Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 19.03.2023, 11:41 Ich habe gestern Call of the Sea gespielt, nachdem das kürzlich bei Epic verschenkt wurde. Bin froh, es nicht gekauft zu haben, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert. Es ist ein Walking Simulator mit großteils Schalterrätseln und unglaubwürdiger Geschichte. Grafisch nett gemacht mit hübscher Musik, aber das war’s auch schon.
Autsch, ich dachte schon, dass es eher so mittelmäßig ist nach den Reviews, aber das klingt nicht gut.
Aktuell spiele ich kein Adventure.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Kingst Quest 4 wieder mal.
Kann mich sehr in Rosella wiedererkennen, und die Story ist schön. Wie eine Fabelsaga irgendwie. Mystisch, und schön mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich leide jedesmal erneut mit Rosella, wenn Sie tapfer alles erduldet, aus Liebe zu ihrer Familie ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Infested von GrahfMetal... https://grahfmetal.itch.io/infested

Und ich liebe es sehr. :D Es fühlt sich an, als würde ich ein klassisches ICOM-Adventure spielen, und befriedigt ganz selbstverständlich meine Nostalgie-Bedürfnisse. Wir bekommen ein sehr schönes Science-Fiction-Setting mit gewissen Star-Trek-Vibes geboten, wobei die Allein-an-Bord-Thematik wiederum stark an Mission Supernova erinnert. Selbst die altmodische Musikuntermalung hat mir gefallen, zumal sie den Retro-Faktor einfach wundervoll unterstützt.

Die Rätsel sind einerseits noch ganz gut lösbar, aber andererseits wurde es mit der Zeit kompliziert, je mehr Items sich im Inventar eingefunden haben. (Einige Male habe ich den Video-Walkthrough konsultiert.) Die Benutzerfreundlichkeit ist aber ebenfalls gelungen: Man darf wieder in klassischer ICOM-Manier tausend Tode sterben (wie könnte es anders sein? :mrgreen:), kann hinterher aber stets auf "Continue" klicken und muss keinen alten Spielstand laden. Außerdem gibt es keine Sackgassen o.Ä., also alles gut. :wink: Die Spiellänge ist überschaubar, aber ich würde es nicht als Mini-Adventure bezeichnen. Kurz und gut: Es hat mir wirklich viel Freude bereitet. =D>

Spectacle, das zweite Spiel von GrahfMetal, wurde bisher nur angespielt, es ist jedoch ein Titel jüngeren Datums, und ist definitiv aufwendiger produziert. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 19.03.2023, 12:26 Kingst Quest 4 wieder mal.
Kann mich sehr in Rosella wiedererkennen, und die Story ist schön. Wie eine Fabelsaga irgendwie. Mystisch, und schön mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich leide jedesmal erneut mit Rosella, wenn Sie tapfer alles erduldet, aus Liebe zu ihrer Familie ..
Ja, ist sehr schön und alte Schule. Es gibt auch eine etwas aufgebesserte Version, die sich von der originalen von Sierra etwas unterscheidet.
Ich habe hier beide auf der Platte.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 20:04 Es gibt auch eine etwas aufgebesserte Version, die sich von der originalen von Sierra etwas unterscheidet.
-
Für weitere Interessenten hier nochmal der Freeware Download: *klick!* :wink:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus, danke für den Link!

Ich wiederum habe jetzt direkt Keepsake angefangen. Es gefällt mir jetzt schon besser als Call of the Sea, auch wenn das UI wirklich grässlich ist. Hatte leider schon einen Crash und mir daher jetzt schon angewöhnt, häufig zu speichern. Aber jedes Mal wenn ich speichern will, drücke ich noch auf den falschen Button, weil das Menü einfach unsinnig gestaltet ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 19.03.2023, 22:00 Sieht tatsächlich nicht uninteressant aus, danke für den Link!

Ich wiederum habe jetzt direkt Keepsake angefangen. Es gefällt mir jetzt schon besser als Call of the Sea, auch wenn das UI wirklich grässlich ist. Hatte leider schon einen Crash und mir daher jetzt schon angewöhnt, häufig zu speichern. Aber jedes Mal wenn ich speichern will, drücke ich noch auf den falschen Button, weil das Menü einfach unsinnig gestaltet ist.
Keepsake habe ich hier auf ner CBS von 2007. Ich habe das Spiel in all den Jahren immer mal wieder angespielt, aber dabei blieb es leider. Ich werde mit dem Titel nicht warm. Vielleicht tue ich dem Spiel auch Unrecht, aber so richtig ist das nicht meins. Gibt bessere Adventures.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Kikimora hat geschrieben: 19.03.2023, 22:00 Ich wiederum habe jetzt direkt Keepsake angefangen. Es gefällt mir jetzt schon besser als Call of the Sea, auch wenn das UI wirklich grässlich ist.
Ich habe "Keepsake" vor knapp einem Jahr mal durchgespielt und fand es wunderschön,
natürlich nur mit dem Patch, der die Grafik usw. verbessert.

Besonders die Vertonung fand ich toll,
wobei man ja in erster Linie Lydia sprechen hört,
aber sie macht ihre Sache sehr gut.

"Keepsake" ist noch richtig schöne Fantasy, wie es sie in den 80er und 90er-Jahren gab.

Ich gestehe aber, daß ich mit Lösung gespielt habe, um mir lange Laufwege zu ersparen
und um die Story flüssiger zu erleben.

Ich meine, es gab auch einen Bug im Spiel, vor dem einen die Lösung bewahrt,
wenn man eine Tür zu früh öffnet, gibt es Ärger. :)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 19.03.2023, 22:58
Kikimora hat geschrieben: 19.03.2023, 22:00 Ich wiederum habe jetzt direkt Keepsake angefangen. Es gefällt mir jetzt schon besser als Call of the Sea, auch wenn das UI wirklich grässlich ist.
Ich habe "Keepsake" vor knapp einem Jahr mal durchgespielt und fand es wunderschön,
natürlich nur mit dem Patch, der die Grafik usw. verbessert.

Besonders die Vertonung fand ich toll,
wobei man ja in erster Linie Lydia sprechen hört,
aber sie macht ihre Sache sehr gut.

"Keepsake" ist noch richtig schöne Fantasy, wie es sie in den 80er und 90er-Jahren gab.

Ich gestehe aber, daß ich mit Lösung gespielt habe, um mir lange Laufwege zu ersparen
und um die Story flüssiger zu erleben.

Ich meine, es gab auch einen Bug im Spiel, vor dem einen die Lösung bewahrt,
wenn man eine Tür zu früh öffnet, gibt es Ärger. :)
Woher kann man den Patch bekommen? :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 22:37 Keepsake habe ich hier auf ner CBS von 2007.
Hatte die auch von der CBS. Wurde auch nie damit warm.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3597
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 19.03.2023, 23:28
Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 22:37 Keepsake habe ich hier auf ner CBS von 2007.
Hatte die auch von der CBS. Wurde auch nie damit warm.
Damit sind wir ja schonmal zwei. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 20:04
Sternchen hat geschrieben: 19.03.2023, 12:26 Kingst Quest 4 wieder mal.
Kann mich sehr in Rosella wiedererkennen, und die Story ist schön. Wie eine Fabelsaga irgendwie. Mystisch, und schön mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich leide jedesmal erneut mit Rosella, wenn Sie tapfer alles erduldet, aus Liebe zu ihrer Familie ..
Ja, ist sehr schön und alte Schule. Es gibt auch eine etwas aufgebesserte Version, die sich von der originalen von Sierra etwas unterscheidet.
Ich habe hier beide auf der Platte.
LG Werner
Sind die Versionen beide vollendet?
Warte schon seit Jahren darauf, dass sie endlich ein Remake machen... wo hast du die Versionen her??
Ich fand nur eine Webseite, die ein Remake machte, aber da war das Remake nie vollständig fertig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Werner1612 hat geschrieben: 19.03.2023, 23:27 Woher kann man den Patch bekommen? :)
LG Werner
Wenn man "Keepsake Game Patch" googelt, bekommt man zahlreiche Patch-Seiten angezeigt.
Wichtig wäre es vor Installation des Patch 1.7 den Patch 1.6 zu installieren.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Bei der Steamversion schien der betreffende Patch 1.6 schon inkludiert zu sein.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Kikimora hat geschrieben: 19.03.2023, 11:41 Ich habe gestern Call of the Sea gespielt, nachdem das kürzlich bei Epic verschenkt wurde. Bin froh, es nicht gekauft zu haben, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert. Es ist ein Walking Simulator mit großteils Schalterrätseln und unglaubwürdiger Geschichte. Grafisch nett gemacht mit hübscher Musik, aber das war’s auch schon.
Ich bin ja in der Regel ein großer Fan von sogenannten Walking-Simulatoren... Aber "Call of the Sea" habe ich nach einer Weile abgebrochen, weil mich - wie Dich - die Geschichte zu sehr rausgerissen hat...
Antworten