Mousepad

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Mousepad

Beitrag von zeebee »

Da bei meinem jetzigen Schreibtisch zwingend ein Mousepad von Nöten ist (ansonsten bewegt sich die Maus von selbst auf dem Bildschirm), wollte ich mir eins kaufen.
Aber ich bin mittlerweile wohl nicht mehr auf dem neusten Stand - es gibt die Dinger von 2 bis 60 Euro. Was empfehlt ihr für eine optische Maus? Dasjans Tipp ist weisses Papier: klappt auch, ist aber nicht auf Dauer geeignet ;-).
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Schwere Frage, in der letzten PC Games Hardware hat das Gamers Wear Stainless am besten abgeschnitten, das kostet um die 25 €.

Aber am besten ist wohl ausprobieren...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Ich persönlich bevorzuge mit Plastik beschichtete Mousepads, für optische Mäuse am besten ohne größere Farbabstufungen (bzw. einfarbig). Man sollte außerdem auf die Beschichtung auf der Rückseite achten, diese sollte guten Halt bieten (nichts ist schlimmer als dauernd wegrutschende Pads).
Weißes Papier ist zwar ein guter Reflektor, verknittert und verrutscht aber wohl recht schnell (außer man verklebt es mit dem Tisch).
Das Gamers Wear Stainless Pad ist zwar sicherlich recht gut, Es ist allerdings fraglich ob es sich wirklich lohnt 25 Euro dafür auszugeben.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Nach meiner Erfahrung sind die dicken Schaumstoffpads mit der einfarbigen Gewebebeschichtung die besten. Gibt's meistens in rot oder blau und kosten um die 5 Euro. Mehr kommt mir auch nicht auf den Tisch.

Wenn Du was professionelles suchst, würd ich doch eher mit Deiner Maus zum PC-Fachhändler gehen und ausprobieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich habe hier ein von neon angesprochenes Modell und bin damit sehr zufrieden, gab's bei irgendeinem Rechner gratis dazu und sollten auch sonst billig zu kriegen sein, nur nicht zu billig, da sich sonst der Stoff leicht ablöst.
In Oldenburg habe ich so ein ergonomisches Mauspad mit so einem Silikonkissen, für meine aktuelle optische Maus ist das aber gar nicht mehr so wichtig, da sie so geformt ist, dass man den Handballen eh auf den Tisch legt. Früher bei alten Mäusen und langen LAN-Wochenenden hat es allerdings spürbar zur Senkung der Handgelenkschmerzen beigetragen. ;) Die Oberfläche jenes Pads ähnelt übrigens der der oben Genannten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten