Windows 7 - endgültig vorbei!?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Sternchen »

Cebion hat geschrieben: 03.03.2023, 09:01
Sternchen hat geschrieben: 02.03.2023, 20:10 Mal eine Zwischenfrage, wenn ich für ein paar ältere Spielchen wieder mal Winxp installieren möchte, wäre das dann echt so ein hohes Sicherheitsrisiko? Möchte aber entweder auf Pc oder Laptop, vielleicht ein anderes Windows wieder mal haben, als immer gezwungermaßen Win10.
Welche laufen denn nur auf XP?
Es ging mir eher allgemein darum wieder ein Betriebssystem zu haben was für alte Spiele gut kompatibel ist.
Ich spiel in letzter Zeit gerne alte Timemangement Spiele wieder, die auf XP und PC immer gingen, und unter Win10 einige gar nicht mehr. Zb: Diner Dash, Turbo Pizza.
Jack the Ripper bekam ich auf Winxp schon nicht zum laufen. Will halt ein System wo das zocken alter Spiele geht, ohne viel Aufwand. :/
Denke sry viele sind zu übervorsichtig. Hatte früher mit Winxp selten Viren.
Wenn man nix runter ladet,wie viele das taten mit Filmen/Spielen, keine fremden Emails öffnet ist man relativ sicher. Win10 Zwang und aufwärts zu anderen Versionen möchte ich noch nie.
Winxp hat mit vom Interface,und im gesamten immer am besten gefallen und Win98.

Danke an alle für die Ratschläge. :)
Denke werde mir einen Rechner rein für Winxp einrichten, wenn es finanziell möglich ist.
Nur keine Internetnutzung darauf wäre etwas hart.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

Bild

Das war das Märzupdate.
Ich melde mich wieder, wenn Windows 7 endgülig zu Grabe getragen wird.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von JohnLemon »

Hi donald,
Glückwunsch zu Deinem beneidenswert up-to-daten Rechenknecht!
Sag, kann ich vielleicht über meine bestehende Installation die Updates von Deiner empfohlenen "W7sp1x64_v2023.01.11.iso" irgendwie drüberbügeln, ohne alles neu installieren zu müssen? Klar wäre das alles andere als eine saubere Lösung - aber ein bisschen schmuddelig (aber geschützter) würde mir auch schon genügen. :-" :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

weiß ich wirklich nicht.

Bei mir klappt es. -> https://www.deskmodder.de/blog/tag/bypassesu-v12/
Du musst ESUv12 installiert haben und die Embedded Updates manuell installieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

mein Win7 PC habe ich verdaddelt, passiert manchmal wenn man viel probiert, kein Virus, der PC ist nunmal unpässlich geworden.
Ich hatte leider nur ein Backup von Dezember 22.
Und die Updates funktionieren immer noch, bin mal gespannt, ob diesen Monat Net Framework Updates kommen.

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 17.04.2023, 12:18 Hi,

mein Win7 PC habe ich verdaddelt, passiert manchmal wenn man viel probiert, kein Virus, der PC ist nunmal unpässlich geworden.
Ich hatte leider nur ein Backup von Dezember 22.
Und die Updates funktionieren immer noch, bin mal gespannt, ob diesen Monat Net Framework Updates kommen.

Bild
Also neu installiert, und danach die ganzen Updates neu geladen?
Ich habe hier vor vier Wochen letztmalig ein Update am Patchday erhalten, für meinen Win7 32er. Nun bin ich endlich auf den eingerichteten I5 mit Win7 prof. 64 bit umgestiegen. Aber da kommt leider nichts mehr. Ich habe die Festplatte des Pentium Quadcore (Win7 64bit), dessen Netzschalter dauernd blöd machte, in den I5 eingebaut, die aktuellen Treiber gezogen, und läuft. Dort sind alle Updates bis vor etwa einem Jahr drauf. Nur zieht er halt keine Updates mehr, denn offiziel ist der Support ja eh eingestellt. Werde heute mal wenigstens von der Platte ein Backup mache, solange noch alles flott funzt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

Windows 7 Supportende 14.01.2020

Windows 7 ESU Supportende 10.01.2023

Windows 7 Embedded Supportende 10.10.2023

Wie es aussieht ist dann Schluss.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 18.04.2023, 02:19 Hi,

Windows 7 Supportende 14.01.2020

Windows 7 ESU Supportende 10.01.2023

Windows 7 Embedded Supportende 10.10.2023

Wie es aussieht ist dann Schluss.
Embedded Support habe ich nicht.
Wenn man an seinem 7er festhalten möchte, was kann man noch tun?
LG Werner, der nun endlich ins Bett geht. :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe Windows 7 Professional SP1 x64.
Es liegt an dir, welche Updates du noch bekommen willst. Bei Deskmodder reinschauen und sich schlau machen.

Ich werde Win7 noch lange behalten und ich kann dir nur sagen, wie ich es mache.

Ich habe zwei kleine Bootplatten und 3 "Arbeitsplatten" im PC. Ist ein Dual Boot System, Win7 und Win10.
Ein Backup Programm und ein sauberes, nicht zu altes Backup. Dauert maximal <-> 15 Minuten.
Als Virenscanner benutze ich Microsoft Security Essentials, Malewarebytes und Rkill.
Als Portier für ausgehende Netzwerkverbindungen fungiert mein altes Fritz!DSL Protect.
Ich habe Firefox als Browser, der Support geht bis zum 3.Quartal 2024, Chrome und Edge bieten keinen Support mehr für Win7.

Sich nicht auf Schmuddelseiten rumtreiben, dafür gibt es Win10/11.
Emails sehe ich mir im Browser auf dem Server an, oder auch nicht, Dubiositäten werden gelöscht.

In der Regel bin ich mit Windows 11 unterwegs, mache mir aber auch keine Sorgen mit Windows 7 ins Internet zu gehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Mein (freies) Malwarebytes scannt nicht mehr unter Win7. Von einem Tag auf den anderen. Sowieso beginnen einige Programme wegzubröckeln, das heißt, sie werden für Win7 nicht mehr geupdated: Chrome, Blender, viele Helfertools. Nicht zu vergessen neueste Treiber, daran wird es scheitern. Ich mag Win7 auch.

PS Von Deskmodder habe ich keine Ahnung. Da werden fehlende Bibliotheken oder so angemahnt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

keine Probleme

Bild

Z.B. Dieser Link bei Deskmodder geht nicht?

-> https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... lich-sein/
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Doch, der Link geht schon.
Aber welche Updates ich mit welchem Patch verheiraten soll, und ob links rum oder rechts rum, verstehe ich einfach nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

wenn du es wirklich ausprobieren willst, mache vorher ein Backup von C:.
Wenn, aus Gründen nicht möglich, setze einen Wiederherstellungspunkt.
Nur zur Sicherheit.

2020-07 Vorbereitungspaket für die Lizenzierung von erweiterten Sicherheitsupdates (Extended Security Updates, ESU) für Windows Embedded Standard 7 für x64-basierte Systeme (KB4575903) herunterladen, installieren und neu starten.

Den BypassESU-v12 (PW: 2023) herunterladen, entpacken und die LiveOS-Setup.cmd mit Admin Rechten starten.
Die 1 wählen und installieren.
Neu starten.

Jetzt probieren, ob du die KB5025277 und KB5025279 installiert bekommst.
Im Microsoft Update Katalog immer die Windows Embedded Standard 7 Version wählen.
Im Suchfeld vom MS Katalog "windows 7 embedded x64 2023" (ohne "") eingeben und es werden alle Updates gelistet.

Jetzt hast du etwas zum ausprobieren und ein Backup/Wiederherstellungspunkt zum Zurücksetzen.
Spaß pur. :)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von JohnLemon »

donald hat geschrieben: 19.04.2023, 12:23 Wiederherstellungspunkt | Vorbereitungspaket | Bypass
-
Ok soweit.
donald hat geschrieben: 19.04.2023, 12:23 Jetzt probieren, ob du die KB5025277 und KB5025279 installiert bekommst.
Im Microsoft Update Katalog immer die Windows Embedded Standard 7 Version wählen.
[...]
Spaß pur. :)
-
Nö.

Bild

--> "Support für Windows 7 wurde eingestellt." Und ich erfahre es wieder als letzter. #-o :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

etwas ähnliches hat Herr Born in seinem Blog beschrieben.

-> https://www.borncity.com/blog/2020/03/0 ... en-teil-1/

Er hatte Probleme mit dem Module Installer.
Gelöst hat er dies durch manuelles Nachinstallieren von Updates, rückwärts von Dezember 2019 bis Sebtember 2019.

Ich vermute mal, bei dir fehlen auch Updates bis zum offiziellen Windows 7 Ende.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten