Challenge of the Tentacle

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Ah, kann sein, dass ich dann doch nicht in alle Kisten geschaut habe. Ich hatte nur die letzte im zweiten Raum gelöst, bevor ich los musste. :lol:

Also „ordne die Farben“ sollte mit solchen zusätzlichen Symbolen gehen, denke ich. Dann bräuchtest du halt eine Symbolreihe, die auch Sinn ergibt.

Und ich denke, es ist schon möglich, ein Sound/Musikrätsel auch für Taube oder schwerhörige Spieler lösbar zu machen. Muss man nur kreativ werden und es zusätzlich auch visualisieren.

Oder man baut zumindest eine Überspringen-Funktion ein, wie Daedalic das in Deponia bei den Minispielen gemacht hat. Dann müsstest du nach deinem Punktesystem aber Minuspunkte geben. Wäre für mich auch wieder ein Fall, der sich weniger frustrierend anfühlen würde, wenn es Pluspunkte für gelöste Aufgaben gibt und für übersprungene dann eben nicht.

Könnte man ja so machen, dass man Aufgaben überspringen kann, um das Spiel wenigstens beenden zu können. Aber vielleicht auch so, dass man sich vorm Ende nochmal entscheiden kann, es doch nochmal zu probieren.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von mudge »

Danke für die freundlichen Rückmeldungen ob meiner Vertonung: Das tut gut! :)
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Amir hat geschrieben: 22.08.2022, 19:56 Ich wusste nicht, was ich ihm sagen soll. Aber für sie geht es leider gar nicht, wenn es um Farben-Rätsel geht oder Sound-Rätsel für die Tauben, zum Beispiel das Sound-Rätsel in Machinarium am Ende des Spiels, das kann ein Tauber nie lösen. Naja, ich bin nur neugierig, ob hier auch manche farbenblinde sind und was sie dazu sagen.
Es gibt Farbenblind-Simulatoren, wo du eigene Bilder hochladen und testen kannst z.B.
https://pilestone.com/pages/color-blindness-simulator-1

Bei dem folgenden Beispiel war Deuteranopie = Grünblindheit ausgewählt, was wohl die häufigste Farbenblindheit ist
(Vorsicht, Rätselspoiler)
Bild
Du könntest z.B. versuchen, ob du eine bessere Unterscheidbarkeit erzielst durch andere Farbmischung oder größere Helligkeitsunterschiede.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

@mudge Schön, dich hier wiederzusehen.

@Kikimora das mit den Symbolen verdirbt das Rätsel und macht es sau einfach, weil ich..
die Symbole im Rätsel und auch bei den Büchern zeigen muss, weil die Bücher auch bunt sind, und das wäre ein sehr großer Tipp, dass diese Farben im Rätsel die Farben der Bücher sind. Ich will, dass der Spieler das selbst herausfindet, wenn er sich im Zimmer umschaut, laut des Tipps von Pupur-Tentakel im Brief. Ich kann auch die Farben über den Maus-Cursor zeigen oder Bernard sie sagen lassen, aber das wäre auch ein Tipp und macht das Rätsel leichter.
Deshalb habe ich gesagt, dass das bei ein paar Rätsel nicht geht. Geht schon aber macht es leichter. Ich ändere jetzt nichts mehr bei Challenge of the Tentacle wegen Farbenblinden, es lohnt sich nicht, ich frage nur wegen Stone Mirth on Earth, da hab ich auch ein Farben-Rätsel :? und es ist wirklich sehr schwierig, etwas für die Farbenblinden zu machen, sonst wäre es kein Rätsel mehr. Verstehst du mich erst, wenn du das Rätsel siehst.

Aber das von доктор Хоттабыч wäre was (dein Name ist sehr schwierig :D Ich hätte auch أمير machen können aber ich habe mich für Amir entschieden, damit ihr keine Schwierigkeiten habt wie ich jetzt :D ) Das ist interessant, ich nehme es unter die Lupe, danke für den Tipp.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von kanedat »

Amir hat geschrieben: 22.08.2022, 21:15 [..]ich frage nur wegen Stone Mirth on Earth, da hab ich auch ein Farben-Rätsel :? und es ist wirklich sehr schwierig, etwas für die Farbenblinden zu machen, sonst wäre es kein Rätsel mehr.[..]
Üblicherweise gibt es in den Spieloptionen eine Möglichkeit die entsprechende Sehstörung auszuwählen und damit ändern sich die Farben im Spiel. Bei Battlefield ändern sich dadurch die Farben für Symbole auf der Übersichtskarte und Einblendungen über anderen Spielern.

Bei Battlefield wird das Interface live gezeichnet, die übergeben also einfach andere Farben. Du arbeitest wahrscheinlich mit vorgefertigten Grafiken und da müsste man von den Grafiken zum Puzzle zusätzliche Varianten für die verschiedenen Sehstörungen anfertigen.

Generell muss man zwischen Farbenblindheit und Farbfehlsichtigkeit unterscheiden, das wird meistens in einen Top ("farbenblind") geworfen. Für Farbenblinde können nur Helligkeitsunterschiede wahrnehmen und da kannst Du einfach verschiedene Graustufen nehmen, die gut zu unterscheiden sind. Für alle anderen müsstest Du extra abgestimmte Farbpaletten verwenden, dafür gibt es auch entsprechende Tools, z.B. das hier.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Simon »

So schwierig finde ich das Thema Farbenblindheit gar nicht (wobei ich es aber auch immer wieder vergesse…). Die Tools hier scheinen deutlich besser zu sein, ich habe mir früher immer damit beholfen, dass ich Grafiken in Grautönen anzeigen lassen habe. Wenn sich die "Farben" bzw. Grautöne dann deutlich unterscheiden, war es in der Regel ok. Wenn es dir um Buchrücken geht, könnte ja auch eine Möglichkeit sein, verschiedene Muster einzubauen. Z.B. manche zweifarbig oder manche gestreift. Vermutlich wäre es dann immer noch etwas einfacher auf die Lösung zu kommen, aber subtiler als Symbole.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Danke euch, das kannte ich nicht. Eine Option in den Spieloptionen ist eine gute Idee, auch wenn ein Rätsel verdorben wird, wird es wenigstens nur für die Farbenblinden verdorben. Aber die Frage ist, lohnt es sich, das zu machen, wenn es nur ein Farben-Rätsel im Spiel gibt? Ich möchte auch gerne wissen, wie viele farbenblinde Spieler es ungefähr gibt, aber ich weiß, schwer zu wissen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Laut Wikipedia haben 8-9% der Männer eine Farbsehstörung. Bei Frauen sind es deutlich weniger. Hier gibt es mehr Informationen: https://www.farbsehschwaeche.de/

Nach meiner Erfahrung kennen viele jemanden, der eine Farbsehschwäche hat, persönlich. Ein ehemaliger Kollege von mir hatte beispielsweise eine Rot-Grün-Sehschwäche. Ist ganz praktisch, jemanden im Unternehmen zu haben, den man direkt fragen kann, ob etwas für ihn erkennbar oder unterscheidbar ist.

Hier noch ein Artikel aus Sicht eines betroffenen Gamers: https://zockworkorange.com/gaming-mit-farbenblindheit/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Aha deswegen hat der mir gesagt, 10% der Spieler leiden drunter. Danke für die Links, interessant und lustig auch ist das mit dem Ballern.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Das es sehr aufwendig wäre extra das Spiel für Farbenblinde zu machen ist klar, dennoch aber auch eine Gruppe die man berücksichtigen sollte. Wie du das Spiel machst Amir bleibt ja dir überlassen Immerhin war Kanedat so nett eine Hilfestellung zu geben,mit der Farbtabelle. Das kann man dann bei bei anderen neuen Spielen berücksichtigen, muss man nicht, aber finde es gut das darüber mal geredet wird. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Ich habe Challenge of the Tentacle bei BlitzCoder Indie Game Competition 2022 eingereicht. In 4 Tagen geht das Voting los, es gibt 7 Spiele bis jetzt, aber man muss leider ein Blitzcoder-Mitglied sein, um voten zu dürfen. Ich nehme an, dass es hier keine Blitzcoder-Mitglieder gibt, aber ich teile euch vorsichtshalber mit, falls Blitzcoder-Mitglieder hier sind, die für mein Spiel voten möchten. 100 Dollar sind nicht schlecht :mrgreen: die Lizenzen sind auch cool :mrgreen:

https://www.blitzcoder.org/forum/topic.php?id=1275

LG
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1552
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von S-Made »

Glückwunsch für die Nominierung zum AGS-Award "Best Voice Work".
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

S-Made hat geschrieben: 12.03.2023, 22:00 Glückwunsch für die Nominierung zum AGS-Award "Best Voice Work".
Danke fürs Mitteilen :) ich wusste es nicht, war da schon lange nicht mehr online.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten