemacht, bis auf bessere Steuerung, und das Icon Menü erkenne ich sonst kaum leider Verbesserungen.
Schade, dass die Grafik auch kein Remake bekam.
Werde es mal ausprobieren, für alle interessierten hier der Link:

https://www.adventuregamestudio.co.uk/s ... la-retold/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

So Nachtrag finde die Retold Version schwach.
Das Interaktionsmenü wo man Befehle mit der Tastatur eingeben konnte, haben sie komplett entfernt, was somit auch viele Beobachtungsmöglichkeiten, und Bemerkungen vom Spiel rausgelöscht hat.
Die Maus wurde auch nicht sehr gut durchdacht, will man den Gegenstand mittig greifen wird es zum Krampf, und man erwischt den Gegenstand sehr oft nicht, das ist in der Originalversion nicht so.
In der Retold Version muss der Pfeil vom Cursor direkt im Eck den Gegenstand sichtbar leserlich anzeigen, dann erst nimmt Rosella ihn ins Inventar.
Das ist sehr, sehr mühsam zum steuern.
Dann kommt der Bug mit dem Wal, wo der Wal einen verschlingen muss, damit man mit der Geschichte voranschreitet, was ist?
Man strampelt sich ewig im Meer ab und nichts passiert, obwohl der Wal auftaucht, oder Rosella wird ermüdet durchs schwimmen, und ertrinkt.
Bleibt man nur auf einen Fleck direkt im Meer und wartet ab bis der Wahl einen verschlingt, passiert gar nichts.
Das ist dann klarerweise ein Bug, und sehr, sehr mühsam.
Das hätte besser gemacht werden müssen, so macht das keine Freude zum spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Und gleich noch ein Titel, der nostalgische Gefühle auslösen konnte: The Excavation of Hob's Barrow.

Wow, ein ganz wundervolles Spiel und mit Abstand der beste Titel von Cloak and Dagger Games, wobei ja nun Sumatra: Fate of Yandi schon echt schön gewesen ist. Tolle Atmosphäre, bezaubernde Retro-Grafik, interessante Charaktere und eine emanzipierte weibliche Protagonistin im viktorianischen England - was will eins mehr? Ach ja, Cat Content, der hat natürlich auch nicht gefehlt. :D Und im abschließenden Kapitel wurde es dann doch höchst "gabriel-knight-esque". =D>

Das Ende des Spiels...

... musste ich erstmal verdauen. Heilige Scheiße, diese Entwicklung kam schlussendlich dann doch echt unerwartet. Scheinbar ist mir auch lange kein Spiel mit einer derart schockierenden Endsequenz untergekommen. Und das war echt BÖSE, wenn auch nachvollziehbar und insofern natürlich absolut genial. :cry: =D>
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich spiele derzeit Dragon History, eigentlich ganz nett aber mittendrin sind mir Items verschwunden, so dass ich jetzt nicht mehr weiterspielen kann. Erstmal aufraffen von meinem letzten Spielstand weiter zu machen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe nun Lacuna eine Chance gegeben. Hat mich doch überrascht. Aber dachte mir das als ich es vorhatte das jetzt endlich zu spielen. Wurde also nicht enttäuscht. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

So Kq4 Retold erfolgreich durch, war kein Bug hatte den Wurm vergessen und das fischen, danach klappte das endlich mit den Wal. Das jedoch die Texteingabe weg ist, ist ein Minuspunkt, plus einge Beschreibungen. Hingegen fügte man ein paar Sounds hinzu.
Wer mehr Herausforderung will im gesamten soll das Original spielen, wer nicht die Retold Version.
Schade das keine Stimmen zu hören sind in der Retold Version.
Und das Spiel wirkt manchmal buggy, wurde öfters als im der Original Version,vom Troll/Hai gejagt als mir lieb ist.
Da haben sie etwas übertrieben. Punkt Steuerung ist Kq4 schwerer, Punkt Schwierigkeitsgrad die Retold Version. Angeblich kann man aber auch da den Schwierigkeitsgrad festlegen, aber noch nicht getestet.
Finde beide Versionen gleich gut.
Jetzt werden die anderen Kq Teile gespielt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

"Primordia" - nachdem ich vor Jahren mal die Demo angespielt hatte... Gefällt mir bisher sehr gut! Das Spiel gilt ja inzwischen als moderner Point & Click - Klassiker...
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 26.03.2023, 18:12 "Primordia" - nachdem ich vor Jahren mal die Demo angespielt hatte... Gefällt mir bisher sehr gut! Das Spiel gilt ja inzwischen als moderner Point & Click - Klassiker...
Wo gibt es diese Demo?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 27.03.2023, 01:05 Wo gibt es diese Demo?
LG Werner
Ich glaube, es gibt sie weder bei Steam noch bei GoG (schade eigentlich), aber noch hier:
https://www.primordia-game.com/demo.html
http://www.wadjeteyegames.com/games/primordia/
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von PhanTomAs »

Sternchen hat geschrieben: 26.03.2023, 10:00 So Kq4 Retold erfolgreich durch, (...)
Wie viele Stunden hast du da ungefähr gebraucht? Als ich vor etlichen Jahren KQ IV mal gespielt habe, bin ich - entgegen meinem Gefühl - wohl nicht sehr weit gekommen. Hab dann nicht mehr weitergespielt, weil es mir zu schwer vorkam.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

PhanTomAs hat geschrieben: 27.03.2023, 22:28
Sternchen hat geschrieben: 26.03.2023, 10:00 So Kq4 Retold erfolgreich durch, (...)
Wie viele Stunden hast du da ungefähr gebraucht? Als ich vor etlichen Jahren KQ IV mal gespielt habe, bin ich - entgegen meinem Gefühl - wohl nicht sehr weit gekommen. Hab dann nicht mehr weitergespielt, weil es mir zu schwer vorkam.
Puh würde schätzen zirka 2/3 Stunden.
Habe mir aber Zeit gelassen.
Kenne das Spiel aber in und auswendig, und benötige daher keine Lösung. Denke jemand der es nicht so gut kennt wie ich, wird mehr Zeit benötigen.
Kannst es ja gerne erneut versuchen, natürlich wenn du magst, tàte dir Tipps geben wenn du mal Hilfe/Tipps brauchst
:D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Puh.... momentan vieles nebeneinander... ist leider nicht ideal, zudem ich das eine oder andere über GOG auch noch dazu erwerbe. Und die Zeit wird auch nicht mehr. Arbeiten sollte ich auch noch. Daher muss man überlegen, wass man mit der Restlebenszeit so anfängt, bis der Herr mit der Sense in der Türe steht. :wink: :)
In den letzten beiden Tagen habe ich mal wieder Sherlock Holmes 1 angeworfen, denn es hat für mich den nettesten Charme der Reihe, da in Pixel-Graphik, Midi-Sound, und in der Story gut gemacht.
Gruß an Zitrone!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten