Der Spam-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.03.2023, 01:29 Ach weißt du, man sagt schon „der“ Saturn, „die“ Venus oder „der“ Mars. Und tatsächlich wird in der Mythologie (und erst recht in der Astrologie) den Planeten auch genau diese Göttereigenschaften zugesprochen, insbesondere auch in der Musiksuite von Holst. Als die Planeten benannt wurden, hatten Frauen nicht viel zu sagen, und in der Astronomie erst recht nicht. Der Gedanke von Diskriminierung war also nicht ganz abwegig.
Ach so das meinst du wegen der grammatikalischen Fälle gut, das leuchtet ein, ändert sich aber je nach Sprache, auf Französisch heißt dann Le Solei.
Wo Le wiederum männlich bedeutet, der Mond wird hingegen: La Lune genannt, wobei das La wieder für Sie steht, somit weiblich.
Bei uns auf Deutsch ist hingegen die Sonne, mehr weiblich und der Mond männlich.
Von daher :) Ja unbewusst ordnen wir den Planeten schon da ein Geschlecht zu, aber manche wiederum eben halt nicht.
Ja der Gedanke von Diskriminierung ist da nicht ganz abwegig, stimmt, kann aber auch reiner Zufall gewesen sein, dass Frauen da zu der Zeit damals nicht viel zu sagen hatten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Sind nun mal die Götter aus einer patriarchalischen Götterwelt... ;)

Obwohl ich mich auch über die Geschlechterdrift wundere: denn Luna war tatsächlich eine weibliche Gottheit...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Joey »

Soweit ich weiß, steht Deutsch da auch relativ alleine da auf der Welt. Fast überall ist die Sonne männlich (das Löwenzeichen, nur männliche Löwen haben diese prachtvolle Mähne, Symbol für Stärke etc.) und der Mond weiblich (Zyklus ähnelt dem der Frauen, eher mystisches als starkes Licht etc.).
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 20.03.2023, 22:08 Soweit ich weiß, steht Deutsch da auch relativ alleine da auf der Welt. Fast überall ist die Sonne männlich (das Löwenzeichen, nur männliche Löwen haben diese prachtvolle Mähne, Symbol für Stärke etc.) und der Mond weiblich (Zyklus ähnelt dem der Frauen, eher mystisches als starkes Licht etc.).
Richtig das hast du sehr schön erklärt. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Wahrscheinlich waren in Germanien das Wetter immer so mies und die Wälder so dicht, dass Sonne und Mond verwechselt wurden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten