Ansteckende Spyware

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2002, 03:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ansteckende Spyware

Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Ich möchte hier gerne auf diese heise.de Newsmeldung aufmerksam machen:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/54525


Ich hatte vor ein paar Tagen zu kämpfen mit einem ähnlichem Trojaner, und bin ihn wieder in mühevoller Kleinarbeit und in einer Nachtschicht wieder losgeworden.

Auf der folgenden Seite steht genau beschrieben wie man solch einen Trojaner wieder los wird:


http://www.hijackthis.de/forum/showthread.php?t=911

Das sind schon unheimlich nervige Biester :evil: diese Spyware Trojaner, da hilft keine Firewall und kein Norton Anti Virus.

Aber ich bin total happy :D :D das ich ihn besiegt habe

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hab das Thema mal verschoben.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Entfernen.

Dass Norton Produkte Müll sind war bekannt :twisted:

Eine richtige (und richtig eingestellte) "Firewall" hilft schon gegen Trojaner und Ähnliches. Und richtiger Umgang mit dem Internet und vor allen Dingen E-Mails und heruntergeladenen Dateien tuen Wunder.

Und für Spyware sollte man Spybot Search & Destroy kennen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Hans hat geschrieben:
Und für Spyware sollte man Spybot Search & Destroy kennen.
Kenn ich seit eben auch, will heißen, habs eben runtergeladen.

Danke für den Tipp, das Programm funktioniert prima! :D :D :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Hexenjohanna hat geschrieben: Danke für den Tipp, das Programm funktioniert prima! :D :D :D
Weil es eine nicht enden wollende Liste von Spyware auf deinem Rechner gefunden hat? ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2002, 03:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von MoePerry »

Hallo Hans!

Hallo an Alle!

Mit Spybot habe ich auch versucht den Trojaner den ich hatte zu löschen, aber das hat Spybot auch nicht geschafft.

Spybot hat zwar den Trojaner den ich hatte erkannt und auch gelöscht, aber nach einem Neustart hat er sich sofort wieder neu installiert, sobald ich mich ins Internet eingewählt hatte.

Da hat kein Anti Spyware Programnm genützt, selbst Pest Patrol und auch Ad Aware haben da versagt.

Nur das Tool Hijackthis und die genaue Einhaltung der Abfolge der Benutzung von den 12 Tools die auf dieser Seite stehen:

http://www.hijackthislogs.com/modules.p ... opic&t=169

haben den Trojaner richtig gelöscht, so das er sich nicht mehr nach einem Neustart installierte.

Dabei mußten auch bestimmte .dll Dateien mit einem "dll Schredder" umgeschrieben werden, und das kann kein Anti Spyware Programm wie Spybot machen.

Nähere Ausführungen dazu stehen auf dieser Seite:

http://www.hijackthis.de/forum/showthread.php?t=911

Es gibt also auch Trojaner die Spybot oder andere Anti Spyware Programme nicht beseitigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Als Ergänzug zu Spyware Seek & Destroy kann ich noch Spywareblaster empfehlen. Klinkt sich in den Browser ein (weiß jetzt leider nicht genau welche unterstützt werden), und überwacht da eingehende Dateien auf Spyware. Es wird auch bei Spyware Seek & Destroy empfohlen, das Programm zusätzlich zu installieren. Spywareblaster verhält sich sehr unauffällig und ist ressourcenschonend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

subbitus hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben: Danke für den Tipp, das Programm funktioniert prima! :D :D :D
Weil es eine nicht enden wollende Liste von Spyware auf deinem Rechner gefunden hat? ;)
Zweifelsohne ist das die herausragendste Referenz, die es besitzt. :P

Nebenbei ist aber schon die Lizenzvereinbarung humorvoll und lesenswert, dann ist es auch noch erfrischend simpel zu bedienen und kommt komfortablerweise auf deutsch (und auch in anderen, exotischen Sprachen) daher und bietet einen kostenlosen Service in Form eines Online-Updates an.

:D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten