Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Sternchen hat geschrieben: 24.02.2023, 03:06 Meinung im Spoiler wer beide Spiele noch nicht kennt, lesen auf eigene Gefahr.
Es handelt sich um Darkseed 1 und Darkseed 2.

Aktuell spiele ich Darkseed 2
Definitiv ein Gem und unterschätzt, es ist eines der wenigen Adventures, das sich mit seeiischen Krankheiten befasst, sonst tun das maximal noch Die Versuchung, Sanitarium, und Depression Quest.
Schade das der Held zugleich Villlain/Held in einer Person ist, man wird in die Irre geführt, weil man in Teil 1 Schriftstücke findet, die auf die Ancients verweisen, darum glaubt man denke ich beim ersten Mal durchspielen an diese Alientherorie.
Das Spiel bietet aber gute Musik, und gute Sprachausgabe, nur Rita war etwas stimmlich misslungen.
Schönes Spiel würde einen dritten Teil mit einem neuen Charakter sehr begrüßen. Dank dieser bildgewaltigen Alienwelt von H. R Giger in beiden Spielen, ließ sich mit einer guten Story sicher ein guter 3 Nachfolger machen.
Einen der z. B. ein gutes Ende anbietet, oder ein schlechtes und ein gutes.
Ich täte es auf jeden Fall spielen, Spiele wie Darkseed die derart viel Stimmung und Atmosphäre mit sich bringen, finde man selten heute nur noch bei neueren Spielen.
Habe es gestern beendet und stimme dir zu 100% zu :)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

agentbauer hat geschrieben: 21.02.2023, 21:32 Habe Dreams in the Witch House schon 2x durchgespielt. starte bald den dritten Durchlauf und bin total fasziniert von dem Spiel.
Eine spezielle Mischung aus P&C, RPG und Lebenssimulation mit einer Lovecraft Geschichte als Rahmenhandlung.
Meine beiden Durchläufe waren extrem unterschiedlich, das Spiel hat einen richtig, richtig guten Wiederspielwert und kostet grade mal 10,99€ auf Steam oder GOG.
Klingt nach Werbung für das Spiel, ist es auch. Ich wurde in letzter Zeit selten so in den Bann von einem Spiel gezogen.
Die einzigen Wermutstropfen, es gibt weder Sprachausgabe noch deutsche Texte.
Stört mich aber nicht wirklich.
Da sind wir uns einig, es ist ein fantastisches Spiel, das sich klar von der Masse abhebt.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Cyanide & Happiness - Freakpocalypse (Episode 1). Doch nicht so schlecht eigentlich wie es die Reviews auf Steam so erscheinen lassen (nicht gelesen). Aber wie macht man aus einem 1-2 Stunden Spiel ein 12 Stunden Spiel? Man packt gefühlt 10000 Hotspots in jeden Screen mit immer 3 Aktionen. ](*,)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe gestern mit Zwerg Nase angefangen und es auch gleich zuende gespielt. Angegeben von 5 bis 10 Jahren, ich fand das zu Teilen deutlich schwerer. Die Musik und Vertonung ist schon gut gemacht und auch die Story hat Spaß gemacht. Allerdings war die Steuerung schon echt träge und ich wusste immer nicht ob ich jetzt ein Gegenstand in der Hand habe oder nicht.

Habe das ganze Mal mit 6/10 bewertet.

Ich habe immer meine Skala zur Hand

Gameplay
Graphics
Story
Sound
Puzzles
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8320
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe soeben den 2. Fall in Sherlock Holmes: Crimes and Punishments abgeschlossen. Am Ende habe ich eine Weile gehangen, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, nochmal ins Archiv zu schauen. #-o
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Cebion hat geschrieben: 26.02.2023, 08:10 Ich habe gestern mit Zwerg Nase angefangen und es auch gleich zuende gespielt. [...] Allerdings war die Steuerung schon echt träge und ich wusste immer nicht ob ich jetzt ein Gegenstand in der Hand habe oder nicht.
-
Stimmt, von der Steuerung und vor allem vom Bewegungstempo her müsste das Spiel besser "Schnarch Nase" heißen.
Die Grafik ist allerdings verzaubernd und bestens gealtert. 'Autobiografisch' hat mir außerdem noch gefallen, dass man für die Pastete Souzeraine eine Zitrone vom Zitronenbaum aus dem Schlossgarten benötigt.. :)

Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 26.02.2023, 14:50
Cebion hat geschrieben: 26.02.2023, 08:10 Ich habe gestern mit Zwerg Nase angefangen und es auch gleich zuende gespielt. [...] Allerdings war die Steuerung schon echt träge und ich wusste immer nicht ob ich jetzt ein Gegenstand in der Hand habe oder nicht.
-
Stimmt, von der Steuerung und vor allem vom Bewegungstempo her müsste das Spiel besser "Schnarch Nase" heißen.
Die Grafik ist allerdings verzaubernd und bestens gealtert. 'Autobiografisch' hat mir außerdem noch gefallen, dass man für die Pastete Souzeraine eine Zitrone vom Zitronenbaum aus dem Schlossgarten benötigt.. :)

Bild
Sind das alles Spiele, die es nur über Steam gibt?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Werner1612 hat geschrieben: 27.02.2023, 00:04
JohnLemon hat geschrieben: 26.02.2023, 14:50
Cebion hat geschrieben: 26.02.2023, 08:10 Ich habe gestern mit Zwerg Nase angefangen und es auch gleich zuende gespielt. [...] Allerdings war die Steuerung schon echt träge und ich wusste immer nicht ob ich jetzt ein Gegenstand in der Hand habe oder nicht.
-
Stimmt, von der Steuerung und vor allem vom Bewegungstempo her müsste das Spiel besser "Schnarch Nase" heißen.
Die Grafik ist allerdings verzaubernd und bestens gealtert. 'Autobiografisch' hat mir außerdem noch gefallen, dass man für die Pastete Souzeraine eine Zitrone vom Zitronenbaum aus dem Schlossgarten benötigt.. :)

Bild
Sind das alles Spiele, die es nur über Steam gibt?
LG Werner
Solche eher nur auf CD auf dem Gebrauchtmarkt. Ich wünschte die wären auf Steam, da bräuchte ich nicht immer via Medimops und co. mir massen an Spielen zu besorgen.

Wenigstens archiviere ich diese für die Orga =)
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

@ Werner:
Achte beim eBay-oder-sonstwo-Kauf darauf, dass du nicht nur die Spiele-CD-Rom bekommst, sondern auch die vom Cornelsen-Verlag ursprünglich mitgelieferte CD mit der Hörfassung des Märchens, vorgelesen von keinem geringeren als Otto Sander himself!

Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 27.02.2023, 10:40 @ Werner:
Achte beim eBay-oder-sonstwo-Kauf darauf, dass du nicht nur die Spiele-CD-Rom bekommst, sondern auch die vom Cornelsen-Verlag ursprünglich mitgelieferte CD mit der Hörfassung des Märchens, vorgelesen von keinem geringeren als Otto Sander himself!

Bild
Danke für den Tipp! LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Nach "Krabat" und "Zwerg Nase" spiele ich momentan die vollständig auf Deutsch lokalisierte Ausgabe von "Väterchen Frost und die kleine Nastya".

Bild

Nicht wirklich gut gealtert, holzschnitzelt sich die Grafik trotzdem atmosphärisch stimmig durch ein 'ganz nettes' Märchen. Leider muss man einen Großteil der Spielzeit als unempathischer Egoist Ivan durch die magische Welt ziehen. Die bisher nach meinem Empfinden amüsanteste Idee war die völlig logische Textpräsentation von Shrieky, der Fledermaus :D :

Bild
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe mit The Bizarre Adventures of Woodruff and the Schnibble angefangen.
Irgendwie dachte ich das wäre wieder im Gobliins Stil aber das ist ja ein richtiges P&C

Bin richtig gespannt

Bild
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7523
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Das ist ein echt schweres Adventure, fand ich jedenfalls damals. Fiese Rätsel. :)

Ist allein schon schwer, das überhaupt noch zum Laufen zu kriegen.
Ich kriege meine CD von Woodruff and the Schnibble of Azimuth nicht mehr zum Laufen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Temüjin hat geschrieben: 28.02.2023, 21:42 Ich kriege meine CD von Woodruff and the Schnibble of Azimuth nicht mehr zum Laufen.
-
ScummVM ist hierbei dein Freund!
Ob mein Starterpäckchen mit der schlanken ScummVM-Version 1.6.0 bei dir auch sofort läuft?

Von der CD die beiden Dateien "Intro.stk" und "WOODRUFF.ITK" in den Unterordner DATA\SPIEL kopieren. Fertig.
Mit Start... äh.. starten. :)

Natürlich kannst du auch dein installiertes (!) ScummVM aufrufen, dich ohne meinen Starter ganz einfach zu deinem CD-Rom-Laufwerk durchklicken und das Spiel auf diese Weise direkt von CD spielen. Die Saves sind dann automatisch im ScummVM-Sammelordner (unter Win7 in [...] Benutzer\AppData\Roaming\ScummVM\Saved games).
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7523
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Ui, das ist aber freundlich von Dir.
Dann komme ich ja doch auch nochmal in den Genuss von Woodruff.

Ich habe es schon unter Win XP nicht mehr zum Laufen gebracht. :oops:
Antworten